ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben W

In diesem Teil unserer Reihe “ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen …” geht es heute um Lösungswörter mit dem Buchstaben W. Wir haben 25 kleine Rätsel vorbereitet, die Sie ganz einfach und individuell in Ihre Aktivierungen integrieren können. Je nachdem, welche Ressourcen die von Ihnen begleiteten Senioren mitbringen, können Sie entweder alle 25 Rätsel für ein Großes Quiz nutzen oder auch nur einzelne Fragen in Ihre Beschäftigungsangebote, wie beispielsweise Kurzaktivierungen oder Spiele, einarbeiten.

Die von uns vorbereiteten Hinweise werden langsam und nacheinander vorgelesen. Machen Sie nach jedem Satz eine Pause, damit die mit ratenden Senioren sich Gedanken über das Lösungswort machen können. Die Beschreibungen werden zum Ende der einzelnen kleinen Rätsel hin immer konkreter. Sollte dennoch am Ende niemand auf das jeweilige Lösungswort gekommen sein, dürfen Sie gerne weitere Tipps oder Beispiele ergänzen! Wichtig ist auch hier, wie so oft, dass die Senioren selbst auf die Lösung der Rätsel kommen.

ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben W

  1. Für dich bin ich lebenswichtig. Ich bin nicht nur zum Waschen da. Eigentlich brauchst du mich viel mehr, um deinen Durst zu stillen. Mehr als 70 % der Erdoberfläche sind von mir bedeckt. Ich schmelze bei 0° C und koche bei 100° C.
    Lösungswort: Wasser
  2. Wir suchen ein Material, das unter anderem dazu verwendet wir, um warme Kleidung oder Decken herzustellen. Dieses wird aus den Haaren von Säugetieren gewonnen. Am meisten werden dazu heutzutage die Haare von Schafen verwendet. Bekannte Möglichkeiten, dieses Material zu verarbeiten, ist das Stricken und das Weben.
    Lösungswort: Wolle
  3. Gesucht wird der Begriff für etwas, nach dem man sich sehr sehnt. Ob diese Sehnsucht erfüllt wird oder nicht, ist in dem Moment des Auftretens noch nicht gewiss. In Geschichten über Feen erfüllen diese oft drei davon. Kinder schreiben oder malen ihn vor Weihnachten oder Geburtstagen auf einen besonderen Zettel.
    Lösungswort: Wunsch
  4. Mit dem nun von uns gesuchten Gegenstand können Fußböden oder Fenster gereinigt werden. Dazu wird ein Bezug auf eine Platte aufgezogen, die wiederum durch ein Gelenk an einem Stiel befestigt ist. Der Bezug wird über die zu reinigende Fläche bewegt. Während des Reinigungsvorgangs kann der Bezug öfter ausgewaschen werden. Manch einer kennt den gesuchten Begriff auch mit einer Vielzahl an einem Stiel angebrachten Vliesstreifen, die hin und her bewegt werden können.
    Lösungswort: Wischer, Wischmopp
  5. Wir suchen das Wort für eine Verletzung an der Haut oder der Schleimhaut. Diese Art der Verletzung kann durch einen Unfall entstanden oder die Folge eines operativen Eingriffs sein. Die Dauer der Heilung hängt von der Schwere der Verletzung und des Zustands des betroffenen Gewebes ab. Kleinere Formen dieser Verletzungen können mit einem Pflaster abgedeckt werden.
    Lösungswort: Wunde
  6. Ich bin ein kleines Raubtier, das gewöhnlich nachts unterwegs ist. Auch wenn man das meinem Namen nach meinen könnte, bin ich nicht den ganzen Tag damit beschäftigt, mich sauber zu machen. Ich habe einen buschigen, schwarz-weiß gestreiften Schwanz. In meinem Gesicht trage ich eine schwarze Maske.
    Lösungswort: Waschbär
  7. Ich gebe Pflanzen ihren sicheren Halt. Über mich nehmen sie ihre Mineralstoffe und das für sie lebenswichtige Wasser auf. Ich kann sehr groß und dick sein, manchmal bin ich aber auch ganz zart und fein. Ich sorge auch dafür, dass deine Zähne einen festen Halt haben.
    Lösungswort: Wurzel
  8. Wir suchen den Namen für ein stehendes Gewässer, bei dem das Sonnenlicht bis an den Grund kommen kann. Dieses kann natürlich oder künstlich angelegt sein. Es kommt häufig in der Nähe von Schlössern vor. In einem bekannten Volkslied ging ein Jäger längs an einem Gewässer dieser Art vorbei.
