Arbeitsblatt “Strukturieren” zum Thema Ostern
Neben Ostergedichten und Osterliedern erinnern uns auch zahlreiche Symbole an das Osterfest. Denken wir nur an den Osterhasen, niedliche Küken oder die Osterkerze. Diese Symbole sind ein Teil der heutigen Gedächtnisübung.
Dazu haben wir ein Arbeitsblatt vorbereitet, dass Sie sich gerne herunterladen und ausdrucken können.
🌷 Neue Impulse für die Betreuung – jetzt Fortbildungsplatz sichern!
Unsere praxisnahen Online-Fortbildungen für Betreuungskräfte liefern viele sofort umsetzbare Ideen für den Alltag.
- 🪄 20.03. Kreativität im Gedächtnistraining
- 🎲 21.03. Spiele für und mit Senioren
- 🙏 24.03. Glaube und Demenz
- 🧠 02.04. Gedächtnistraining für Senioren
- 🕊️ 17. & 24.04. Sterbebegleitung (zweitägig)
✔️ Anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien werden vor der Fortbildung per Post verschickt
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
Arbeitsblatt “Strukturieren” zum Thema Ostern
Verteilen Sie an jeden Teilnehmenden der Gedächtnisrunde ein Arbeitsblatt und einen Stift. Erklären Sie die Aufgabe. Die zehn Begriffe in der Tabelle sollen in zwei Gruppen eingeteilt werden – Gruppe eins und Gruppe zwei. Dafür kann die jeweilige Zahl einfach dahinter geschrieben werden. Im Anschluss werden die beiden Gruppen noch benannt. Dafür gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten!
Ein Lösungsvorschlag
Gruppe 1: Karwoche
Karfreitag
Ostersonntag
Gründonnerstag
Palmsonntag
Karsamstag
Gruppe 2: Ostersymbole
Osterkerze
Küken
Hase
Osterfeuer
Osterei









Hallo,auch heute wieder ein dickes DANKE für dir guten “Rätseltreffvorgaben” und Ideen! Sie sind mir immer wieder eine prima Impulsgebung für meine Seniorennachmittage!
Grüße aus Bieelefeld – Anette Nolte