ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben N

In unserer Reihe “ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren” geht es heute mit dem Buchstaben N weiter. Die Lösungswörter der kurzen Rätsel beginnen also immer mit N. Sie können das Rätsel als Ganzes in einer lebhaften Gedächtnistrainingseinheit einsetzen oder auch nur einzelne Quizteile für eine kurze Aktivierung verwenden. Auch Seniorenspiele lassen sich mit Rätselfragen immer ansprechend gestalten.
Für das Lösen der Rätsel ist es von Vorteil, wenn die Senioren wissen, mit welchem Buchstaben die Lösungswörter beginnen. Lesen Sie die Hinweise langsam und nacheinander vor. Machen Sie nach jedem Satz eine Pause, in der die Senioren überlegen können, um welchen Begriff es sich handelt. Sind die Mitmachenden nach dem letzten Tipp noch nicht auf das Lösungswort gekommen, ergänzen Sie weitere Hinweise oder zählen Sie Beispiele auf, die den letzten Weg zur Lösung ebnen können. Wichtig ist, dass die Senioren selbst auf die gesuchten Begriffe kommen.

ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben N

  1. Wir suchen das Wort für eine kurze Bemerkung, die zum Beispiel als Gedankenstütze dienen kann. Diese Bemerkung wird schriftlich festgehalten. Das kann auf einem Zettel, einem Block oder in einem genau dafür vorgesehenen Buch erfolgen. Manchmal reichen auch Symbole oder Abkürzungen, um einen Gedanken auf diese Art und Weise festzuhalten. Der gesuchte Begriff steht auch dafür, dass man jemanden wahrnimmt.
    Lösungswort: Notiz
  2. Viele von Ihnen kennen mich als einen der längste Flüsse der Erde. Ich fließe durch Afrika und münde in Ägypten in das Mittelmeer. Vor vielen, vielen Jahren half ich, das altägyptische Pharaonenreich entstehen zu lassen. Aufgrund meiner Hinterlassenschaften nach Überschwemmungen, wurde das Land um mich herum auch “schwarzes Land” genannt.
    Lösungswort: Nil
  3. Wir suchen das Wort für eine Himmelsrichtung. In dieser Himmelsrichtung ist – einem Merksatz zufolge – die Sonne nie zu sehen. Bewegt man sich auf der Weltkugel in diese Richtung, wird es kälter. Es gibt ein bekanntes Licht, das dort am Himmel zu sehen ist. Dieses Phänomen wird auch Polarlicht genannt.
    Lösungswort: Norden
  4. Wie nennt man eine Masse aus gerösteten und gemahlenen Haselnüssen, Zucker, Schokolade und weiteren Zutaten, die in vielen unterschiedlichen Varianten als Süßware verkauft wird? Die dunklen Variationen haben ihre Ursprünge in Italien. Die gesuchte Masse kann pur, als Praline, als Füllung im Kuchen oder als Brotaufstrich verzehrt werden. Vielen von Ihnen ist sie wahrscheinlich in Form von Pralinen an Ostern oder Weihnachten bekannt.
    Lösungswort: Nougat/Nugat
  5. Gesucht werden bekannte Wasserfälle eines ebenso bekannten und gleichnamigen Flusses. Die an den Fluss angrenzenden Städte – eine im US-Bundesstaat New York, die andere auf kanadischem Boden – sind ebenfalls nach ihm benannt. Diese Naturschauspiele, an denen das Wasser 57 Meter in die Tiefe stürzt, werden jährlich von zahlreichen Touristen besucht. Nach ihnen wurde ein Film mit Marylin Monroe benannt.
    Lösungswort: Niagarafälle
  6. Ich bin ein Körperteil, das nicht besonders groß ist. Manch einer hadert trotzdem mit meiner Größe und meckert, wenn ich ihm zu groß bin. Ich helfe dir zu atmen, zu riechen und zu schmecken. Ich liege mitten in deinem Gesicht. Deinen Zeigefinger solltest du – zumindest in Gesellschaft – aus mir heraus lassen.
    Lösungswort: Nase
  7. Ich bin ein Utensil, das du zum Nähen brauchst. Sei auf jeden Fall vorsichtig wenn du mit mir arbeitest – ich kann ganz schön unangenehm werden. Wenn man keine große Hoffnung hat, eine verloren gegangene Sache wieder zu finden, dann sucht man mich sprichwörtlich in einem Heuhaufen.
    Lösungswort: Nadel
