Der verschwundene Hefekranz. Eine Geschichte in einfacher Sprache

Im Exklusiv-Bereich finden Sie ausgearbeitetes und sofort einsetzbares Praxismaterial:
Diese Geschichte dreht sich um ein vertrautes Thema: den Hefekranz. Viele kennen ihn von früher. Er gehört zu gemütlichen Frühstücks- und Kaffeerunden in der Osterzeit. Diese Geschichte für Senioren eignet sich besonders gut für Menschen mit Demenz. Wir haben bewusst eine einfache Sprache gewählt. Die Sätze sind kurz, die Wörter klar und konkret. Es geht um eine kleine, überschaubare Handlung. So wird das Zuhören leicht und Erinnerungen können wach werden.
Online-Fortbildungen in kleinen Gruppen. Jetzt Plätze sichern!
Praxisnahe Online-Fortbildungen mit sofort umsetzbaren Ideen für den Alltag in der Betreuung.
- 13.07. ⏳Empathische Kurzbegegnung
- 17.07. 🎨Bildnerisches Gestalten
- 27.07. 🔧Männliche Interessen
- 29.07. 🎲Mit Stift, Papier + Stimme
✔️ Alle Fortbildungen anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien vorab per Post
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
Der verschwundene Hefekranz
Es ist Ostern. Die Sonne scheint durch das Küchenfenster. Oma steht am Tisch und trägt ihre weiße Schürze mit den gelben Blumen. Neben ihr steht ihre Tochter Anna. Heute backen sie gemeinsam einen Hefekranz.
Oma knetet den Teig. Er ist weich und warm. „So wie früher“, sagt sie und lächelt. Anna rollt drei Stränge aus. Dann flechten sie zusammen einen dicken Zopf und legen ihn als runden Kranz auf ein Blech.
Jetzt kommen die Eier. Anna nimmt vorsichtig vier rohe Eier aus dem Karton. Sie sind noch ungefärbt. Mit ruhiger Hand drückt sie sie in den Teig. „Die werden mit gebacken, dadurch entstehen Mulden. Die bunten Eier kommen dann hinterher auf den Kranz“, erklärt sie.
Sie schieben das Blech in den Ofen. Bald duftet es nach Hefe und Vanille. Der ganze Raum riecht nach Ostern. Als der Kranz goldbraun ist, holen sie ihn heraus und lassen ihn abkühlen.
Jetzt wird getauscht. Anna nimmt die noch heißen Eier vorsichtig mit einem Löffel heraus. Dann legt sie bunte Ostereier in den Kranz: ein rosanes, ein lilanes, ein gelbes und ein blaues. Die Farben leuchten. „Wie schön er aussieht!“, sagt Oma. „Das wird unser Osterfrühstück.“
Anna stellt den fertigen Kranz auf den Esstisch. Dann räumen sie gemeinsam die Küche auf. Als sie zurückkommen, ist der Tisch leer. Der Hefekranz ist verschwunden!
Oma schaut Anna an. Anna schaut Oma an. „Wo ist der Kranz?“, fragt Anna leise.
In diesem Moment kommt Emma hereingelaufen. Sie ist Omas Enkelin, vier Jahre alt, mit roten Zöpfen und einem verschmitzten Lächeln. „Überraschung!“, ruft sie stolz. „Ich hab den Kranz schon rausgestellt. Für den Osterhasen!“
Alle lachen. Emma führt sie in den Garten. Unter dem Apfelbaum steht der Tisch, schön gedeckt. In der Mitte: der Hefekranz mit den bunten Eiern. Daneben steht eine kleine Schale mit Möhren.
„Auch für den Osterhasen“, sagt Emma ernst und nickt. Oma nimmt sie in den Arm. „Du bist ja ein echtes Osterkind.“
Dann setzen sich alle an den Tisch. Sie essen Hefekranz mit Butter. Die Vögel zwitschern, die Sonne wärmt ihre Gesichter. Es ist ein schöner Ostermorgen.
Vielleicht sprechen Sie nach der Geschichte über eigene Backerlebnisse. Oder über den Duft, der früher durch die Küche zog. Solche kleinen Erzählungen schaffen Nähe. Sie bringen Menschen miteinander ins Gespräch. Wenn Sie weitere Geschichten in einfacher Sprache suchen, folgen Sie uns gerne auf Facebook oder abonnieren Sie unseren Newsletter. Dort teilen wir regelmäßig neue Ideen für den Alltag mit Seniorinnen und Senioren.