    Lösungswort: Weiher
  9. Gesucht wird eine Form der räumlichen Begrenzung. Durch diese Begrenzung kann man nicht durchschauen, es sei denn, dort sind Fenster oder Türen eingebaut. Ein Raum hat üblicherweise vier davon. Jemand, der unbedingt seinen Willen durchsetzen möchte, geht sprichwörtlich mit dem Kopf durch das gesuchte Wort.
    Lösungswort: Wand
  10. Wir suchen den Begriff für einen Ort in der Natur. An diesem Ort stehen viele Bäume zusammen. Es können dort sowohl Bäume einer Art stehen als auch Bäume verschiedener Arten gemischt durcheinander. An dem gesuchten Ort entsteht ein besonderes, nach ihm benanntes, Klima. Eine Sprichwort zufolge sieht man ihn manchmal vor lauter Bäumen nicht.
    Lösungswort: Wald
  11. Ich bin ein Säugetier, das im Meer lebt. Meine Familie ist in zwei Unterordnungen unterteilt – die eine ernährt sich durch ihre Barten, die andere mit Hilfe ihrer Zähne. Geraten wir aus Versehen ans Ufer, müssen wir schnell wieder ins Meer zurückgebracht werden, damit unser hohes Gewicht nicht unsere Organe zerdrückt. Zu uns gehört das größte und schwerste Tier der Erdgeschichte.
    Lösungswort: Wal
  12. Gesucht wird das Wort für ein Gebäck. Der Teig aus Zucker, Mehl, Eiern, Butter und beliebig weiteren Zutaten, die je nach Geschmack hinzugefügt werden können, werden zwischen zwei Eisen gebacken. Dabei kann das Gebäck eine eckige oder eine Herzform haben. Es wird mal mit Puderzucker, mal mit Eis, Sahne und Kirschen serviert. Bei Kindern ist es auf Jahrmärkten sehr beliebt.
    Lösungswort: Waffel
  13. Ich bin ein Messinstrument, dass Gewichte anzeigt. Du brauchst mich beispielsweise zum Backen oder auch Kochen. Ich bestimme aber auch das Gewicht von Briefen. Ich bin nicht bei jedem beliebt, vor allem nicht, wenn ich das Körpergewicht messe.
    Lösungswort: Waage
  14. Wir suchen die Bezeichnung für eine Strecke zwischen zwei Orten. Diese sollte so beschaffen sein, dass man sie zu Fuß oder mit dem dafür vorgesehenen Verkehrsmittel gut bewältigen kann. Einem bekannten Sprichwort nach ist der gesuchte Begriff das Ziel.
    Lösungswort: Weg
  15. Nun suchen wir ein Kleidungsstück. Das Kleidungsstück besitzt keine Ärmel. Oft wird es getragen, um den Oberkörper zusätzlich vor Kälte zu schützen. Manchmal auch als modischer Hingucker über Blusen oder Hemden. Im Straßenverkehr hat es eine gut sichtbare Signalfarbe. Auf dem Wasser wird es getragen, um die betroffene Person vor dem Ertrinken zu schützen.
    Lösungswort: Weste
  16. Gesucht wird das Wort für bestimmte Bereiche in Küstenregionen, die bei Niedrigwasser trockenfallen. Mehrere dieser gesuchten Gebiete zusammen genommen werden auch als eine Art Meer bezeichnet. In Deutschland findet man sie in an der Nordseeküste. Sie sind beliebte Ausflugsziele, für die auch geführte Wanderungen angeboten werden.
    Lösungswort: Watt
  17. Wir suchen eine Getreideart. Neben Mais gehört diese Getreideart für unsere Ernährung zu den wichtigsten der Welt. Das aus den Körnern gemahlene Mehl ist sehr hell. Es wird gerne zum Backen von Brot, Brötchen, Kuchen und Plätzchen verwendet. es gibt harte und weiche Sorten dieses Getreides.
    Lösungswort: Weizen
  18. Ich bin ein Getränk, das zu den Genussmitteln gehört. Ich werde aus Trauben hergestellt, deren Saft bestimmte Reifeprozesse durchläuft. Mich kannst du in rot oder weiß genießen. Ich werde aus besonderen Gläsern getrunken, die gewöhnlich einen dünnen, langen Stiel haben.
    Lösungswort: Wein
  19. Gesucht wird ein Begriff, der einen festgelegten Zeitraum definiert. Dieser umfasst mehrere Tage. Festgelegt wurden hierfür sieben Tage. Der gesuchte Begriff kann mit dem Montag oder Sonntag beginnen. Ein Monat besteht aus ein bisschen mehr als vier von ihm. Viele Menschen freuen sich auf das Ende des gesuchten Zeitraums.
    Lösungswort: Woche
