Winter: Sprichworträtsel Teil 6

Wie heißen die Sprichwörter richtig?

Wer einen Schneeball formt, muss ihn auch werfen
(Wer A sagt, muss auch B sagen)

Wer die Schneeflocke nicht ehrt, ist des Schneeballs nicht wert
(Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert)

Wer den Schneeball abkriegt, braucht für den Spott nicht zu sorgen
(Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen)

Wer im Iglu sitzt, soll nicht mit Schnee werfen
(Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen)

Wer was wird, wird Schneemann
(Wer nichts wird, wird Wirt)

Wer sich zuletzt  aufwärmt, wärmt am besten auf
(Wer zuletzt lacht, lacht am besten)

Wie man es auf den Schneeberg hinaufruft, so schallt es herunter
(Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus)

Wo Schneebälle geworfen werden, da fallen Schneeflocken
(Wo gehobelt wird, da fallen Späne)

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Ines Heinrich sagt:

    Ich wünsche den Team von Mal-alt-werden und vorallem Natalie ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute und Gesundheit fürs neue Jahr!

    Ich bin seit 2 Jahren in der Betreuung und mache meinen Job mit Herz und Seele, ich habe meine BW so ins Herz geschlossen und freue mich über jeden Tag den ich mit ihnen verbringen kann. Sehr oft fast täglich benutze ich dabei Eure Seite,ich habe euren News Letter und dann wird es sofort ausgedruckt. Besonders bewegend fand ich gestern eure Weihnachtsgrüße, vielen lieben Dank das ihr uns so tolle Tipps immer wieder gebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert