Anzeige

Möbel? Bezugswort gesucht! Ein Stichworträtsel

Anzeige:





Sie sind immer um uns herum und doch beachten wir sie kaum: Unsere Möbel. Da ist es höchste Zeit mal ein Gedächtnistraining zu dem Thema Möbel zu gestalten. Wir haben uns die Bezugswörter Sofa, Esstisch, Bett, Hocker, Stuhl, Schreibtisch, Regal und Schrank herausgepickt und uns zu jedem vier Stichwörter ausgedacht. Zur Durchführung des Stichworträtsels werden die Stichwörter nacheinander, langsam und deutlich vorgelesen. Die Senioren versuchen so das Bezugswort zu erraten. In fitten Gruppen kann es passieren, dass die Teilnehmer das Bezugswort schon nach einem, zwei oder drei Stichwörtern erraten: Prima! Bei schwächeren Gruppen kann es sein, dass Sie weitere Hilfestellungen geben müssen: Auch das ist okay!

Bezugswörter zum Thema Möbel

Sitzmöbel, Sitzkomfort, 3-Sitzer, Polster
Lösung: Sofa

Speisen, decken, Beine, Platte
Lösung: Esstisch

Lattenrost, Matratze, Schlafzimmer, schlafen
Lösung: Bett

einfach, Fußbank, sitzen, Schemel
Lösung: Hocker

sitzen, Beine, Lehne, Sitzfläche
Lösung: Stuhl

Büroarbeiten, Beine, Platte, Arbeitszimmer
Lösung: Schreibtisch



Anzeige:



aufbewahren, Bücher, Bretter, aufstellen
Lösung: Regal

Kleidung, aufbewahren, Türen, schließen
Lösung: Schrank

Anregungen für Gespräche

Wie ist/war die Wohnung der Teilnehmenden eingerichtet? Welcher Möbelstil gefällt den Mitmachenden? Haben die Teilnehmer ein Lieblingsmöbelstück? Welches Möbelstück würden sich die Teilnehmenden gerne mal kaufen? Welcher Möbelstil gefällt ihnen überhaupt nicht? Was ist oder war das wertvollste Möbelstück, dass die Teilnehmenden besitzen oder besessen haben? Haben die Teilnehmer schon einmal ein Möbelstück selbst gebaut? Wenn ja, welches und wie wurde es gebaut?

Sie können auch im Anschluss Zettel und Stifte verteilen und die Teilnehmer ein eigenes Möbelstück entwerfen lassen: Das schult die Kreativität!



Werbung:



Anzeige:



Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.