Um die Ecke gedacht. Ein Rätsel zu dem Thema Baustelle

Bei diesem Rätsel aus unserer Reihe Um die Ecke gedacht drehen sich alle gesuchten Begriffe um das Thema Baustelle. Das Thema Baustelle kann bei den Männern in Ihren Gedächtnisrunden ein beliebtes Thema sein.
Bringen Sie wenn möglich kleine Baustellenfahrzeuge, (Spielzeug-)Absperrungen, einen Schutzhelm, eine Arbeitshose, Handschuhe usw. mit, um Gespräche unter den Teilnehmenden anzuregen. Die Materialien dürfen selbstverständlich auch in die Hand genommen und aus der Nähe betrachtet werden.
Anschließend lesen Sie die Umschreibungen laut vor. Wenn nötig auch gerne öfter. Alle Lösungswörter reimen sich auf Kran – mit diesem Hinweis wird die Suche nach den richtigen Begriffen leichter!
Dieses Rätsel eignet sich für geübte Gruppen, die Freude am Knobeln haben und für fitte Senioren. Wenn Sie auf der Suche nach Übungen für das Gedächtnistraining mit Menschen mit Demenz sind, dann sehen Sie sich gerne unsere Mitsprechgedichte an!



Um die Ecke gedacht. Ein Rätsel zu dem Thema Baustelle

Ich kann das Wetter anzeigen und in der Früh sämtliche Nachbarn wecken. Sprichwörtlich sitze ich manchmal in einem Korb.
(Lösung: Hahn)

Ich bin gut für flache Gewässer geeignet. Einem berühmten Fußballtorwart habe ich meinen Namen geliehen.
(Lösung: Kahn)

Wenn ich jung bin, glaubt man kaum wie schön ich einmal werde… Mein Name ist Teil eines für viel Geld gebauten Schlosses, das allerdigs nie fertig gestellt wurde.
(Lösung: Schwan)

Manch einer fährt gerne mit mir, ein anderer schimpft auf meine Unpünktlichkeit. Meine Strecken führen durch viel Städte und schöne Landschaften.
(Lösung: Bahn)

Wenn man mich das erste Mal verliert, ist die Freude groß. Muss man dann allerdings erneut auf mich verzichten, merkt man erst, wie hilfreich ich eigentlich bin.
(Lösung: Zahn)

Taschen, Tassen, T-Shirts und weitere Produkte mit liebevollen und lustigen Designs. Schauen Sie sich unser Angebot an!

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!