  8. Wir suchen das Wort für die Tochter des eigenen Bruders oder der eigenen Schwester. Das männliche Pendant dazu ist der Neffe. Im Film “Pretty Woman” gab sich Julia Roberts als eben diese Verwandte von Richard Gere aus.
    Lösungswort: Nichte
  9. Ich bin eine Frühlingsblume, die relativ früh im Jahr blüht. Mein Name leitet sich aus dem griechischen ab und bedeutet so viel wie “betäuben”. Ich wachse aus einer Blumenzwiebel. Den meisten von Ihnen sind meine Blütenblätter bestimmt in einem hellen bis dunklen Gelbton bekannt. Zusammen mit der Tulpe werde ich in dem Lied “Geh aus mein Herz und suche Freud” besungen. Ich werde auch Osterglocke genannt.
    Lösungswort: Narzisse
  10. Gesucht wird eine gegarte Teigware aus gemahlenem Getreide. Diese kann in verschiedenen Größen und aus unterschiedlichen Zutaten hergestellt werden. Sie wird zum Beispiel mit Soßen, mit Öl und Gewürzen oder gefüllt angerichtet. Manch einer genießt sie auch ohne weitere Zutaten. Gegart wird sie in kochendem Wasser. Eine bekannte Vertreterin ihrer Art ist die Spaghetti.
    Lösungswort: Nudel
  11. Wir suchen das Wort für ein Gerät, das mechanisch eine Naht erzeugen kann. Diese Geräte helfen, schneller und einfacher, Kleidung oder andere Textilien zu nähen. Sie wurden Mitte des 18. Jahrhunderts erstmalig entwickelt. Ein bekannter Hersteller dieser Geräte, der den Weg zu einem großen Markt dafür eröffnete, heißt Singer.
    Lösungswort: Nähmaschine
  12. Wir suchen ein Produkt aus dem Bereich Handwerk, mit dem man beispielsweise Teile aus Holz miteinander verbinden kann. Das Produkt ist aus Metall. Es kann auch dazu dienen, um etwas leichtes an einer Wand zu befestigen. Um damit zu arbeiten benötigt man einen Hammer. Wenn man etwas trefflich formuliert hat, dann hat man sprichwörtlich den gesuchten Begriff auf den Kopf getroffen.
    Lösungswort: Nagel
  13. Gesucht wird eine Zahl. Diese gesuchte Zahl ist ein Vielfaches von drei. Die Zahl ist die größte einstellige ganze Zahl. Auf den Kopf gestellt ist sie eine sechs.
    Lösungswort: Neun
  14. Den nächsten gesuchten Begriff benötigen Pflanzen, Tiere und wir Menschen, um zu leben und gesund zu bleiben. Er kann aus unterschiedlichen Komponenten bestehen. Die Konsistenz kann dabei variieren – von flüssig, über breiig bis fest. Je nach Lebensform und ethnischer Herkunft bezeichnet man verschiedene der einzelnen Bestandteile als besonders wichtig. Der gesuchte Begriff bildet die Grundlage für den Stoffwechsel.
    Lösungswort: Nahrung
  15. Ich trete auf, wenn die Sonne hinter den Horizont verschwindet. Mich bezeichnet man als die Zeitspanne, die zwischen den Sonnenuntergang und dem Sonnenaufgang liegt. Womöglich wirst du einen großen Teil dieser Zeit schlafend verbringen. In dieser Zeit werden einige Tiere aktiv und gehen auf Beutefang. Ich bin der Gegensatz zum Tag.
    Lösungswort: Nacht
  16. Wir suchen einen Begriff, den man im besten Fall nicht übermitteln muss. Sollte doch so ein Fall eintreten, kann es sein, dass danach ein Einsatz von Rettungskräften folgt. Die in Europa dafür einheitliche Rufnummer ist die 112. Der gesuchte Begriff kann aber zum Beispiel auch über Funk oder als Leuchtsignal abgesetzt werden.
    Lösungswort: Notruf
  17. Gesucht wird ein bestimmtes Wort für einen Bau, der Tieren als Zuhause oder als Brutstätte dient. Meist bietet es Vögeln eine Bleibe mit einem gewissen Schutz vor ihren Feinden. Sie legen darin ihre Eier, brüten und ziehen ihre Jungen auf. Sind die Jungvögel alt genug, verlassen sie diesen Ort.
    Lösungswort: Nest
  18. Wir suchen ein Meer im nordwestlichen Europa. Dieses Meer wird vom Ärmelkanal mit dem Atlantik verbunden und geht im nordöstlichen Teil auch in diesen über. Es trifft unter anderem auf die Küsten Deutschlands, Großbritanniens, Schwedens, Frankreichs, Norwegens und der Niederlande. In ihm liegen die friesischen Inseln. Es ist ein beliebtes deutsches Reiseziel.
