Zusammengesetzte Wörter zu dem Thema Werkzeug: Eine Übung für das Gedächtnistraining

Werkzeug sollte man immer an einem bestimmten Platz aufbewahren, denn braucht man zum Beispiel mal schnell eine Zange, möchte man nicht lange suchen! Für das Gedächtnistraining mit den Senioren haben wir ein Arbeitsblatt “Zusammengesetzte Wörter” zu dem Thema Werkzeug eingestellt.

🚀 Startklar für 2026? Jetzt Fortbildungsplätze buchen!

Unsere praxisnahen Online-Fortbildungen:

✔️ Anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§ 53b SGB XI)
📦 Material kommt bequem per Post

➤ Jetzt informieren!

PDF Download

Sie können das Arbeitsblatt ganz einfach als PDF-Datei herunterladen und anschließend ausdrucken. Verteilen Sie an jeden Mitmachenden ein Exemplar und legen Sie auch Stifte bereit.

Das Arbeitsblatt “Zusammengesetzte Wörter” zum Thema Werkzeug

Auf dem Arbeitsblatt stehen sechs Begriffe, die sich rund um das Thema Werkzeug drehen. Die Begriffe bestehen jeweils aus zwei zusammengesetzten Hauptwörtern, die wir getrennt und gemischt haben. Die Aufgabe der Teilnehmenden ist es nun, die passenden Wörter zu finden und wieder zusammenzusetzen, so dass sie sinnvolle Wörter ergeben.

 

Die Lösungswörter finden Sie hier:

Lochzange
Fuchsschwanz
Bohrmaschine
Ziegenfuß
Wasserwaage
Schraubenschlüssel

 

Motivation männlicher Senioren bringt Schwung in die Betreuung.
➡️ Jetzt mehr über die Fortbildung Männer im Fokus erfahren

Taschen, Tassen, T-Shirts und weitere Produkte mit liebevollen und lustigen Designs. Schauen Sie sich unser Angebot an!

Monika

© by Monika Kaiser. Buchhändlerin, Betreuungskraft, Autorin bei Mal-alt-werden.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!