  20. Wir suchen ein Tier, das Fliegen kann und das wir vom Frühling bis zum Herbst in der Natur beobachten können. Besonders im Spätsommer machen die Tiere auf sich aufmerksam, wenn sich ihr Staat auflöst und die verbliebenen Arbeiterinnen nach Nahrung suchen. Die Tiere haben einen Stachel, mit dem sie sich verteidigen oder ihre Beute töten können. Sie haben eine für sie charakteristische schwarz-gelbe Signalfärbung und bauen Nester, um ihre Nachkommen groß zu ziehen und zu versorgen. Menschen können auf Stiche der Tiere allergisch reagieren. Diese können mehrmals zustechen.
    Lösungswort: Wespe
  21. Ich bin etwas, das passiert, obwohl man es vorher nie für möglich gehalten hätte. Ich geschehe ungeplant und ziehe viel Freude auf mich. Der ein oder andere würde mich als unglaublich bezeichnen. Ich komme selten vor. In einem bekannten Schlager heißt es allerdings, dass es etwas wie mich immer wieder gibt.
    Lösungswort: Wunder
  22. Wir suchen die Bezeichnung für jemanden, der einen Gastronomiebetrieb leitet. Die gesuchte Bezeichnung ist kein Ausbildungsberuf, man benötigt dafür lediglich einen Eignungsnachweis. Sie bedeutet so etwas wie “Hausherr”. Wenn man einer Redewendung zufolge die Rechnung ohne ihn gemacht hat, dann hat man sich verkalkuliert.
    Lösungswort: Wirt
  23. Gesucht wird eine Bewegung, die gemacht wird, um einen Gegenstand durch die Luft von einem Ort zum anderen zu befördern. Diese Bewegung wird mit dem Arm gemacht. Dabei kann entweder nur ein Arm, oder können auch beide Arme eingesetzt werden. Häufig geschieht diese Bewegung mit einem Ball. Es gibt aber auch eine Sportart, bei der ein Speer durch diese Technik so weit weg wie möglich befördert wird.
    Lösungswort: Wurf
  24. Wir suchen einen Teil des Gesichts. Er ist sehr empfindlich und wird gerne bei Berührungen unter vertrauten Menschen gestreichelt. In einigen europäischen Ländern begrüßt man sich mit einem Kuss auf den gesuchten Begriff. Frauen betonen ihn gelegentlich mit Rouge.
    Lösungswort: Wange
  25. Wir suchen den Namen für ein Produkt, das aus Baumwollfasern, synthetischen Fasern oder Viskose besteht. Es wird in den Bereichen Medizin, Kosmetik oder auch als Futterstoff für Kleidung verwendet. Dieser gesuchte Zusammenschluss von Fasern ist ganz leicht und lässt sich mühelos in kleinen Bauschen über einen Tisch pusten. Meist ist er weiß.
    Lösungswort: Watte

In unserer Reihe “ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren” sind bisher außerdem diese Rätsel erschienen:

ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben A
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben B
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben C
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben D
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben E
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben F
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben G
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben H
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben I
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben J
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben K
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben L
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben M
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben N
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben O
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben P
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben Q
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben R
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben S
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben T
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben U
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben V

 


Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.