Das große Waldquiz. 50 kostenlose Rätselkarten

In unserem großen Waldquiz begegnen wir den kleinen und großen Tieren des Waldes, seinen Pflanzen, Gewächsen und Bäumen auf zahlreichen kostenlosen Rätselkarten. 50 Karten zum Ausdrucken, laminieren und auseinanderschneiden dienen Ihnen als kostenloses Material für das Gedächtnistraining mit Senioren, Begegnungsrunden oder selbst gestalteten Seniorenspielen.

Wir wünschen viel Freude mit unserem großen Quiz rund um das Thema Wald!



Die Rätselkarten können Sie hier kostenlos ausdrucken:

PDF Download

Das große Waldquiz. 50 kostenlose Rätselkarten

  1. Wir suchen einen tagaktiven Vogel, der bekannt dafür ist, dass er die anderen Waldbewohner vor Neuankömmlingen oder Feinden warnt.
    Eichelhäher
  2. Wie heißt die kleinste Hirschart, dessen berühmtestes Kitz Bambi durch einen Film bekannt wurde?
    Reh
  3. Welcher Waldbewohner hatte in einem Kinderlied einen Streit mit einem Esel?
    Kuckuck
  4. Welches im Wald lebende Säugetier wird in Fabeln Reineke genannt?
    Fuchs
  5. Wie heißen die vier-lappigen Früchte eines europäischen Laubbaums, die Nüsschen genannt werden, für Pferde giftig sind, von Nagetieren und Vögeln aber gemocht werden?
    Bucheckern
  6. Wir suchen den Oberbegriff für Bäume, die keine Blätter tragen und deren Sporen in Zapfen gebildet werden.
    Nadelbäume/Koniferen
  7. Ich bin ein Raubtier, das zu den Mardern gehört. Ich habe eine rüsselartige Schnauze und eine typische schwarz-weiß Zeichnung auf meinem Kopf. Ich werde auch Grimbart genannt.
    Dachs
  8. Wie heißt die Zeit, in der Wildtiere des Waldes paarungsbereit sind? In dieser Zeit machen besonders Hirsche mit besonderen Schreien auf sich aufmerksam.
    Brunft/Brunst
  9. Gesucht wir eine Katzenart, die sich durch ihren charakteristischen Backenbart und ihre Pinselohren auszeichnen. Einer Redewendung nach hört jemand mit einem guten Hörvermögen so gut wie das gesuchte Tier.
    Luchs
  10. In dieser Jahreszeit sind die Blätter im Wald bunt gefärbt. Der Wald bereitet sich auf den Winter vor. Die Blätter fallen von den Bäumen.
    Herbst
  11. Wie nennt man eine große Ansammlung von Bäumen, deren Lebensraum noch nicht vom Menschen beeinflusst wurde?
    Urwald
  12. Wir suchen den Oberbegriff bzw. den Namen einer Raubtierfamilie aus kleinen, langen, schmalen und flinken Tieren, die vornehmlich in der Dämmerung oder der Dunkelheit jagen. Das Fell einiger dieser Art war/ist in der Pelzindustrie beliebt. Zu dieser Familie gehören Iltisse, Nerze und Wiesel.
    Marder
  13. Ich klettere flink von Baum zu Baum. Mein buschiger Schwanz ist eins meiner Markenzeichen. Ich verstecke Nüsse im Boden, damit ich im Winter etwas zu fressen habe.
    Eichhörnchen
  14. Wir suchen eine kleine Säugetierart, die fliegen kann und vornehmlich nachts unterwegs ist. Sie orientiert sich mit Hilfe von Echoortung und schläft mit dem Kopf nach unten. Sie dient als Vorbild einiger Fantasiefiguren, wie zum Beispiel Batman.
    Fledermaus
  15. Wir suchen ein Tier mit acht Beinen, dessen Körper in zwei Teile gegliedert ist. Einige Vertreter seiner Art bauen Netze, um ihre Beute zu fangen. Wie heißt dieses Tier?
    Spinne
  16. Gesucht wird der äußerste Teil einer Pflanze oder eines Baumes, der für die Photosynthese verantwortlich ist. Die Gesamtheit dieser Organe wird auch als Laub bezeichnet.
    Blatt/Blätter
  17. Wie heißen die Früchte eines in deutschen Wäldern vorkommenden Baumes, die ein “Hütchen” auf dem Kopf haben und zu den Nussfrüchten gehören?
    Eicheln
  18. Wie heißt das größte Raubtier, das zur Familie der Hunde gehört? Das gesuchte Tier tritt häufig in Rudeln auf und wird in Fabeln Isegrim genannt.
    Wolf
  19. Wir suchen eine Vogelart, die zu den Fasanenartigen gehört. Sie gehört zu den bedrohten Tierarten. Die Männchen sind dunkelbraun mit einem glänzenden Brustschild, die Weibchen kleiner und mit hellbraunem Gefieder. Die Männchen schlagen ihren Schwanz während der Balz zu einem Fächer auf.
    Auerhuhn/Auerhahn
  20. In welcher Jahreszeit erwacht das Leben im Wald neu? In der gesuchten Jahreszeit ertönen manchmal mitunter Brunftschreie paarungswilliger Tiere im Wald.
    Frühling
  21. Welches Nagetier ist klein, hat einen langen Schwanz und bewegt sich flink? Es ist überwiegend nachtaktiv, lebt in einem Erdbau und wird gerne von Katzen und Raubvögeln gejagt.
    Maus
  22. Gesucht wird eine nachtaktive Amphibienart. Ihr Körper ist schwarz mit gelben oder roten Flecken und zwischen 15 cm und 20 cm lang. Sie gehört zu den Schwanzlurchen, hat vier Beine und einen langen Schwanz und versteckt sich gerne unterirdisch. Feuersalamander
  23. In welchem Volkslied sind die Stoppelfelder zum Herbstanfang gelb?
