ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben R

In unserem aktuellen ABC-Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren suchen wir ab heute nach Lösungswörtern, die mit dem Buchstaben R beginnen. Wir wünschen Ihnen damit viel Freude und heitere Raterunden!

ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben R

  1. Wir suchen das Wort für eine Anleitung zum Kochen oder Backen. In dieser Anleitung stehen die dafür benötigten Zutaten und ein Ablauf, wie und in welcher Reihenfolge man diese dem Gericht hinzufügt. Außerdem findet man dort oft eine ungefähre Zubereitungszeit und die optimale Ofentemperatur und Backzeit.
    Lösungswort: Rezept
  2. Gesucht wird ein Begriff für eine Aufgabe, die durch Denken und mithilfe von Wissen gelöst werden soll. Das können zum Beispiel Fragen sein, Umschreibungen oder auch Bilder, in denen eine zu lösende Aufgabe steckt. Diese Aufgaben können leicht oder auch ganz schön knifflig sein. Sie dienen dem Zeitvertreib, können ein Hobby sein oder werden zur Aneignung von neuem Wissen gelöst.
    Lösungswort: Rätsel
  3. Ich fasse etwas ein. Das kann zum Beispiel ein Bild sein, ein Spiegel, ein Fenster, eine Tür oder eine Matratze. Ist etwas für eine Sache oder eine Situation ungewöhnlich, dann fällt es sprichwörtlich aus mir heraus.
    Lösungswort: Rahmen
  4. Wir suchen die Bezeichnung für ein Jungtier der kleinsten europäischen Hirschart. Die Väter dieser Jungtiere haben nur sehr kleine Geweihe. Die Jungtiere haben in der Zeit nach ihrer Geburt kleine weiße Punkte in ihrem Fell. Eine sehr bekanntes dieser Jungtiere aus einer gleichnamigen Geschichte heißt Bambi.
    Lösungswort: Rehkitz
  5. Wir suchen den Begriff für ein Treffen, bei dem man in einem Kreis zusammensitzt oder so, dass sich alle Teilnehmer anschauen und unterhalten können. Das Treffen kann privat organisiert sein oder aus beruflichen Gründen stattfinden. Nach einer Geburtstagefeier sagt man beispielsweise, dass diese Art der Zusammenkunft sehr gemütlich war.
    Lösungswort: Runde
  6. Gesucht wird ein Wintergemüse. Die einzelnen Blätter, aus denen es besteht, wachsen eng anliegend zu einer Kopfform zusammen. Es wird roh als Salat oder gekocht als Gemüse gegessen. Bei der Zubereitung werden oft kleine Apfelstückchen, Lorbeerblätter und Nelken dazugegeben. Ein anderes Wort dafür ist Blaukraut.
    Lösungswort: Rotkohl
  7. Ich bin ein Vortrag, der in einem bestimmten und begrenzten Zeitrahmen gehalten wird. Das Thema, über das gesprochen wird, wird üblicherweise vorher festgelegt. Viele von Ihnen kennen mich bereits aus ihrer Schulzeit, da dort schon früh geübt wird, wie man sich an mich heranwagt. Bilder, Zeichnungen oder Grafiken können das Gesagte unterstützen. Selbst aufgeschriebene Stichpunkte (zum Beispiel auf Karteikärtchen) können dabei helfen, den roten Faden nicht zu verlieren.
    Lösungswort: Referat
  8. Wir suchen ein hohes öffentliches Amt bei Gericht, dessen Aufgabe die Rechtsprechung ist. Die dieses Amt inne habenen Frauen oder Männer werden mit “Euer Ehren” oder “Frau/Herr Vorsitzende(r)” angesprochen. Dieses Amt gibt es schon sehr lange. Noch heute tragen manche Amtsinhaber Talare oder Roben vor Gericht.
    Lösungswort: Richter
  9. Gesucht wird ein runder Gegenstand, mit dessen Hilfe man sich fortbewegen kann. Es gibt Fahrzeuge mit einem, zwei, drei, vier oder auch mehr Vertretern seiner Art. Diese können groß oder klein und aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sein. Ganz früher waren sie lange Zeit aus Holz. Meist sind zwei von ihnen an einer Achse befestigt. Fahrzeuge mit einem, zwei oder drei dieser runden Gegenstände werden oft nach deren Anzahl benannt.
    Lösungswort: Rad
  10. Ich bin der fettige Teil der Milch, der sich oben absetzt, wenn man die Milch lange stehen lässt. Die schwerere Magermilch setzt sich dabei unten ab. Danach kann ich zu verschiedenen Milchprodukten weiterverarbeitet werden. In manchen Regionen Deutschlands bin ich ein anderes Wort für Sahne.
    Lösungswort: Rahm
  11. Wir suchen eine Blume mit Dornen. Die Früchte dieser Blume heißen Hagebutten. Sie wird als die “Königin der Blumen” bezeichnet und in rot oft von Verliebten verschenkt. Der Name der Blume reimt sich auf Hose oder Dose. Sie gab einem Mädchen in einem bekannten Märchen seinen Namen.
    Lösungswort: Rose
  12. Gesucht wird die Bezeichnung für einen Apparat, der dafür konstruiert und gebaut wurde, um Menschen immer wiederkehrende Arbeitsschritte abzunehmen. Diese Apparate werden von Computern gesteuert. In Filmen werden sie oft als blecherne Figuren dargestellt, die menschliche Bewegungen und menschliches Verhalten nachahmen und abgehakt sprechen.
    Lösungswort: Roboter
  13. Wir suchen das Wort für eine Verbindung zweier Wörter, die den gleichen Klang haben. Man unterscheidet diese Verbindungen zum Beispiel danach, wo sie in einem Vers stehen oder wann und in welcher Reihenfolge sie auftauchen. Es gibt sie in unrein und rein. Von Dichtern werden sie sehr gerne genutzt. Durch sie wird ein Gedicht zu einem Gedicht. Auch in Liedern kommen sie häufig vor.
    Lösungswort: Reim
