ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben K

Im nächsten ABC-Rätsel für das Gedächtnistraining beginnen alle Lösungswörter mit dem Buchstaben K. Die Quizfragen können entweder alle zusammen in Form eines großen Rätsels gelöst werden oder auch einzeln als kurze Aktivierungen zwischendurch angeboten werden. Vielleicht möchten Sie auch ein Seniorenspiel mit ein wenig Abwechslung selbst gestalten, für das Sie noch Materialien benötigen? Die Lösungswörter kommen alle aus dem Alltag und sollten dem Großteil der Senioren vertraut sein.

Denken Sie beim Spielen daran, den Mitmachenden zu verraten, dass die Lösungen der kleinen Rätsel mit dem Buchstaben K beginnen. Das macht das Raten erheblich leichter ;-). Lesen Sie die Beschreibungen langsam vor und machen Sie nach jedem Tipp eine Pause, damit die Senioren eine Möglichkeit haben, darüber nachzudenken. Wer die Lösung, kennt, ruft einfach rein.

Die Hinweise in unserem ABC-Rätsel sind so aufgebaut, dass sie nacheinander immer genauer werden. Das heißt, mit jedem Tipp wird das Raten leichter.
Sollten die Senioren auch nach dem letzten Hinweis nicht auf das Lösungswort gekommen sein, geben Sie gerne ein paar mehr Tipps oder nennen Sie entsprechende Beispiele. Den Mehrwert an Freude, selbst auf die Lösung zu kommen, sollte man bei den Mitmachenden nicht unterschätzen.

 
Kennen Sie schon unsere App?
25 Themenrätsel, 53 Rätsel mit verdrehten Sprichwörtern, Schlagern und Volksliedern. 11 tolle Ergänzungsrätsel: Gegensätze, Märchensprüche, Sprichwörter vorwärts und rückwärts, Zwillingswörter, berühmte Paare, Volkslieder, Schlager, Redewendungen, Tierjunge UND Tierlaute. Die ERSTEN drei Rätsel in jeder Kategorie sind dauerhaft KOSTENLOS.
Hier runterladen!



Und nun wünschen wir Ihnen und den Senioren viel Freude mit unserem ABC-Rätsel zu dem Buchstaben K.

ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben K

  1. Ich bin ein Gebäckstück, das man sowohl selbst backen als auch kaufen kann. Oft bestehe ich aus einem Mürbeteig. Von Kindern werde ich in der Adventszeit gerne ausgestochen und verziert.
    Lösungswort: Keks
  2. Wir suchen ein beliebtes Heimtier. Streng genommen ist dieses Tier mit vier Beinen ein Raubtier, hat sich aber im Laufe der Jahre an das Leben mit Menschen gewöhnt. Die Ohren haben die Form eines Dreiecks. Das Tier besitzt scharfe Krallen. Manchmal schenkt es seinem Besitzer als Zeichen der Zuneigung eine Maus.
    Lösungswort: Katze
  3. Ich bin ein Zusammenschluss von einzelnen Leitungen, die der Weitergabe von Informationen oder von Energie dienen. Meist bin ich mit Kunststoff ummantelt. Ich bin die Verbindung zwischen einem elektrischen Gerät und einer Steckdose. Bin ich sehr lang, werde ich üblicherweise auf einer Rolle transportiert und gelagert.
    Lösungswort: Kabel
  4. Gesucht wird der Name für einen umschlossenen Raum, in dem man sich für eine begrenzte Zeit aufhalten kann. Diesen Raum findet man beispielsweise in einem Flugzeug, einem Schiff oder in einem Geschäft, in dem man Kleidung kaufen kann. Man kann darin auch auf einen Berg hochfahren oder duschen. Der Begriff reimt sich auf Marine.
    Lösungswort: Kabine
  5. Wir suchen ein Tier, das zur Klasse der Insekten gehört. Es besitzt sechs Beine, zwei Fühler und ein verfestigtes Flügelpaar, das die darunter liegenden Flügel, die es zum Fliegen braucht, schützt. Der Körper besteht aus drei Segmenten, wovon eines von oberhalb oft nicht zu erkennen ist. Zwei bekannte Vertreter seiner Art sind nach einem Monat und nach einem Waldtier mit Geweih benannt.
    Lösungswort: Käfer
  6. Ich bin ein Milchprodukt, das geschnitten oder verstrichen werden kann. Meist entstehe ich durch Gerinnung der Milch. Es gibt niederländische Städte, die ein Teil meines Namens sind. Auch in der Schweiz werde ich hergestellt. Redensartlich schließe ich den Magen.
    Lösungswort: Käse
  7. Gesucht wird das Wort für eine Platte aus gebranntem Ton, die als Wand- oder Bodenverkleidung dient. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Rund um einen Ofen angebracht, können sie die erzeugte Wärme langsam und gleichmäßig abgeben und gleichzeitig gut speichern. Die Oberfläche wird meist glasiert und gebrannt.
    Lösungswort: Kachel
  8. Wir suchen eine Form der Kleinkunst, in der Humor und Kritik – zum Beispiel an der Politik oder an gesellschaftlichen Themen – miteinander vermischt werden. Das Wort hierfür kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Kneipe oder Schänke. Als Elemente dieser Kleinkunst-Form dienen unter anderem auch Musik, kleine schauspielerische Szenen und Gedichte. Ein bekannter Vertreter dieses Genres war Dieter Hildebrandt.
    Lösungswort: Kabarett
  9. Ich bin jemand, der sein Geld damit verdient, Speisen für andere Menschen zuzubereiten. Ich habe meinen Beruf im Rahmen einer Ausbildung erlernt und konnte mich danach weiter qualifizieren. Eine begehrte Auszeichnung für meine Kollegen und mich ist der Michelin-Stern. Wir arbeiten beispielsweise in Restaurants, Kantinen oder Hotels.
    Lösungswort: Koch
  10. Gesucht wird eine Fleischspezialität. Bei der Zubereitung werden Scheiben aus dem Rippenstück inklusive Knochen gebraten oder gegrillt. Das Fleisch kommt dafür vom Schwein, Kalb oder Lamm. Das Wort dafür kommt aus dem Französischen und bedeutet Rippchen.
    Lösungswort: Kotelett
  11. Wir suchen das Wort für einen Aufenthalt an einem bestimmten Ort, der eine Person dabei unterstützen soll, sich von einer Krankheit zu erholen. Dieser Aufenthalt wird auch gesunden Menschen zur Gesundheitsvorsorge empfohlen. In beiden Fällen fährt man für einen bestimmten Zeitraum in speziell dafür ausgezeichnete Regionen. Der Begriff dafür kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie Heilung.
    Lösungswort: Kur
  12. Ich bin ein Gewächs, das vornehmlich gebacken, gekocht oder gegart als Gemüse verzehrt wird. Besonders in den Vereinigten Staaten darf ich an wichtigen Feiertagen, zum Beispiel an Thanksgiving, nicht fehlen. Zu Halloween werde ich traditionell ausgehöhlt, verziert und beleuchtet in so manch einen Vorgarten gestellt. Hierzulande sind Aufläufe mit mir, Kuchen oder Suppen beliebte Gerichte.
    Lösungswort: Kürbis
  13. Wir suchen ein Tier, das zur Familie der Beuteltiere gehört. Das Tier hat lange Hinterbeine, ist Pflanzenfresser, vorwiegend nachtaktiv und kann gut springen. Die Größe kann, je nach Art, sehr unterschiedliche sein. Seine Jungen wachsen im Beutel der Mutter heran. Es ist ein bekannter Vertreter Australiens.
    Lösungswort: Känguru
