Das Große Quiz rund um den Körper. 50 kostenlose Rätselfragen

In unserem Großen Quiz rund um den Körper drehen sich alle Rätselfragen rund um unseren Organismus, die bekanntesten Knochen, Gelenke und Körperteile. Die Quizfragen finden Sie auf vorbereiteten Rätselkarten, die Sie nur noch ausdrucken und zuschneiden müssen. Für eine längere Haltbarkeit empfehlen wir wie immer, die Rätselkarten zu laminieren.

Die Rätselkarten für unser Körper-Rätsel können Sie hier kostenlos herunterladen und ausdrucken:



PDF Download

Wir wünschen Ihnen und Ihren Senioren viel Freude beim Rätseln!

Großes Quiz rund um den Körper. 50 kostenlose Rätselfragen

  1. Wie nennt man den Bereich des menschlichen Körpers, der oberhalb des Halses liegt?
    Kopf
  2. Ich bin die stärkste und dickste Sehne deines Körpers. Ich liege im Bereich deiner Ferse. Ich bin nach einem Helden der griechischen Mythologie benannt.
    Achillessehne
  3. Wie nennt man den Bereich des Körpers, der zwischen dem Becken und dem Brustkorb liegt und auf dem der Nabel zu finden ist?
    Bauch
  4. Wie nennt man das Gelenk, das den Unterarm und den Oberarm verbindet?
    Ellenbogengelenk
  5. Dieses Organ ist ein hohler Muskel, der Blut durch unseren Körper pumpt und unsere Organe versorgt.
    Herz
  6. Mit ihnen hören wir die Musik, Geräusche und Stimmen, die uns umgeben.
    Ohren
  7. Dieser Teil unseres Körpers liegt am unteren Ende unseres Rumpfes. Mit ihm können wir auf Stühlen und gemütlich auf dem Sofa sitzen.
    Gesäß/Po
  8. Wie nennt man den Abschnitt unseres Körpers, der aus unserem Brustkorb, dem Bauch, unserem Rücken und unserem Becken besteht? Man nennt ihn auch Torso.
    Rumpf
  9. Wie nennt man die Region unseres Körpers, die durch die sogenannte Rotatorenmanschette umgeben ist und den Oberarm mit dem Rest des Körpers verbindet?
    Schulter (-gelenk)
  10. Was liegt im Wirbelkanal unserer Wirbelsäule und bildet zusammen mit dem Gehirn unser zentrales Nervensystem?
    Rückenmark
  11. Wie nennt man die schmalste Stelle unseres Rumpfes? Bei Menschen, bei denen dieser Teil sehr schmal ist, wird er oft mit dem einer Wespe verglichen.
    Taille
  12. Dieses Organ ist für unsere Atmung zuständig und besteht aus zwei Teilen. Der lebenswichtige Gasaustausch geschieht in sogenannten Bläschen.
    Lunge
  13. Ich bin ein zentrales Organ des Stoffwechsels und maßgeblich an der Produktion der Gallenflüssigkeit beteiligt. Ich bestehe aus zwei Hälften und liege direkt unterhalb des Zwerchfells.
    Leber
  14. Das gesuchte Wort ist an unserem Arm angesiedelt und verbindet die Elle mit den Wurzelknochen des daran liegenden Greiforgans.
    Handgelenk
  15. Ich bin das an der Fläche gemessen größte Organ deines Körpers und unter anderem für den Wärmeaustausch zuständig. Ich schütze deinen Körper vor äußeren Einflüssen und bestehe aus drei Schichten.
    Haut
  16. Wir kommen normalerweise im Doppelpack vor und sind durch das Schultergelenk mit dem Rest deines Körpers verbunden. An unserem unteren Ende befinden sich deine Hände.
    Arme
  17. Der gesuchte Begriff ist ein Muskel in deiner Mundhöhle, der dir beim Schlucken, Sprechen und Kauen hilft. Mit ihm kannst du außerdem schmecken und tasten.
    Zunge
  18. Wir suchen den Begriff für die hintere Seite des Rumpfes. Der gesuchte Bereich erstreckt sich vom unteren Ende des Nackens bis zum Steißbein. Sprichwörtlich kann ein schöner seiner Art entzücken.
    Rücken
  19. Wie nennt man den vorderen der beiden Knochen, die den Oberschenkel bilden? Ein Stoß dagegen kann sehr schmerzhaft sein.
    Schienbein
  20. Du hast zwei von uns. Durch unsere Bewegungen kannst du gehen. Jedes von uns besteht aus einem Ober- und einem Unterschenkel.
    Beine
  21. Wir helfen dir bei der Verdauung von Speisen. Mit uns zermahlst du deine Nahrung. Wir sind weiß und bestehen aus Krone, Hals und Wurzel.
    Zähne
  22. Ich bin ein Verdauungsorgan. Ich liege zwischen Speiseröhre und Darm. In meinem eigens produzierten Saft werden Bakterien abgetötet und die Nahrung zersetzt.
    Magen
  23. Welches Organ wird von der Schädelhülle geschützt, besteht aus vier Hauptbereichen und bildet zusammen mit dem Rückenmark das zentrale Nervensystem?
    Gehirn
  24. Ich bin der wichtigste Atemmuskel und trenne im Körper die Brusthöhle von der Bauchhöhle. Wenn ich mich zusammenziehe, atmest du ein.
    Zwerchfell
  25. Wie heißt einer der beiden Knochen des Unterschenkels? Wir suchen nicht das Schienbein. Der gesuchte Knochen ist der dünnere der beiden und liegt etwas seitlich.
    Wadenbein
  26. Ich liege mitten in deinem Gesicht und helfe dir beim Riechen. Redensartlich erkennt man an meiner Spitze, ob jemand nicht die Wahrheit sagt.
