Sinnesspiele für Senioren. Bunte Gemüse-Spieße

In diesem Sinnesspiel für Senioren stehen das Sehen und das Schmecken im Vordergrund. Das Spiel lässt sich ganz individuell an die Ressourcen Ihrer Senioren und die Art des geplanten Angebotes anpassen.
Nutzen Sie unsere Vorschläge in der Übersicht der Varianten und wählen Sie die geeigneten Anpassungsvorschläge für Ihre Zielgruppe aus.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Senioren viel Freude im sinnlichen Erleben!



Bunte Gemüse-Spieße

Material

Verschiedene Obst- und Gemüsesorten in unterschiedlichen Farben

Weiß: Kohlrabi

Rot: Paprika, Tomate

Gelb: Paprika, gelbe Tomate

Orange: Möhre, Paprika

Grün: Olive, Paprika, Gurke



Blau/Violett: Olive, violette Möhre

 

Holzspieße (vier Spieße für jeden Mitmachenden)

Kleine Schälchen

Farb- und Zahlenwürfel

oder

einen Würfel mit Einstecktaschen und farbigem Tonkarton

 

Vorbereitungen

Überlegen Sie zu Beginn, wie viele Gemüsesorten Sie anbieten. Schneiden Sie das Gemüse in mundgerechte Stücke. Sie benötigen verschiedenfarbige Gemüsesorten, die sich gut aufspießen lassen. Geben Sie das Gemüse separat nach Farben sortiert in kleine Schälchen. Bereiten Sie einen Tisch vor und stellen Sie die Schälchen in die Tischmitte. Legen Sie die Holzspieße und den benötigten Würfel dazu. Sie haben mehrere Möglichkeiten für die Gestaltung des Spiels:

Farbwürfel: Wählen Sie die vier Farben aus, die zu Ihren Gemüsesorten passen. Die anderen beiden Farben sind „Joker“. Werden diese Farben gewürfelt, dürfen die Senioren ein beliebiges Gemüsestück aussuchen.

Zahlenwürfel: Die Zahlen eins und sechs sind „Joker“. Werden diese Farben gewürfelt, dürfen die Senioren ein Gemüsestück einer beliebigen Farbe aussuchen. Legen Sie für die anderen vier Zahlen ein Gemüse fest und schreiben Sie diese Zuordnung auf ein Flipchart oder ein Blatt Papier, das Sie in die Tischmitte legen.

Würfel mit Einstecktaschen: Stecken Sie vier Karten in den Farben der Gemüsesorten in je eine der Einstecktaschen. Die letzten Taschen werden mit einer neutralen Farbe bestückt. Zusätzlich könnte ein Sternchen oder das Wort „Joker“ auf diese neutralen Karten gemalt werden.

 

Aktion

Geben Sie den Senioren ein paar Minuten Zeit, die mitgebrachten Dinge auf dem Tisch anzusehen. Benennen Sie gemeinsam die Gemüsesorten. Regen Sie eine kurze Gesprächsrunde rund um das Gemüse an. Impulse hierfür könnten beispielsweise die Geschmäcker, der Anbau im eigenen Garten, beliebte Gemüsegerichte, saisonale Gemüsesorten usw. sein.

Verteilen Sie an jeden Mitmachenden vier Holzspieße und erklären Sie die Spielregeln.

Es wird reihum gewürfelt. Ziel ist es, durch Würfeln drei Obststücke einer Farbe an einen Spieß zu bekommen. Jedem Spieß wird ein Gemüse zugeordnet.

Beim Würfeln der entsprechenden Farbe wird ein Stück der jeweiligen Obstsorte mit dem Spieß aus dem Schälchen genommen und mit der Hand nach oben geschoben. Wird ein Joker gewürfelt, darf ein beliebiges Gemüsestück ausgewählt werden. Pro Zug wird einmal gewürfelt.

Zum Schluss dürfen alle Gemüsehäppchen natürlich gekostet und vom Spieß genascht werden.

 

Varianten

Wie Sie die Spielregeln formulieren und wie zielgerichtet Sie die Ideen ausführen, bleibt selbstverständlich wie immer Ihnen als Gruppenleitung überlassen und liegt an den Zielen des Angebots und den Ressourcen der Teilnehmenden.

Natürlich kann weiter gewürfelt werden, bis alle ihre Spieße mit drei Gemüsestückchen gefüllt haben. Außerdem kann die Anzahl der Gemüsesorten angepasst werden. Manchen Gruppen genügen auch zwei verschiedene Sorten Gemüse. Andere sortieren fünf oder sechs unterschiedliche Farben. Bei sechs Farben entfällt dann der Joker.

Sie können auch jedem Mitmachenden einen Spieß geben, auf den die Gemüsesorten, je nach gefallener Würfelfarbe, aufgespießt werden.

Fitte Gruppen könnten Farbkärtchen bekommen, auf denen Punkte in beliebiger Konstellation aufgemalt sind, die mit dem Gemüse „nachgesteckt“ werden sollen. Das kann ganz ohne oder auch mit Würfel umgesetzt werden. Das nächste Gemüsestück darf dann erst aufgesteckt werden, wenn die entsprechende Farbe, die auf der Vorlage an der Reihe ist, gewürfelt wird.

Wenn Sie weiterhin Spielideen und andere Materialien für die Begegnungen mit Senioren und Menschen mit Demenz erhalten möchten, laden wir Sie herzlich ein, unseren Newsletter und unsere Social-Media-Kanäle zu abonnieren.

Taschen, Tassen, T-Shirts und weitere Produkte mit liebevollen und lustigen Designs. Schauen Sie sich unser Angebot an!

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!