Thema 52: Ostern. Beschäftigungshefte und Beschäftigungstüten gegen die Isolation.
🌷 Neue Impulse für die Betreuung – jetzt Fortbildungsplatz sichern!
Unsere praxisnahen Online-Fortbildungen für Betreuungskräfte liefern viele sofort umsetzbare Ideen für den Alltag.
- 🪄 20.03. Kreativität im Gedächtnistraining
- 🙏 24.03. Glaube und Demenz
- 🧠 02.04. Gedächtnistraining für Senioren
- 🕊️ 17. & 24.04. Sterbebegleitung (zweitägig)
✔️ Anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien werden vor der Fortbildung per Post verschickt
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
Heute haben wir endlich mal wieder neues Beschäftigungsmaterial für sie aufbereitet. Das Thema ist natürlich Ostern. Für viele Senioren, besonders bei denen, die allein leben, wird es ein recht einsames Osterfest bleiben. Ich erinnere mich noch gut an die vielen Telefonate, die ich vor Weihnachten geführt habe. Wir holen das Ostern nach! Das haben wir da noch gedacht. Tja, falsch gedacht. Die Infektionszahlen steigen wieder und statt des gemeinsamen Feierns ist auch am Osterfest Abstand angesagt. Umso wichtiger ist es auch diese Menschen irgendwie zu begleiten und das bestmögliche aus der Situation zu machen. Mit unserem Material für die Ostertage wollen wir Sie dabei unterstützen. Es darf von Ehrenamtlichen, Angehörigen, Kursleitungen, Gruppenleitungen, Betreuungskräften, Mitarbeitern in sozialen und begleitenden Diensten und Pflegekräften genutzt werden, um es an Senioren weiterzugeben. Drucken Sie das Material einfach aus, suchen Sie die Seiten heraus, die für Ihre Zielgruppe geeignet ist und verteilen Sie das Ganze an die Senioren, die Sie betreuen und begleiten. Vielleicht möchten Sie aus dem Material ein kleines Heft erstellen, oder Sie rollen die Seiten zusammen und stecken Sie in eine schöne Papiertüte: Fertig ist Beschäftigungstüte.
Schön ist es, wenn Sie die Seite mit den Lösungen erstmal weglassen und hinterher das Gespräch über die bearbeiteten Seiten suchen. Das kann man auch ganz wunderbar am Telefon machen. Bei Senioren, die in einem Pflegeheim wohnen, kann man es natürlich auch persönlich bei einem Besuch auf dem Zimmer machen.
Das kostenlose Material für Beschäftigungshefte haben wir in der ersten Coronazeit veröffentlicht. Dieses ist auch weiterhin kostenlos zugänglich. Neue Beschäftigungshefte erscheinen in unserem kostenpflichtigen Exklusivbereich.
👉 Wenn Sie neben Beschäftigungsmaterial auch neue fachliche Impulse für Ihre Arbeit suchen, finden Sie passende Online-Fortbildungen für Betreuungskräfte hier.