    Bunt sind schon die Wälder
  24. Wie heißt das schwarz-gelb gestreifte Insekt, das viele von uns wegen seiner emsige Honigproduktion mögen?
    Biene
  25. Wir suchen einen Baum, der in manchem Volksglauben für ein langes Leben steht. Laut einer Redewendung soll man ihn bei Gewitter meiden. Wie heißt dieser Baum?
    Eiche
  26. Gesucht wird eine Käferart, die nachts während der Paarungszeit Leuchtsignale aussendet, um ein Zueinanderfinden von Männchen und Weibchen zu ermöglichen.
    Glühwürmchen
  27. Wir suchen Lebewesen, die im Wald wachsen und die man sammeln kann, deren giftige und ungiftige Arten man aber schnell verwechseln kann. Eine giftige Art hat eine rote Oberfläche mit weißen Punkten.
    Pilz
  28. Gesucht wird ein graues, nachtaktives Raubtier mit einem schwarz-weiß gestreiften Schwanz. Es hat einen ausgeprägten Tastsinn und reinigt seine Nahrung gerne in Wasser.
    Waschbär
  29. Wie nennt man den Beruf, den jemand ausübt, wenn er einen Wald bewirtschaftet, verwaltet und pflegt?
    Förster
  30. Der gesuchte Vogel wird oft an seinem Klopfen erkannt. Das eifrige Klopfen an Baumstämmen hilft ihm bei der Nahrungssuche unter der Rinde und beim Bauen seiner Nisthöhlen.
    Specht
  31. Wie nennt man den Vorgang, bei dem junge Bäume auf freie Wald-Flächen gepflanzt werden?
    Aufforstung
  32. Wie nennt man einen Wald, in dem mehrere verschiedene Baumarten zusammen vorkommen?
    Mischwald
  33. Wir suchen einen lautlosen Jäger, der sich durch seinen besonderen Gesichtsschleier, Federohren und einen gebogenen, spitzen Schnabel auszeichnet. In Geschichten wird er oft als besonders weise dargestellt.
    Eule
  34. Wie nennt man den zersetzten organischen Anteil in einem Mutterboden?
    Humus
  35. Gesucht wird eine mittelgroße, in Europa häufig vorkommende Eulenart. Das Gefieder ist ähnlich wie Baumrinde gefärbt, sie besitzt keine Federohren und hat eine eher gedrungene Körperhaltung.
    Waldkauz
  36. Wir suchen ein Säugetier, das zum Schwarzwild gehört und ein Allesfresser ist. Das Fell ist borstig, die Jungen werden Frischlinge genannt. Ein Rudel nennt man Rotte. In Frankreich helfen die Tiere bei der Trüffelsuche.
    Wildschwein
  37. In dieser Jahreszeit halten viele Tiere Ruhe im Wald. Es ist kalt, die Laubbäume haben ihre Blätter abgeworfen und es gibt wenig Nahrung. Welche Jahreszeit suchen wir?
    Winter
  38. Wie nennt man eine Ansammlung von Bäumen in den Bergen?
    Gebirge
  39. Welches stachelige Säugetier hat in einer Geschichte durch eine clevere Idee ein Rennen gegen einen Hasen in einer Ackerfurche gewonnen?
    Igel
  40. Wie nennt man ein Gebiet, das stets feucht ist und sich durch seinen immerwährenden Wasserüberschuss kennzeichnet?
    Moor
  41. Wie nennt man den Stoffwechselvorgang der Pflanzen, durch den aus Wasser, Licht und Kohlendioxid Sauerstoff und Glukose produziert werden?
    Photosynthese
  42. Gesucht wird ein Tier, das aus mehreren Segmenten besteht, durch seine Fortbewegung den Boden auflockert und bei Regen an die Erdoberfläche kommt. Zu den Fressfeinden gehören unter anderem Vögel und Maulwürfe.
    Regenwurm
  43. Wie wird ein Rudel Wildschweine genannt?
    Rotte
  44. Wir suchen einen Baum mit einer glatten Rinde. Seine Früchte werden Eckern genannt. Laut einer Redewendung soll man bei Gewitter unter diesem Baum Schutz suchen.
    (Rot- ) Buche
  45. Gesucht wird ein Blutsauger, der zur Ordnung der Milben gehört und häufig Krankheiten überträgt. Er ernährt sich von Blut seines Wirtes und kann dadurch seine Körpergröße auf ein Vielfaches wachsen lassen. Nach der Mahlzeit fällt er ab.
    Zecke
  46. Gesucht wird ein Tier aus der Familie der Froschlurche, das sich durch seine warzige Haut, einen kräftigen Körperbau und auffällige Ohrdrüsen auszeichnet. Die Warzen auf der Haut sondern giftige Sekrete aus, um sich vor Feinden zu schützen
    Kröte
  47. Wir suchen den Namen eines Rosskastaniengewächses mit Blättern aus drei oder fünf Gliedern. Seine Früchte fliegen “geflügelt” zu Boden. Eines seiner Blätter ziert die kanadische Flagge. Aus dem Baumsaft einiger Arten kann durch Einkochen ein Sirup hergestellt werden.
    Ahorn
  48. Wir suchen kleine Waldbewohner, die als sehr emsig und fleißig gelten. Die Tiere bauen große Hügel, die ihnen als Nest dienen.
    Waldameise
  49. Wir suchen einen Baum aus der Ordnung der Koniferen. Neben Fichtenholz gehört sein Holz zu den wichtigsten Nadelhölzern. Seine Kerne kann man essen.
    Kiefer
  50. Gesucht wird ein Tier aus der Ordnung der Paarhufer. Besonders auffällig ist das Geweih der Männchen, das regelmäßig abgestoßen wird und neu wächst. Es wird der König des Waldes genannt.
    Hirsch

