Muscheln im Sand. Eine Fantasiereise.

Setz Dich bequem hin. Suche Dir eine Position in der Du Dich wohl fühlst. Suche eine bequeme Position für Deine Arme und für Deine Beine. Atme tief ein und wieder aus. Schließe die Augen und komm mit auf einen kleinen Spaziergang am Strand.

– Pause-

Es ist ein warmer Sommertag. Du schlenderst am Strand entlang. In der Hand hast du einen kleinen Eimer für Muscheln. Du bist gespannt, welche Muscheln du heute findest.

– Pause-

Du siehst viele Muscheln auf deinem Weg. Miesmuscheln. Herzmuscheln. Kleine Muscheln. Große Muscheln. Einige Muscheln werden immer wieder vom Meer überspült und glitzern in der Sonne.

– Pause-

Als Du ein paar kleine Herzmuscheln entdeckst, bleibst Du stehn. Die Muscheln liegen an der Stelle des Strandes, die immer wieder vom Wasser überspült werden. Du gehst in die Hocke und betrachtest sie.

– Pause-

Die Muscheln haben unterschiedliche Farben. Einige sind eher beige, andere eher weiß. Auch die Muster unterscheiden sich. Du suchst Dir die schönsten aus und legst sie in deinen Eimer.

– Pause-

Während du aufstehst, spült das angenehm warme Wasser des Meeres über deine Füße. Du atmest tief ein und riechst den Duft des Wassers.

– Pause-

Dein Spaziergang am Meer hat Dich ruhig werden lassen. Du genießt den Geruch des Wassers und die leichte Brise, die um Deine Nase weht.

– Pause-

Du fühlst einen tiefen inneren Frieden in Dir. Du atmest noch einmal die klare Meeresluft ein. Du schaust Dir noch einmal die unendliche Weite des Meeres an. Du verabschiedest Dich von den kleinen Muscheln.

– Pause-

Du atmest tief ein und tief aus. Du fühlst Dich ausgeruht, entspannt und ruhig. Du hast Kraft für den Tag gesammelt. Mach die Augen auf und kehr zurück von unserem Spaziergang am Meer. Du bist wach, aufnahmefähig und erfrischt.

 

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Anja Bötjer sagt:

    Liebes Mal-alt-werden Team,
    erstmal ein dickes Lob für die ganzen Fantasiereisen. Diese setze ich gerne nach der Sitzgymnastik ein. Nun wollte ich mir gerne mal ein paar neue Fantasiereisen ausdrucken,nur leider kriege ich die rechte Seite nicht komplett gedrückt, weil sich die Werbung da befindet und die letzten Wörter dann nicht mit gedruckt werden. Schade drum, das ist mir dann zu Zeitaufwendig dieses alles nochmal von Hand nachzuschreiben. Könnten sie das eventuell bitte ändern?
    Lieben Gruß
    A. Bötjer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert