Eine 10-Minuten-Aktivierung zum Thema “Silvester”
Material (Beispielhaft):
Eine Aktivierungskiste mit:
Wunderkerzen
Luftschlangen
Luftballons
Partyhut
Symbole für Glücksbringer (Schweinchen, Pfennig/Cent, Kleeblatt, Schornsteinfeger…)
Sektglas, -gläser
Sektflasche (wenn die Teilnehmer eine Biografie mit Alkoholabhängigkeit haben, die Sektflasche gut spülen und mit Apfelschorle füllen oder leer verwenden)
Film ‘Dinner for One’
Sichtung des Materials
Die Materialien werden von den Teilnehmern der 10-Minuten-Aktivierung in die Hände genommen und nach Möglichkeit benannt. Wie zu jedem anderen Zeitpunkt der 10-Minuten-Aktivierung sind Geschichten aus dem Leben der Teilnehmer herzlich willkommen.
Beispiele für biografieorientierte Fragen zum Thema
Was sind Ihre Erinnerungen an Silvester in Ihrer Kindheit?
Gab es in Ihrer Familie bestimmte Bräuche zu Silvester?
Was gab es an Silvester zu Essen?
Wie und wo wurde in Ihrer Kindheit gefeiert?
Welche Zeitanzeige (Radio, TV, Wecker…) haben Sie für das Herunterzählen bis 0 Uhr verwendet?
Gab es an Silvester bei Ihnen ein Feuerwerk?
Mochten Sie das Feuerwerk oder war es Ihnen zu laut?
Wie haben Sie in Ihrer Jugendzeit und im Erwachsenenalter den Jahreswechsel gefeiert?
Welche Bräuche/Traditionen haben Sie an Ihre Kinder weitergegeben?
Beispiele für kleine Bewegungsübungen/ Wahrnehmungsübungen
Die Wunderkerzen anzünden (Vorsicht)
Die Glücksbringer in ein Säckchen legen und ‘erfühlen’
Die Luftschlangen und Luftballons aufpusten
Die Sektgläser füllen und anstoßen
Den Film ‘Dinner for One’ gemeinsam anschauen
Beispiele für kleine Gedächtnistrainingsaufgaben
Die (vorher besprochenen) Gegenstände abdecken und dann erinnern
Welche ‘Glücksbringer’ fallen Ihnen ein?
Welche Traditionen und Bräuche gibt es zu Silvester?
Wie waren die Name der Gäste bei ‘Dinner for One?’