ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben S

In unserem aktuellen ABC-Rätsel suchen wir heute Begriffe, die mit dem Buchstaben S beginnen. In den kleinen Rätseln werden die gesuchten Wörter so umschrieben, dass die Hinweise die mitmachenden Senioren über kurz oder lang zur richtigen Lösung führen können.
Dabei werden die Hinweise vom einen auf den nächsten immer genauer. Lesen Sie die Tipps langsam vor und machen Sie nach jedem eine kurze Pause. So können die Mitratenden einen Moment lang überlegen, um welches Lösungswort es sich jeweils handelt. Ist auch nach dem letzten Tipp niemand auf die Lösung gekommen, ergänzen Sie die Rätsel mit Beispielen oder weiteren Hinweisen, die den Senioren helfen könnten.
Das ABC-Rätsel können Sie entweder als ein Großes Quiz anbieten oder Teile der kleinen Rätsel in Ihre Aktivierungsangebote integrieren. Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben S

  1. Wir suchen ein Kleidungsstück für den Fuß und das Bein. Es liegt eng an und kann am Bein unterschiedlich lang sein. Wenn man sich redensartlich auf das gesuchte Wort macht, macht man sich auf den Weg. Ein anderes Wort dafür ist Strumpf.
    Lösungswort: Socke
  2. Gesucht wird ein lateinamerikanischer Paartanz. Der Tanz stammt ursprünglich aus Brasilien. Er zeichnet sich durch auffällige Hüftbewegungen aus. Tony Holiday lädt in seinem Schlager aus den 1970er Jahren ein, genau diesen Tanz mit ihm zu tanzen.
    Lösungswort: Samba
  3. Ich werde dazu genutzt, feste Bestandteile von Flüssigkeiten zu trennen. Mit meiner Hilfe kann man auch Klumpen in feinen Substanzen lösen. Ich bestehe aus Metall oder Kunststoff und kann verschieden große Löcher haben. Gewöhnlich bin ich rund und habe zwei Griffe. Einer der Griffe ist dabei manchmal ein Stiel. Wenn man mich benutzt, nennt man das Seihen.
    Lösungswort: Sieb
  4. Wir suchen das Wort für einen Raum, der mithilfe eines Ofens erhitzt wird. Begibt man sich in solch einen Raum und hält sich dort eine Zeit lang auf, soll dies eine gesundheitsfördernde und entspannende Wirkung haben. Der Raum ist mit Holz ausgekleidet, die Luft wird dort auf ca. 100° C, manchmal auch ein wenig mehr erhitzt. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, werden sogenannte Aufgüsse gemacht, bei denen Wasser auf heiße Steine gegeben wird.
    Lösungswort: Sauna
  5. Gesucht wird eine Flüssigkeit, die aus Früchten gewonnen wird. Der Fruchtgehalt in dieser Flüssigkeit muss für die gesuchte Bezeichnung 100 % betragen. Der gesuchte Begriff wird getrunken und kann aus der Flüssigkeit einer Frucht oder auch aus mehreren Früchten bestehen. Beliebte Sorten sind Apfel und Orange.
    Lösungswort: Saft
  6. Wir suchen die Samen einer Ölpflanze, die auch den Namen der Pflanze tragen. Die Samen werden im gerösteten Zustand zur Verfeinerung von Koch- und Backwaren verwendet. Bekannt ist auch das daraus gepresste Öl, das als sehr gesund gilt. Brötchen mit gerösteten Samen auf der Oberfläche werden in vielen Bäckereien angeboten.
    Lösungswort: Sesam
  7. Ich bin ein Werkzeug. Mit meiner Hilfe kann man feste Materialien trennen. Das kann zum Beispiel Holz, Stein oder Metall sein. Mein sogenanntes Blatt besteht aus dünnem Stahl und hat an einer Seite scharfe Zähne. Dieses wird durch Muskelkraft oder mit Hilfe einer Maschine durch den Festkörper bewegt und trägt dabei bei jeder Bewegung Späne des jeweiligen Materials ab bis der Festkörper durchtrennt ist.
    Lösungswort: Säge
  8. Wir suchen ein Produkt, das aus Milch gewonnen wird. Es ist der fetthaltigste Teil der Milch, der bei seiner Produktion von der Oberfläche der Milch abgenommen oder durch Zentrifugieren gewonnen wird. Aufgeschlagen kann man damit Torten verzieren. Zum Erdbeerkuchen gereicht, ist es für Viele ein Genuss. Es wird auch zur Verfeinerung von Soßen, Cremes oder Suppen verwendet. Manch einer mag einen Klecks davon auf einer Tasse Heißer Schokolade.