  14. Gesucht wird ein meist süßes Backwerk, das auf einem Blech oder in einer Form gebacken wird. Dabei kommen alle Zutaten dafür in oder auf den Teig und werden mit gebacken. Es gibt verschiedene Arten von Teig, die dazu verwendet werden können. Bekannte und beliebte Vertreter seiner Art werden mit Obst, Nüssen oder einer Quarkmasse zubereitet und im Anschluss eventuell noch glasiert.
    Lösungswort: Kuchen
  15. Ich bin sehr kostbar und werde aus Gold und Edelsteinen gefertigt. Ich bin der Ausdruck für die Herrschaft über ein Gebiet und/oder ein Volk. Ich sitze auf dem Kopf einer Königin oder eines Königs. In der Zahnheilkunde benenne ich den obersten Teil des Zahns über dem Zahnhals.
    Lösungswort: Krone
  16. Wir suchen ein längeres Stück Stoff, das mit einem speziellen Knoten um den Hals gebunden wird. Üblicherweise wird es zu einem Hemd getragen, an dem es die Knopfleiste verdeckt und unter dem Kragen liegt. Anlässe dafür sind zum Beispiel besondere Feierlichkeiten oder der Anzug, der im Berufsleben getragen wird. Ein anderes Wort dafür ist Schlips oder Binder.
    Lösungswort: Krawatte
  17. Gesucht wird der Begriff für einen Ort, an dem es kalt ist und Lebensmittel gelagert werden, um sie haltbarer zu machen. Üblicherweise beträgt die Temperatur dort zwischen 2° C und 8° C. Für Kinder ist es oft lange ein Geheimnis, was mit dem Licht an diesem Ort geschieht, wenn man die Tür schließt.
    Lösungswort: Kühlschrank
  18. Mein Brauch ist schon sehr alt. Mit mir feiert man die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch beginnt. Manch einer bezeichnet mich auch als die fünfte Jahreszeit. Jedes Jahr erfreue ich mich an der ausgelassenen Stimmung und den schönen und kreativen Kostümen der Menschen.
    Lösungswort: Karneval
  19. Gesucht wird das Wort für einen Behälter, der ringsum geschlossen ist, die Seiten aber luft- und lichtdurchlässig sind. Meist wird er für die Unterbringung von Tieren oder deren Transport eingesetzt. Ein großer seiner Art, in dem Vögel untergebracht sind, heißt Voliere.
    Lösungswort: Käfig
  20. Wir suchen den Begriff für eine Übersicht über die Monate, Wochen und Tage eines Jahres. Diese gibt es beispielsweise als Buch, in Groß zum an die Wand Hängen oder auch zum Aufstellen auf einen Tisch. In diese Übersicht können Geburtstage, Termine und besondere Feste eingetragen werden.
    Lösungswort: Kalender
  21. Das nächste Wort kommt aus dem Bereich Sport. Wir suchen den Begriff dafür, dass ein rundes Sportgerät mit dem obersten Teil unseres Körpers bewegt wird. Ziel ist es, dieses Sportgerät durch diese Bewegung durch die Luft zu befördern. In der Bundesliga kann man den gesuchten Begriff häufig beobachten.
    Lösungswort: Kopfball
  22. Gesucht wird ein Fisch, der unter anderem auch in der Ostsee verbreitet ist. Er ist einer der wichtigsten Speisefische hierzulande. Im Jahr 1993 wurde er zum Fisch des Jahres ernannt. Charakteristisch sind sein vorstehender Oberkiefer und die kräftigen Bartfäden am Unterkiefer. Eine andere Bezeichnung für diesen Fisch ist Dorsch.
    Lösungswort: Kabeljau
  23. Ich bin meist rund und flach und begleite dich zu vielen Orten. Ich sorge dafür, dass deine Hose nicht rutscht und der Wind deine Jacke nicht aufweht. Meine bessere Hälfte, ohne die ich nicht funktionieren würde, ist ein Loch. Gewöhnlich werde ich mit einem Faden, der durch zwei Löcher gezogen wird, am Stoff befestigt.
    Lösungswort: Knopf
  24. Wir suchen ein koffeinhaltiges Getränk, dass aus gerösteten und gemahlenen Bohnen und Wasser hergestellt wird. Es ist ein Genussmittel, dass in zahlreichen Arten angebaut und in vielen verschiedenen Varianten zubereitet wird. Die Pflanze stammt aus Afrika. Sogenannte Ersatzgetränke seiner Art werden beispielsweise aus Gerste hergestellt.
    Lösungswort: Kaffee
  25. Ich bin ein Musikinstrument, genauer gesagt ein Tasteninstrument. Durch den Druck auf eine ausgewählte Taste, wird ein Hämmerchen gegen eine Saite geschlagen, die den Ton erklingen lässt. Ein anderes Wort für mich ist Piano. Meine Tasten sind schwarz und weiß.
    Lösungswort: Klavier

ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben A
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben B
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben C
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben D
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben E
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben F
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben G
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben H
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben I
ABC – Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren. 25 Fragen zum Buchstaben J

 


Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.