 

In unserer Reihe “Das große Quiz” sind bisher unter anderem folgende Rätsel erschienen:

Das große Quiz der 50er und 60er Jahre. 50 kostenlose Rätselfragen

Das Große Quiz rund um den Körper. 50 kostenlose Rätselfragen

Das große Getränke-Quiz. 50 kostenlose Rätselfragen. Jetzt Ausdrucken und Loslegen!

Das Große Quiz! 50 kostenlose Rätselfragen rund um das Thema Bauernhof

Das große Kinderlieder-Quiz: Mit 50 kostenlosen Rätselfragen

Das große Winterquiz. Mit 50 kostenlosen Rätselkarten zum Ausdrucken

Das große Herbstquiz! Mit 50 kostenlosen Rätselfragen

Das große Fernseh-Quiz! 50 kostenlose Rätselfragen

Das große Faschings- und Karnevalsquiz

Das große Urlaubsquiz. Mit 50 tollen Rätselkarten

Das große Frühlingsquiz! 50 kostenlose Rätselkarten zum Ausdrucken

Das große Eier-Quiz. Mit 50 kostenlosen Rätselfragen zum Ausdrucken

Das große Oster-Quiz. 50 kostenlose Rätselkarten zum Ausdrucken

Das große Muttertags-Quiz. 50 kostenlose Rätselkarten zum Ausdrucken

Das große Sprichwort-Quiz! Mit über 100 Fragen

Das große Bibelquiz – 70 Fragen zum Rätseln, Staunen und Nachdenken

Das große Fußball-Quiz. Mit 50 kostenlosen Rätselkarten

Das große Schlagerquiz. Mit 50 tollen Rätselkarten

Das große Pflanzen-Quiz. 50 kostenlose Rätselkarten

Das große Nikolaus-Quiz. 40 Rätselfragen zum Ausdrucken, Ausschneiden und Losrätseln

Das große Weihnachtsquiz! 52 Fragen rund um Weihnachtslieder, Weihnachtsgedichte, die Weihnachtsgeschichte und vieles mehr…

Das große Handarbeitsquiz: Mit 50 kostenlosen Rätselkarten

Das große Tierquiz. Mit 50 tollen Rätselkarten

Das große Friseur-Quiz! 50 kostenlose Rätselfragen zum Ausdrucken für das Gedächtnistraining

Das große Sommerquiz. Mit 50 tollen Rätselkarten

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert