Arbeitsblatt – “Formulierung” zum Thema Zootiere

Im Exklusiv-Bereich finden Sie ausgearbeitetes und sofort einsetzbares Praxismaterial:
Zu dem Thema Zootiere haben wir für das Gedächtnistraining mit den Senioren ein Arbeitsblatt “Formulierung” eingestellt.
EmpaKom®: Empathisch kommunizieren. Sicher begleiten.
Online-Intensivlehrgang zur Kommunikationsfachkraft für Menschen mit Demenz
Was tun, wenn ein Mensch mit Demenz Hilfe ablehnt, immer wieder dieselbe Frage stellt oder sich kaum noch mit Worten ausdrücken kann?
26. bis 30. Oktober 2026
Live online. Maximal 14 Teilnehmende.
Raum für Ihre Fragen aus der Praxis.
Mit Fortbildungszertifikat. Ratenzahlung möglich.
Das Arbeitsblatt lässt sich ganz einfach als PDF-Datei herunterladen und dann ausdrucken. Verteilen Sie an jeden Mitmachenden ein Exemplar und legen Sie bitte auch Stifte bereit.
Das Arbeitsblatt “Formulierung” zum Thema Zootiere
Auf dem Arbeitsblatt stehen drei Namen von Tieren, die man im Zoo sehen kann. Die Aufgabe der Senioren ist es nun, mit diesen drei Begriffen einen Satz zu formulieren und dann aufzuschreiben. Wer möchte, kann natürlich auch mehrere Sätze bilden. Haben alle Teilnehmenden die Übung beendet, werden die Sätze vorgelesen.
Beispielsätze:
Bei einem Besuch im Zoo kann man Löwen, Pinguine und Schlangen bestaunen.
Im Zoo leben Löwen, Pinguine und Schlangen.
Schlangen findet man im Terrarium, Löwen bei den Raubtiergehegen und Pinguine planschen neben den Eisbären.
Es macht viel Spaß, die Tiere – Löwen, Pinguine und Schlangen – zu beobachten.










