Exklusiv: Mit Bewegung durch die Osterzeit – Eine ausgearbeitete Sitzgymnastikrunde für Senioren

Wenn der Frühling beginnt und Ostern näher rückt, bietet sich Bewegung mit einem passenden Thema besonders an. In dieser ausgearbeiteten Gruppenstunde verbinden Sie Sitzgymnastik mit österlichen Impulsen. Die komplette Stunde steht Ihnen als PDF-Datei zur Verfügung und kann direkt ausgedruckt und in der Praxis eingesetzt werden.

Die Gruppenstunde ist so aufgebaut, dass Sie Schritt für Schritt durch die Einheit geführt werden. Sie finden Anregungen für eine Einstimmung, Bewegungsübungen im Sitzen und kleine thematische Impulse rund um das Osterfest. Dadurch entsteht eine abwechslungsreiche Stunde, die Bewegung, Aktivierung und Gesprächsanlässe miteinander verbindet. Gerade saisonale Themen wie Ostern schaffen eine angenehme Atmosphäre und knüpfen an Erinnerungen und Traditionen an.

Die Übungen sind für die Durchführung im Sitzen konzipiert und lassen sich gut an unterschiedliche Fähigkeiten anpassen. Sitzgymnastik eignet sich besonders für ältere Menschen, weil sie Beweglichkeit, Durchblutung und Koordination fördern kann, ohne dass die Teilnehmenden stehen müssen.

Bewegungsangebote sollten immer an die körperlichen Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst werden.

Wenn Sie regelmäßig neue Ideen für Bewegung, Gedächtnistraining und kreative Aktivierungen erhalten möchten, abonnieren Sie gerne unseren Newsletter. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und entdecken viele weitere Materialien für Ihre Arbeit mit Seniorinnen und Senioren.

Drucken Sie sich die Sitzgymnastikrunde jetzt aus!

Dieser Beitrag ist Teil unseres Exklusivbereichs. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.



Sie haben noch keinen Zugang zu unserem Exklusivbereich? Ausdrucken und loslegen! Zuordnungsspiele, Biografiekarten, Themenhefte, Bastelvorlagen, Bingogeschichten, Konzepte für Gruppenstunden und Einzelbegegnungen, Liederhefte und vieles mehr für Ihre tägliche Arbeit. Optimal vorbereitete, liebevoll zusammengestellte Impulse, die Sie in der Praxis begleiten und Sie mit immer neuen Ideen versorgen.



Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!