    Nase
  27. Ich bin das zweitgrößte meiner Art in deinem Körper. Ich bin eine Paarung aus Oberschenkelknochen und Becken. Ich helfe dir beim Gehen.
    Hüftgelenk
  28. Ich bin Teil deiner Gliedmaßen. An deinem Körper liege ich zwischen Schulter und Unterarm. Ich bin Teil des Schulter- und Ellenbogengelenks.
    Oberarm
  29. Von uns hast du zehn. Den Größten von uns nennt man auch Hallux. Wir befinden uns ganz vorne an deinen Füßen.
    Zehen
  30. Wir suchen ein Sinnesorgan, das Lichtreize verarbeitet. Es liegt im Gesicht und ermöglicht uns das Sehen. Die sogenannte Iris kann verschiedene Farben haben.
    Auge
  31. Ich bin eine Reaktion deines Immunsystems auf Krankheitserreger. Durch mich wird die Temperatur deines Körpers erhöht, um diese Erreger abzutöten. Währenddessen liegst du am besten im Bett und ruhst dich aus.
    Fieber
  32. Wir suchen ein Körperteil, durch das Arterien, Venen und Nerven ziehen. Es liegt unterhalb des Kopfes und umschließt unsere Speiseröhre und Luftröhre. Wer Schmuck mag, legt gerne eine Kette darum.
    Hals
  33. Ich befinde mich unterhalb des Kehlkopfes und habe die Form eines Schmetterlings. Meine Aufgaben sind es, Jod zu speichern und Hormone zu produzieren. Eine Über- oder Unterfunktion kann Folge einer Erkrankung sein.
    Schilddrüse
  34. Wir suchen den kräftigsten und längst seiner Art im menschlichen Körper. Oben bildet er mit dem Becken das Hüftgelenk, an seinem unteren Ende mit dem Schienbein das Kniegelenk.
    Oberschenkelknochen
  35. Ich bin eine Flüssigkeit in deinem Körper und unter anderem für den Stofftransport und die Atmung zuständig. Ich werde mit Hilfe deines Herzens durch den Körper gepumpt. Ich bestehe aus Plasma, Plättchen und Körperchen.
    Blut
  36. Von uns hast du zehn an jeder Hand. Wir helfen dir beim Schreiben, Tasten und Greifen. An unseren Spitzen sind besondere Linien, die einen Abdruck davon bei jedem Menschen einzigartig machen.
    Finger
  37. Auch ich bin ein Teil deines Körpers, der dir beim Verdauen hilft. Über mich gelangt die Nahrung in deinen Körper. An meinem unteren Ende beginnt der Rachen. Ich ermögliche dir außerdem das Atmen und Sprechen.
    Mund
  38. Wir suchen den Begriff für kleine Organe im Gaumen- und Rachenraum. Wenn diese sich entzünden, können Halsschmerzen und Fieber auftreten. Bei häufig auftretenden Entzündungen werden diese manchmal entfernt.
    Mandeln
  39. Wir suchen ein Organ, das paarig angelegt ist und mitunter für den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Giftstoffen verantwortlich ist. Beide Teile liegen rechts und links neben der Wirbelsäule und sind bohnenförmig.
    Nieren
  40. Wie nennt man das weibliche Geschlechtsorgan, das sich im Zustand einer Schwangerschaft ausdehnt und in dem das noch ungeborene Kind von der Plazenta ernährt wird?
    Gebärmutter
  41. Wir sind Teil des Gesichts, rötlich gefärbt und umschließen den Eingang der Mundhöhle. Wir dienen unter anderem der Lautbildung und der Nahrungsaufnahme. Es ist schön, wenn du mit unserer Hilfe lächelst.
    Lippen
  42. Die Hüfte mit den Beinen und der Schultergürtel mit den Armen werden mit welchem Begriff bezeichnet?
    Gliedmaße/Extremitäten
  43. Wir suchen Teile der Finger und Zehen. Diese bestehen aus Keratin und dienen unter anderem zum Schutz der Fingerkuppen. Wenn etwas redensartlich sehr dringend ist, brennt es auf ihnen.
    Nägel
  44. Wie nennt man die beiden haarigen Balken im Gesicht, die unsere Sehorgane vor Schweiß, Schmutz und Nässe schützen?
    Augenbrauen
  45. Gesucht werden gebogene Knochen in 12 Paaren, die die Aufgabe haben, von außen unsere Organe im Rumpf zu schützen. Zusammen mit dem Brustbein und der Brustwirbelsäule bilden sie den Brustkorb.
    Rippen
  46. Der gesuchte Begriff bezeichnet den hervorstehenden Abschnitt des Kehlkopfes beim Mann. Der Name setzt sich aus einem biblischen Männernamen und einer Frucht zusammen.
    Adamsapfel
  47. Ich bin das größte Gelenk in deinem Körper. Ich bin Teil des Beines. Zusammengesetzt bin ich aus dem Oberschenkelknochen, dem Schienbein und einer nach mir benannten Scheibe.
    Kniegelenk
  48. Wie nennt man den untersten Abschnitt der Wirbelsäule, der auf das Kreuzbein folgt?
    Steißbein
  49. Wir sind ein Teil deines Gesichts. Sprichwörtlich macht trockenes Brot uns rot. Uns zu streicheln ist eine liebevolle Geste.
    Wangen
  50. Gesucht wird die Bezeichnung für lange Fäden aus Keratin am menschlichen Körper.
    Es gibt sie auf dem Kopf, am Körper und als Bart im Gesicht. Um sie zu pflegen, gehen viele Menschen zu einem Friseur.
    Haare

 

In unserer Reihe “Das große Quiz” sind bisher unter anderem folgende Rätsel erschienen:

Das große Getränke-Quiz. 50 kostenlose Rätselfragen. Jetzt Ausdrucken und Loslegen!

Das Große Quiz! 50 kostenlose Rätselfragen rund um das Thema Bauernhof

Das große Kinderlieder-Quiz: Mit 50 kostenlosen Rätselfragen

Das große Winterquiz. Mit 50 kostenlosen Rätselkarten zum Ausdrucken

Das große Herbstquiz! Mit 50 kostenlosen Rätselfragen

Das große Fernseh-Quiz! 50 kostenlose Rätselfragen

Das große Faschings- und Karnevalsquiz

Das große Urlaubsquiz. Mit 50 tollen Rätselkarten

Das große Frühlingsquiz! 50 kostenlose Rätselkarten zum Ausdrucken

Das große Eier-Quiz. Mit 50 kostenlosen Rätselfragen zum Ausdrucken

Das große Oster-Quiz. 50 kostenlose Rätselkarten zum Ausdrucken

Das große Muttertags-Quiz. 50 kostenlose Rätselkarten zum Ausdrucken

Das große Sprichwort-Quiz! Mit über 100 Fragen

Das große Bibelquiz – 70 Fragen zum Rätseln, Staunen und Nachdenken

Das große Fußball-Quiz. Mit 50 kostenlosen Rätselkarten

Das große Schlagerquiz. Mit 50 tollen Rätselkarten

Das große Pflanzen-Quiz. 50 kostenlose Rätselkarten

Das große Nikolaus-Quiz. 40 Rätselfragen zum Ausdrucken, Ausschneiden und Losrätseln

Das große Weihnachtsquiz! 52 Fragen rund um Weihnachtslieder, Weihnachtsgedichte, die Weihnachtsgeschichte und vieles mehr…

Das große Handarbeitsquiz: Mit 50 kostenlosen Rätselkarten

Das große Tierquiz. Mit 50 tollen Rätselkarten

Das große Friseur-Quiz! 50 kostenlose Rätselfragen zum Ausdrucken für das Gedächtnistraining

Das große Sommerquiz. Mit 50 tollen Rätselkarten

Noch mehr Stichworträtsel für das Gedächtnistraining mit Senioren finden Sie in unserem Buch “Stichworträtsel. 4 Wörter – 1 Begriff”, das in der Reihe SingLiesel Kompakt erschienen ist. Die Buchvorstellung dazu können Sie sich hier gerne noch einmal ansehen!

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert