“Wortsuche” Ein kostenloses Arbeitsblatt zum Thema 70er Jahre für das Gedächtnistraining mit Senioren
Wer erinnert sich nicht gerne an die Hitparade, die Fußball-Weltmeisterschaft oder an die Schlaghosen? Bei unserem heutigen Arbeitsblatt “Wortsuche” dreht sich alles um die 1970er Jahre. Viel Spaß bei diesem kostenlosen Gedächtnistraining für Senioren!
🌷 Neue Impulse für die Betreuung – jetzt Fortbildungsplatz sichern!
Unsere praxisnahen Online-Fortbildungen für Betreuungskräfte liefern viele sofort umsetzbare Ideen für den Alltag.
- 🪄 20.03. Kreativität im Gedächtnistraining
- 🎲 21.03. Spiele für und mit Senioren
- 🙏 24.03. Glaube und Demenz
- 🧠 02.04. Gedächtnistraining für Senioren
- 🕊️ 17. & 24.04. Sterbebegleitung (zweitägig)
✔️ Anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien werden vor der Fortbildung per Post verschickt
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
Das Arbeitsblatt “Wortsuche” als kostenlosen Gedächtnistraining
Das Arbeitsblatt “Wortsuche” lässt sich ganz einfach als PDF-Datei herunterladen – klicken Sie dafür einfach oben auf den Button.
Kopieren Sie dann für jeden Teilnehmenden ein Exemplar und verteilen Sie bitte auch Stifte.
Die Aufgabe dieses Gedächtnistrainings “Wortsuche”
Auf dem Arbeitsblatt stehen fünf Begriffe. Die Aufgabe der Mitmachenden ist es, mindestens drei Hauptwörter zu finden, die mit den vorgegebenen Begriffen zusammengesetzt werden können. Es sollten sinnvolle neue Wörter entstehen. Die neuen Wörter werden auf das Arbeitsblatt geschrieben und nach Beendigung der Übung vorgelesen.
Hier finden Sie Beispiel-Wörter:
Platten: Plattenspieler, Plattenhülle, Plattenteller
Fußball: Fußballspieler, Fußbalweltmeisterschaft, Fußballtor
Rätsel: Kreuzworträtsel, Rätselraten, Rätselheft
Nachrichten: Nachrichtensprecher, Nachrichtensendung, Nachrichteninhalt
Schlager: Schlagerparade, Schlagersänger, Schlagerfilm








