EmpaKom: Empathisch kommunizieren. Sicher begleiten.

EmpaKom ist ein wissenschaftlich fundiertes Kommunikationskonzept für die Begleitung von Menschen mit Demenz.
In diesem Online-Intensivlehrgang erwerben Sie fundiertes Wissen, praktische Strategien und einen methodischen Kommunikations-Baukasten.
Sie lernen …
- individuelle Kommunikationswege zu entwickeln
- den Ansatz der Koregulation als zentrales Kommunikationsprinzip anzuwenden
- Gefühle wahrzunehmen, wertzuschätzen und validierend zu begleiten
- Verhaltensweisen besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren
- Deeskalationsstrategien in schwierigen Momenten gezielt einzusetzen
- Dauer: 26. Oktober bis 30. Oktober
- Technik: Zoom (nähere Infos in den FAQs)
- LIVE mit aktiver Teilnahme, Kamera und Mikrofon
- Kleine Gruppe: Maximal 14 Teilnehmende
- Berücksichtigung individueller Fragestellungen
- Fachlich fundiertes Hintergrundwissen
Der Lehrgang verbindet Theorie, Empathieschulung und praxisnahe Übungen zu einer professionellen Weiterbildung mit Zertifikatsabschluss.
EmpaKom orientiert sich bewusst nicht an starren Konzepten, sondern basiert auf einer offenen, wissenschaftlich fundierten Grundlage, die permanent weiterentwickelt wird.
Zentrale theoretische Bezüge sind unter anderem:
- der personzentrierte Ansatz nach Carl Rogers
- das Verständnis von Personsein in der Demenzbegleitung nach Tom Kitwood
- Elemente der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
- Ansätze zur Emotionsregulation und Validierung aus der Arbeit von Marsha M. Linehan
Im Mittelpunkt steht dabei der Ansatz der Koregulation:
Kommunikation wird als wechselseitiger Prozess verstanden, in dem emotionale Sicherheit und Beziehung entstehen.

Module und Termine
Die Module umfassen jeweils einen Schulungstag mit 6 Unterrichtseinheiten zwischen 8.30 und 13.30 Uhr. Zuzüglich Vor- und Nachbereitungszeiten, siehe FAQ. Änderungen vorbehalten.

Zielgruppe
Dieser Intensivlehrgang richtet sich an alle Personen, die regelmäßig mit Menschen mit Demenz arbeiten und ihre Kommunikationsfähigkeit gezielt vertiefen möchten.
Besonders geeignet für:
- Pflegekräfte
- Betreuungskräfte
- Ergotherapeut*innen
- Logopäd*innen
- Ehrenamtliche
- weitere Berufsgruppen im pflegerischen und geriatrischen Bereich
Voraussetzung: regelmäßiger Umgang mit Menschen mit Demenz.

Dozentin
Änderungen vorbehalten
Annika Schneider ist seit 2007 im geriatrischen Bereich tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Demenz. Als staatlich examinierte Ergotherapeutin begleitet sie Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen mit fachlicher Kompetenz und einem Blick für individuelle Bedürfnisse. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der wertschätzenden Kommunikation und dem einfühlsamen Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind.
Annika Schneider ist zudem Autorin zahlreicher Fachbücher rund um die Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz.

FAQ
Hier finden Sie Antworten auf weitere Fragen. Sollten noch Fragen offen bleiben, schreiben Sie uns an Kontakt@mal-alt-werden.de oder rufen Sie uns an: 0231-13016516 .
| Brauche ich Vorerfahrung? Grundlegende Praxiserfahrung im Umgang mit Menschen mit Demenz ist hilfreich und erwünscht. Spezielle theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. |
| Wie viel Zeit muss ich für den Lehrgang investieren? Der Lehrgang umfasst 30 Unterrichtseinheiten, die live online stattfinden. Für die ersten vier Tage ist zusätzlich jeweils ein Zeitfenster von etwa 2 Unterrichtseinheiten für Vor- und Nachbereitung einzuplanen. Insgesamt ergibt sich damit ein Arbeitsumfang von 38 Unterrichtseinheiten. |
| Gibt es eine Prüfung? Nein. Eine aktive Teilnahme wird vorrausgesetzt. |
| Erhalte ich ein Zertifikat? Ja, nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Fortbildungs-Zertifikat. |
| Welche technischen Geräte benötige ich für die Teilnahme? Die Online-Module finden über Zoom statt. Für eine aktive Teilnahme benötigen Sie, neben einem Computer oder einem Laptop, eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikrofon. |
| Ist eine Ratenzahlung möglich? Ja, Sie können die Teilnahmegebühr auch in drei Raten zahlen. In diesem Fall wird das Zertifikat erst nach Eingang der letzten Rate ausgestellt. Geben Sie dazu im Buchungsprozess – noch bevor Sie die AGB und Datenschutzbedingungen bestätigen – im rosa Kästchen „Sie können uns hier weitere Informationen mitteilen“ den Hinweis ein, dass Sie die Ratenzahlung in Anspruch nehmen möchten. |
| Was ist, wenn ich an einem Tag verhindert bin? Die Fehlzeiten in den Online-Präsenz-Seminaren dürfen maximal 20% der Gesamtzeit ausmachen. |
| Kann ich einzelne Module buchen? Die Fortbildung ist als zusammenhängender Lehrgang konzipiert. Die Module können nicht einzeln gebucht werden. |
| Wie kann ich mich anmelden? Sie können sich auf dieser Seite online anmelden. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung. |