  14. Ich bin eine Larve, die aus mehreren aneinandergereihten Segmenten besteht. In den nächsten Tagen werde ich mich dick und rund fressen und dann verpuppen. Aus mir wird mal ein wunderschöner Schmetterling. Ich bin die Hauptfigur in einem der bekanntesten Kinderbücher der Welt.
    Lösungswort: Raupe
  15. Ich bin das ausgeprägte Speicherorgan einer Pflanze. Meist findest du mich unter der Erde. Ich bin auch unter den Namen Möhre, Karotte oder Wurzel bekannt.
    Lösungswort: Rübe
  16. Wir suchen ein alkoholisches Getränk. Es wird in rot oder weiß angeboten. Wir suchen das rote Getränk. Die Früchte, aus denen das Getränk besteht, wachsen an Reben. Durch Gärung und kurze oder lange Reifeprozesse werden sie zu einem Genussmittel. Meist wird es in bauchigen Gläsern serviert, die man an ihrem Stiel anfassen soll.
    Lösungswort: Rotwein
  17. Gesucht wird ein Bereich, der sich durch Grenzen von anderen derartigen Bereichen abgrenzt. Diesen gibt es sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Der gesuchte Begriff kommt aus der Architektur. Ein Zimmer ist beispielsweise so ein definierter Bereich, der sich durch einen Boden, eine Decke, vier Wände, eine Tür und Fenster auszeichnet.
    Lösungswort: Raum
  18. Wir suchen einen wiederkehrenden Teil eines Liedes. Dieser wird zwischen den Strophen gesungen und kann am Ende als Abschluss auch mehrmals wiederholt werden. Ein anderes Wort dafür ist Kehrvers.
    Lösungswort: Refrain
  19. Gesucht werden die Getreidekörner einer bestimmten Pflanzenart. Im asiatische Raum gehören diese Getreidekörner zu den Grundnahrungsmitteln. Sie werden in Wasser weich gekocht. Neben Weizen gehören sie zu den wichtigsten Getreidearten für unsere Ernährung.
    Lösungswort: Reis
  20. Ich bin eine Pflanze, die zur Unterfamilie der Baldriangewächse gehört. Ich werde als Salat verzehrt und habe einen leicht nussigen Geschmack, der einen hohen Wiedererkennungswert hat. Besser bekannt bin ich unter dem Namen Feldsalat. Ich gebe einem bekannten Märchen seinen Namen.
    Lösungswort: Rapunzel
  21. Das nun gesuchte Wort kann mehrere Bedeutungen haben. Man kann es zum Beispiel zum Angeln nutzen und die Angelschnur daran befestigen. Ein dünner, längerer Zweig wird ebenfalls so genannt. Es bezeichnet auch den Schwanz von Hunden. Auch die Figur Knecht Ruprecht soll es den Erzählungen nach bei sich führen.
    Lösungswort: Rute
  22. Wir suchen den Begriff für Wettfahrten auf dem Wasser. Diese Rennen werden beispielsweise in den Sportarten Rudern, Segeln oder im Kanusport ausgetragen. Ihre Ursprünge haben sie in Venedig, wo die Rennen früher mit Gondeln bestritten wurden.
    Lösungswort: Regatta
  23. Gesucht wird ein Nebenfluss des Rheins. Nach ihm wurde eine Region in Nordrhein-Westfalen benannt, die der Fluss mit Trinkwasser versorgt. Er entspringt im Rothaargebirge in der Nähe von Winterberg und mündet bei Duisburg in den Rhein. Er ist ungefähr 219 km lang.
    Lösungswort: Ruhr
  24. Wir suchen das Wort für eine Aufstellung einer erbrachten Leistung, für die eine ensprechende Bezahlung gefordert wird. Nach einem Restaurantbesuch fragt man den Kellner zum Beispiel, ob er diese Aufstellung bringt, um sie direkt dort zu bezahlen.
    Lösungswort: Rechnung
  25. Nun wird ein herzhaftes Gericht aus einem Hühnerprodukt gesucht. Die meist mehreren Hühnerprodukte werden verquirlt, gewürzt und in einer Pfanne gegart. Manchmal werden noch Sahne, Wasser oder Milch dazugegeben. Während des Garvorgangs wird diese Masse regelmäßig bewegt.
    Lösungswort: Rührei

In unserer Reihe ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren sind bisher diese Rätsel erschienen:

 
Kennen Sie schon unsere App?
25 Themenrätsel, 53 Rätsel mit verdrehten Sprichwörtern, Schlagern und Volksliedern. 11 tolle Ergänzungsrätsel: Gegensätze, Märchensprüche, Sprichwörter vorwärts und rückwärts, Zwillingswörter, berühmte Paare, Volkslieder, Schlager, Redewendungen, Tierjunge UND Tierlaute. Die ERSTEN drei Rätsel in jeder Kategorie sind dauerhaft KOSTENLOS.
Hier runterladen!



ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben A
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben B
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben C
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben D
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben E
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben F
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben G
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben H
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben I
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben J
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben K
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben L
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben M
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben N
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben O
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben P
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben Q

 


Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.