    Lösungswort: Sahne
  9. Den nächsten Begriff, den wir suchen, mag wahrscheinlich niemand gerne leiden. Oft sind Baustellen oder Verkehrsunfälle die Ursache für die Entstehung einer solchen Ansammlung von Fahrzeugen. Diese stehen dabei meist hintereinander in einer Reihe. Stehen die Fahrzeuge in diesem Fall in mehreren Reihen nebeneinander, muss eine sogenannte Rettungsgasse freigehalten werden, damit Rettungs- und Einsatzfahrzeuge im Notfall daran vorbeikommen.
    Lösungswort: Stau
  10. Gesucht wird ein Himmelskörper. Dieser Himmelskörper ist der Stern, der der Erde am nächsten ist. Er ist ungefähr 110-mal so groß wie unser Planet. Auf der Oberfläche wurden von Forschern dunkle Flecken gesichtet. Die warmen Strahlen dieses Himmelskörpers sind die Voraussetzung für Leben auf der Erde. Sein Lauf am Himmel gliedert den Tag.
    Lösungswort: Sonne
  11. Wir suchen das Wort für ein Sediment, das überwiegend aus sehr kleinen Mineralkörner besteht. Aus Quarz ist es ein wichtiger Rohstoff für das Baugewerbe. Im Freizeitbereich haben vor allem Kinder ihre Freude daran. Das Sediment lässt sich für eine begrenzte Zeit formen. So können viele Figuren und auch Bauwerke, zum Beispiel Burgen entstehen. An der Küste wird es zur Sicherung des Festlandes eingesetzt. Für Urlauber ist es ein beliebter Untergrund, auf dem man in der Sonne baden kann.
    Lösungswort: Sand
  12. Ich bin ein Möbelstück, das man in den meisten Haushalten im Wohnzimmer findet. Ich bin weich gepolstert und habe ausreichend Sitzplätze für mehrere Personen. Auf mir macht man es sich bequem. Besonders nach Feierabend bin ich eine beliebte Sitzgelegenheit, auf der man den Abend ausklingen lassen kann.
    Lösungswort: Sofa
  13. Wir suchen den Begriff für eine Erzählung, die aus einer Mischung von phantastischen Gegebenheiten und realen Personen, Orten und Ereignissen besteht. Früher wurden diese Erzählungen rein mündlich überliefert. Manch haben sich inhaltlich im Laufe der Zeit dadurch leicht verändert. Die Verfasser sind üblicherweise unbekannt. Besonders beliebt sind solche Erzählungen über Götter, Helden oder Wesen aus der Natur.
    Lösungswort: Sage
  14. Ich bin eine Figur aus dem Puppentheater. Meist trage ich eine braune Leder- oder Latzhose, ein Hemd und einen nach mir benannten Hut. Mein bester Freund heißt Kasper. Ihm stehe ich immer treu zur Seite. In der Geschichte “Der Räuber Hotzenplotz” spielen wir beide die Hauptfiguren.
    Lösungswort: Seppel
  15. Gesucht wird ein Singvogel. Der gesuchte Vogel gehört zu den kleinen Vogelarten. Das Gefieder kann, je nach Unterart, einfarbig dunkel und glänzend sein oder auch bunt. Ihre Nester bauen sie gerne in Baumhöhlen. In einem beliebten Kinderlied hat er der Braut die Haare geflochten. Dieses Kinderlied heißt “Die Vogelhochzeit”.
    Lösungswort: Star
  16. Wir suchen den Begriff für einen großen Raum. Diese Art Raum zeichnet sich oft durch hohe Decken aus. In solch einem Raum wurden bzw. werden auch heute noch gerne Feste gefeiert und Bälle veranstaltet. Einen sehr bekannten seiner Art findet man im Schloss Versailles. In Konzerthäusern wird heutzutage auch der Hauptveranstaltungsraum so bezeichnet.
    Lösungswort: Saal
  17. Gesucht wird die Bezeichnung für einen Schaumwein, der mindestens 10 % Alkohol enthält. Er wird durch spezielle Gärverfahren eines bestimmten Grundweins hergestellt. Die Süße wird auf den Flaschen beispielsweise mit halbtrocken oder trocken angegeben. Eine kleine Flasche dieses Schaumweins nennt man Piccolo.
    Lösungswort: Sekt
  18. Lena und Anna sind Schwestern. Jakob ist zehn Jahre alt und Lenas Neffe. In welcher Beziehung steht Jakob dann zu Anna? Jakob ist Annas…?
    Lösungswort: Sohn
