ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben H

In unserem neuen ABC-Rätsel beginnen alle gesuchten Begriffe mit dem Buchstaben H. Das Rätsel eignet sich für die Gestaltung von Aktivierungsstunden, für Seniorenspiele oder für unterhaltsame Rätselrunden mit Seniorengruppen. Dabei bleibt es Ihnen freigestellt, ob Sie alle 25 Fragen auf einmal in Ihre Angebote integrieren oder Sie einige passende auswählen.

Die Umschreibungen sind so formuliert, dass sie mit jedem Hinweis genauer werden. Das heißt, die Senioren haben nicht nur nach jedem neuen Hinweis mehr Informationen, sondern die Hinweise werden auch deutlicher. Machen Sie nach jedem Hinweis eine Pause, um den Senioren die Möglichkeit zu geben in Ruhe darüber nachzudenken. Wer einen Lösungsvorschlag hat, darf ihn gerne
in die Runde rufen (sofern Sie mit der Gruppe vorher nichts anderes abgesprochen haben).
Kommen die Mitratenden trotz aller Hinweise nicht auf die Lösung des Rätsels stehen Ihnen selbstverständlich alle Türen offen, noch Tipps hinzuzufügen. Versuchen Sie es wie immer zu vermeiden, die Lösung vorzusagen. Das Erfolgserlebnis für die gelösten Rätsel möchten wir den Senioren wirklich nur sehr ungerne vorenthalten.

Was die Mitmachenden in jedem Fall wissen sollten, ist, dass die gesuchten Begriffe immer mit dem Buchstaben H beginnen. Vielleicht lassen Sie diesen Hinweis auch zwischendurch noch das ein oder andere Mal mit einfließen.

 
Die Rätsel von Mal-alt-werden.de gibt es jetzt auch als App. Laden Sie sich die Maw Rätselwelt im Playstore herunter. Die drei ersten Rätsel sind kostenlos. Die App lässt sich auch offline nutzen. Jetzt anschauen!


Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Rätseln!

ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben H

  1. Der gesuchte Begriff wird auf dem Kopf getragen. Ein typisches Erkennungsmerkmal ist seine Krempe. Er kann zum Schutz getragen werden oder als modisches Accessoire dienen. In einem bekannten Volkslied hat er drei Ecken.
    Lösungswort: Hut
  2. Wir suchen ein Meerestier. Die Wortbedeutung des Namens dieses Knorpelfischs ist an seine hakenförmige Schwanzflosse angelehnt. Seinem gefährlichen Ruf, der ihm vorauseilt, wird er in der Realität gar nicht gerecht. In einem nach ihm bekannten Film ist er weiß.
    Lösungswort: Hai
  3. In mir sollte es auf jeden Fall gemütlich sein. Damit ich meine Bewohner vor Nässe, Wärme und Kälte schützen kann, brauche ich Wände und ein Dach. In mir kann man nicht nur wohnen, sondern auch arbeiten oder mit anderen Menschen zusammenkommen. Ich habe Fenster und mindestens eine Tür.
    Lösungswort: Haus
  4. Wir suchen ein Körperteil, mit dem man früher auf keinen Fall ungewaschen auf Familienfeiern erscheinen sollte. Man findet es zwischen dem Kopf und den Schultern. Ketten finden dort ihren Platz. Derartig geschmückt kann es eine wahre Zierde sein.
    Lösungswort: Hals
  5. Ich bin ein Werkzeug, das jeder gute Handwerker mit sich trägt. Ich werde in der Hand gehalten und mit möglichst viel Schwung bewegt. Mit meiner Hilfe sollte man den Nagel auf den Kopf treffen!
    Lösungswort: Hammer
  6. Wie nennt man eine Frau aus Märchen oder Geschichten, die sich mit Kräutern und deren heilender Wirkung auskennt und Zauberkräfte hat? Oft wird sie dort als nicht besonders hübsch dargestellt und mit wenig guten Absichten. In neueren Geschichten für Kinder gibt es freundlichere Vertreterinnen, die sich häufig für das Gute einsetzen.
    Lösungswort: Hexe
  7. Wir suchen einen der ältesten Frauenberufe der Geschichte. Die Träger dieses Berufstitels begleiten Frauen durch die Schwangerschaft, bei der Geburt eines Kindes und stehen ihnen über die Geburt hinaus beiseite. Von früher bis heute ist diese Berufsgruppe ein wichtiger Begleiter junger Familien.
    Lösungswort: Hebamme
  8. Gesucht wir ein Gartengerät aus Holz und Metall. Es wird üblicherweise dazu verwendet, um Laub oder andere Gartenabfälle zusammenzukehren oder Erde glattzuziehen. Es ist nicht so flexibel wie ein Federbesen.
    Lösungswort: Harke
  9. Ich habe zwei Beine, kann damit aber nicht eigenständig laufen. Mein Verschluss sollte stets geschlossen sein, ansonsten zieht er skeptische Blicke auf sich. Als ich als Frauenkleidung in Mode kam, war ich lange Zeit sehr umstritten. Ich gehöre zu den Beinkleidern.
    Lösungswort: Hose
  10. Wir suchen den besten Freund des Menschen. Er hat vier Beine, eine meist feuchte Schnauze und führt seine Besitzer gerne bei jedem Wetter hinaus ins Freie. Bekannte Rassen sind der Dackel, der Bernhardiner oder auch der Labrador.
    Lösungswort: Hund
  11. Gesucht wird eine Mannschaftssportart. Bei diesem Sport treten zwei Mannschaften mit je sieben Spielern an. Ziel ist es, einen Ball in das gegnerische Tor zu befördern. Dieser wird nicht mit dem Fuß gespielt.
    Lösungswort: Handball
  12. Von mir hast du zwei an der Zahl. Mit mir kannst du deine Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Das besondere an mir ist der Daumen, der dir viele Möglichkeiten eröffnet. Du schreibst mit mir, tippst, greifst, hältst dich fest und zeigst auf das, was du mit deinen Augen siehst.
    Lösungswort: Hand
  13. Wir suchen eine Getreideart, das sehr mineralstoffreich ist. Mit diesem Getreide kann man glutenfreie Backwaren herstellen. Bekannt ist sie hierzulande auch als Futtermittel für Ziervögel.
    Lösungswort: Hirse
  14. Gesucht wird eine Pilzgattung, die unter anderem im Haushalt Anwendung findet. Beim Bierbrauen wird sie ebenfalls eingesetzt. Bäckern dient sie als Triebmittel. Manch einer kennt sie bestimmt auch unter dem Namen Germ. Um ihren Zweck zu erfüllen, muss sie “gehen”.
    Lösungswort: Hefe
  15. Ich bin ein Säugetier mit vier Beinen, bin Pflanzenfresser und lebe an Land. Meine Hinterbeine sind länger als meine Vorderbeine. Ich habe wirklich lange Ohren, die man auch Löffel nennt. Meinen Schwanz bezeichnet der Jäger als Blume.
    Lösungswort: Hase
  16. Wir suchen ein Saiteninstrument. Es ist eines der ältesten Musikinstrumente, das in der Konzertvariante auch eins der größten und schwersten Orchesterinstrumente ist. In bildhaften Darstellungen wird es oft von Engeln gespielt.
    Lösungswort: Harfe
  17. So nennt man eine Bedeckung, die den Kopf vor mechanischen Einwirkungen schützt. Sie wird zum Beispiel beim Fahrradfahren, auf Baustellen oder im Reitsport getragen. Auch bei der Polizei oder Feuerwehr kommt sie im wahrsten Sinne des Wortes zum Einsatz.
    Lösungswort: Helm
  18. Wir suchen einen Bereich, in dem Schiffe und Boote anlegen können. Je nach Größe wird dort deren Versorgung gewährleistet und werden an diesem Ort Waren umgeschlagen. Im besten Fall ist dieser Bereich auch gut mit anderen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ein Anleger sollte dort in jedem Fall zu finden sein.
    Lösungswort: Hafen
  19. Das nächste Wort bezeichnet einen Teil der Niederlande. Diese Provinz wird wiederum in den nördlichen und südlichen Bereich unterteilt und ist insgesamt bei deutschen Reisenden ein beliebter Urlaubsort. Bekannte Städte dort sind Amsterdam, Rotterdam und Den Haag.
    Lösungswort: Holland
  20. Ich bin ein Symbol für die Liebe. Ich habe zwei Rundungen und eine Spitze. Meist werde ich in der Farbe rot dargestellt. Ich bin aber auch ein zentrales Organ, das den menschlichen Körper versorgt, indem ich regelmäßig Blut pumpe.
    Lösungswort: Herz
  21. Wir suchen das Wort für einen unterirdischen Hohlraum, der mit Luft oder Wasser gefüllt ist. Dieser Hohlraum wird entweder ganz oder nur teilweise von Gestein umschlossen. Die Erforschung dieser Hohlräume nennt man Speläologie. Früher nutzten die Menschen diese Orte als Wohnraum.
    Lösungswort: Höhle
  22. Das gesuchte Wort bezeichnet das harte Gewebe von Bäumen und Sträuchern. Es ist ein wichtiger nachwachsender Rohstoff unserer Erde und wird unter anderem für den Bau von Gebäuden und Instrumenten, die Möbelherstellung, zum Heizen oder auch Kochen verwendet. Bekannte Arten dieses Rohstoffes sind Douglasie, Kiefer, Ahorn, Eiche und Buche.
    Lösungswort: Holz
  23. Ich diene als Warnsignal. Ich bin laut und habe einen durchdringenden Ton, damit ich gut gehört werde. Von Autofahrern werde ich manchmal eher zum Ausdruck ihres Ärgers eingesetzt und nicht als Warnsignal. Mittlerweile gibt es mich auch als Kinderspielzeug oder für Kinderfahrzeuge.
    Lösungswort: Hupe
  24. Wir suchen eine Person, die Nutztiere versorgt und bewacht. Die Nähe zu den ihr anvertrauten Tieren ist hier besonderes Merkmal, was diesen Beruf auszeichnet. Oft bleiben sie auch in der Nacht bei ihren Schützlingen. In Geschichten symbolisiert diese Person oft einen Beschützer. In der Weihnachtsgeschichte hütet eine Gruppe Schafe auf einem Feld.
    Lösungswort: Hirte
  25. Gesucht wird ein Betrieb, der Gäste gegen Bezahlung beherbergt und verpflegt. Die Klassifikation dieser Unternehmen erfolgt über die Vergabe von Sternen. Den gesuchten Begriff verbindet man meist mit großen Häusern und vielen Zimmern, die über ein eigenes Bad verfügen. Die Mahlzeiten nimmt man in einem gesonderten Speisesaal ein. Bekannte Unternehmen besitzen mehrere Häuser, die man zusammengenommen als “Kette” bezeichnet.
    Lösungswort: Hotel
Letzter Zusatztermin 2021
alle anderen Veranstaltungen mit Natali Mallek, Gründerin von Mal-alt-werden.de, sind 2021 ausgebucht: Für Interessierte oder als Pflichtfortbildung für zusätzliche Betreuungskräfte.


15.12.2021. Online Fortbildung. Flügel der Fantasie. Gedächtnistraining, das Kreativität fördert


Anzeigen

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • *Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
    © 2021 Mal-alt-werden
Top