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Sitzgymnastik- Übungen mit Säckchen


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Viele Senioren können Säckchen besser

greifen und halten als Bälle. Säckchen rollen nicht weg und bieten eine
griffige Oberflächenstruktur. Es gibt Säckchen mit den unterschiedlichsten
Füllungen (zum Beispiel: Bohnen, Erbsen, Reis oder Styropor) und sie lassen sich auch sehr einfach selbst herstellen.
Die meisten Übungen der Stuhl- oder Hockergymnastik, die sich mit einem Ball durchführen lassen, lassen sich auch mit einem
Säckchen durchführen (aus diesem Grund wiederholen sich hier viele Übungen aus der Kategorie
Sitzgymnastikübungen mit Bällen).



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passende Säckchen:

*

  1. Ein Säckchen in eine Hand nehmen und den Inhalt ganz genau erfühlen.
  2. Das Säckchen von einer Hand in die andere werfen.
  3. Das Säckchen von einer Hand in die andere legen.
  4. Das Säckchen hinter dem Rücken von einer Hand in die andere legen.
  5. Das Säckchen über dem Kopf von einer Hand in die andere legen.
  6. Ein Knie anheben und das Säckchen unter dem Knie in die andere Hand geben. Die Seite wechseln.
  7. Die Füße auf dem Boden lassen. Das Säckchen unter den Oberschenkel von einer Hand in die andere geben.
  8. Das Säckchen hochwerfen und mit beiden Händen wieder auffangen.
  9. Das Säckchen hochwerfen und mit einer Hand wieder auffangen

 

Schöne Ideen für die Sitzgymnastik finden Sie auch in dem Buch:
Das Bewegungsbuch: Mit Alltagsmaterial trainieren und Spaß haben*

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Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

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