    Lösungswort: Nordsee
  19. Der gesuchte Begriff ist ein Wetterphänomen. Durch viele, sehr kleine Wassertropfen in der Atmosphäre, kann die Sicht eingeschränkt sein. Beim Auto gibt es besondere Scheinwerfer, die beim Auftreten dieses Phänomens die Sicht des Fahrers erleichtern und das Auto bessert sichtbar machen sollen. Ein anderes Wort für den gesuchten Begriff kann auch Dunst sein.
    Lösungswort: Nebel
  20. Wir suchen etwas, das eine Art Frucht ist, deren Wand beim Wachsen verholzt. Der gesuchte Begriff besteht aus einer Schale und einem Kern. Essbar ist nur der Kern. In der Adventszeit liegt er häufig im Nikolausstiefel / auf dem Nikolausteller. Es gibt ein spezielles Hilfsmittel, das beim Öffnen der Schale helfen kann.
    Lösungswort: Nuss
  21. Gesucht wird etwas, dass dazu eingesetzt wird, um das Bewusstsein und das Schmerzempfinden einer Person auszuschalten. Eingesetzt wird es unter anderem bei Operationen. Die Person ist in diesem Zustand nicht aufzuwecken. Andere Worte dafür sind Erstarrung oder Lähmung. Ärzte, die besonders für diesen Vorgang ausgebildet sind heißen Anästhesisten.
    Lösungswort: Narkose
  22. Wir suchen eine Zierpflanze, die auf der Nordhalbkugel verbreitet ist. Die Blüten gibt es in vielen verschiedenen Farben. Sie sind eher klein und haben meistens fünf einzelne Blütenkronblätter, die entweder gezähnt, gekerbt oder zerschlitzt sind. Die Pflanzen an sich sind pflegeleicht. Die weißen Vertreter ihrer Art sind ein Zeichen für die Liebe und die Ehe. Der gesuchte Begriff kann auch ein Gewürz sein, dass aufgrund seiner ätherischen Öle gegen Krankheiten schützt.
    Lösungswort: Nelke
  23. Ich bin ein sehr großes Säugetier und habe vier kurze Beine. Mein Kopf ist im Vergleich zu meinem Körper recht groß. Meine Haut ist dick und grau. Auf meinem Kopf trage ich – je nach Rasse – ein oder zwei Hörner.
    Lösungswort: Nashorn
  24. Ich bin eins deiner Organe. Ich filtere dein Blut und lasse giftige Stoffe aus deinem Körper abtransportieren. Von mir hast du zwei. Wir haben die Form einer Bohne und liegen rechts und links deiner Wirbelsäule. Die Nephrologie beschäftigt sich mit der Behandlung von Erkrankungen, die mich betreffen können.
    Lösungswort: Niere
  25. Wir suchen einen kleinen Singvogel mit sehr feinem Gefieder in hellen Brauntönen. Singen tun nur die Männchen, die damit die Weibchen auf sich aufmerksam machen möchten. Im Winter ziehen sie nach Afrika. Zusammen mit der Lerche kommt er in einem ganz bekannten Teil in Shakespeares “Romeo und Julia” vor.
    Lösungswort: Nachtigall

ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben A
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben B
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben C
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben D
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben E
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben F
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben G
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben H
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben I
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben J
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben K
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben L
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben M

 
Kennen Sie schon unsere App?
25 Themenrätsel, 53 Rätsel mit verdrehten Sprichwörtern, Schlagern und Volksliedern. 11 tolle Ergänzungsrätsel: Gegensätze, Märchensprüche, Sprichwörter vorwärts und rückwärts, Zwillingswörter, berühmte Paare, Volkslieder, Schlager, Redewendungen, Tierjunge UND Tierlaute. Die ERSTEN drei Rätsel in jeder Kategorie sind dauerhaft KOSTENLOS.
Hier runterladen!



 


Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.