  19. Ich grenze mich deutlich von der Arbeit ab. Mit mir beschäftigst du dich in deiner Freizeit. Kinder greifen mehr zu dieser Form der Beschäftigung als Erwachsene. Dazu gehört zum Beispiel das In-Rollen-Schlüpfen, Bewegung mit Seilen oder Bällen oder die Beschäftigung mit vorbereiteten Materialien, die auch käuflich zu erwerben sind. Bei einem ganz bekannten Exemplar meiner Art werden zwei zusammengehörige Karten gesucht, die durch Aufdecken gefunden werden sollen.
    Lösungswort: Spiel
  20. Wir suchen einen Fluss. Dieser Fluss entspringt in Frankreich und mündet in der Mosel. Er fließt durch das Saarland und Rheinland-Pfalz. An seinem Flusslauf liegen mehrere Weinanbaugebiete.
    Lösungswort: Saar
  21. Jetzt befassen wir uns mit dem Bereich der Physik. Ferner den Bereich der Elektrizität. Den nun gesuchten Begriff benötigen wir für den Betrieb von elektrischen Geräten. Bei diesem Prozess wird Ladung durch eine leitende Verbindung transportiert. Für die Nutzung des gesuchten Begriffs müssen monatlich Rechnungen beglichen werden.
    Lösungswort: Strom
  22. Wir suchen ein Gewürz, das aus den Samen der gleichnamigen Pflanze hergestellt wird. Das können entweder die Körner selbst, ein daraus gemahlenes Pulver oder eine daraus hergestellte Paste sein. Die Körner findet man oft im Sud von eingelegten Gurken. Die Paste wird gerne zu Bratwurst gegessen. Es gibt sie in verschiedenen Schärfegraden.
    Lösungswort: Senf
  23. Gesucht wird der Begriff für eine kalte Speise, die entweder vor dem Essen oder zur Hauptspeise gereicht wird. Sie besteht aus verschiedenen Gemüsen und dazu angemachten Dressings auf Öl-Basis oder mit angemachten Mayonnaisen. Speisen dieser Art mit Nudeln, Eiern oder Kartoffeln sind besonders auf Festen sehr beliebt. Zum Dessert werden sie auch aus verschiedenen Obstsorten hergestellt.
    Lösungswort: Salat
  24. Wir suchen das Wort für ein langes, festes Band, das sehr robust ist. Es ist viel dicker als eine Kordel oder ein Strick und kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Materialien können hierbei zum Beispiel Draht oder Fasern aus Natur- oder Kunststoffen sein. Es wird gefertigt, um schwere Lasten zu ziehen – sowohl in der Waagerechten als auch um Lasten in die Höhe zu heben. In der Seefahrt findet es schon lange Anwendung. Auch Aufzüge werden damit betätigt.
    Lösungswort: Seil
  25. Der nächste gesuchte Begriff ist ein Stoff, der sehr dünn und fein ist. Er wird am besten von Hand gewaschen und vor dem Trocknen vorsichtig in Form gezogen. Er ist glatt und schimmert leicht. Die Faser dafür kommt ursprünglich aus China.
    Lösungswort: Seide

In unserer Reihe ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren sind bisher diese Rätsel erschienen:

ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben A
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben B
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben C
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben D
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben E
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben F
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben G
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben H
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben I
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben J
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben K
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben L
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben M
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben N
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben O
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben P
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben Q
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben R

 


Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert