Impulsgestützte Kurzaktivierung: Kräuterquark

Ziel der impulsgestützten Kurzaktivierung bei Menschen mit Demenz ist das Wecken von Erinnerungen durch das Erzählen einer kleinen Anekdote oder Geschichte.
Die Teilnehmenden nehmen das Material während des Erzählens der Anekdote in die Hand. So wird die Kurzaktivierung haptisch und visuell unterstützt.
Im Mittelpunkt steht nicht die Anekdote selbst, sondern das sich anschließende Gespräch.

 



Benötigtes Material:

Frische Kräuter

 

Anekdote:

Beim Essen ist es wie meistens im Leben: Das Einfachste ist oft das Beste. Auch mein Lieblingsessen ist eines der einfachsten Gerichte: Pellkartoffeln mit frischem Kräuterquark. Bei meiner Oma gab es das schon immer. Als Kind war mir nicht bewusst, dass das ein “Arme-Leute-Essen” war und meine Oma das Gericht evtl. aus der “Not heraus” so oft gekocht hat. Für mich gab es nichts Besseres.

Bei meiner Oma war ich meistens zusammen mit meinen Cousins und Cousinen. Den Kräuterquark haben wir immer selbst angerührt. Dafür gab uns meine Oma die große Schere und wir holten Schnittlauch aus dem Garten. Leider hatte meine Oma nur eine Küchenschere. Daher konnte immer nur einer von uns die Schere tragen. Von dem Schnittlauch durfte dann jeder ein paar Halme abschneiden. Wir Kinder haben genau darauf geachtet, dass das gerecht zuging.

Wenn die Kartoffeln aus dem Wasser kamen, konnten ich und meine Cousins und Cousinen es immer gar nicht abwarten. Bei dem Pellen der Kartoffeln haben wir uns regelmäßig die Finger verbrannt. Ich spüre die heiße Kartoffelschale noch heute auf meiner Haut. Doch wenn die Schale endlich ab war, und der Kräuterquark auf den Kartoffeln zerlief, lief mir gleichzeitig das Wasser im Mund zusammen.

Wenn ich heute Pellkartoffeln mit Quark esse, muss ich immer noch an meine Oma denken… ich esse das Gericht immer noch genau so gerne!

 

Mögliche Themen für ein anschließendes Gespräch:

Kräuterquark herstellen
Kräuter in der Küche
Gerechtigkeitsempfinden von Kindern
Besondere Gerichte aus der Kindheit
Arme-Leute-Essen

Eine Sammlung unserer schönsten impulsgestützten Kurzaktivierungen der vergangenen Jahre finden Sie in unserem Buch “Alltagsgeschichten für alle Sinne”. Das Buch ist im Rahmen der Reihe SingLiesel Kompakt erschienen.
Unsere Buchvorstellung können Sie sich hier gerne noch einmal ansehen!

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert