Anzeige

Es tanzt ein jeder wie er kann- Ein Bewegungslied für Senioren


Anzeige

Nach der Melodie von: Es tanzt ein Bi ba Butzemann

 

Das Bewegungslied wird im Sitzen getanzt.
Es tanzt ein jeder wie er kann
in unserm Kreis  herum, widi – bum,
Es tanzt ein jeder wie er kann
in unserm Kreis  herum.
Jeder macht freie Tanzbewegungen bei “widi-bum” wird geklatscht
Arm rüttelt sich,
Den linken Arm ausschütteln
Arm schüttelt sich,
Den rechten Arm ausschütteln
Es schütteln beide Arme sich
Beide Arme ausschütteln
Es tanzt ein jeder wie er kann
in unserm Kreis  herum.
Jeder macht freie Tanzbewegungen
Es tanzt ein jeder wie er kann
in unserm Kreis  herum, widi – bum,
Es tanzt ein jeder wie er kann
in unserm Kreis  herum.
Jeder macht freie Tanzbewegungen bei “widi-bum” wird geklatscht
Bein rüttelt sich,
Das linke Bein ausschütteln
Bein schüttelt sich,
Das rechte Bein ausschütteln
Es schütteln beide Beine sich
Beide Beine ausschütteln
Es tanzt ein jeder wie er kann
in unserm Kreis  herum.
Jeder macht freie Tanzbewegungen



Anzeige

 

Fallen Ihnen weitere Strophen ein? Ich freue mich über einen Kommentar…

Schöne Bewegungslieder und Sitztänze finden Sie auch in dem Buch:
*
Tanzen im Sitzen – 46 Mustertänze
Jetzt bei Amazon ansehen!*


Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Kommentare (8) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo liebes “Mal- alt- werden”- Team !

    Butzemann- Bewegungslied ist klasse. Mit Hände
    (die Hand, die drehet sich) oder Schulter
    (die Schulter hebet sich)oder Füße (der Fuß, der kreiset) … unbegrenzte Möglichkeiten. Danke. Auch vielen Dank für all das vielfältige Angebot und vielen Ideen. Für Berufseinsteiger (wie ich) einfach ideal. Danke, danke, danke.- Weiter so.

    Liebe Grüße

    Petra Adolph

    Antworten

  2. Hallo Alle zusammen ,
    ich arbeite seit ganz vielen Jahren als Altentherapeutin der Betreuung.
    Ich mache auch sehr viel mit Musik und Bewegung, da es bei den alten Menschen immer gut ankommt – aber mit solchen Kinderliedern wie den Bi – ba Butzelmann würde ich nie und nimmer mit den Bewohnern arbeiten. Hallo – es sind erwachsenen Menschen!!! Ich persönlich würde mich erniedrigt fühlen wenn jemand mit mir so was machen würde!!! Es gibt soviel gute und passende Musik für erwachsene Menschen.
    Probierts doch mal mit Freunden oder mit der Familie aus was die dazu sagen, wenn ihnen jemand mit so einer Beschäftigung kommen würde!
    Es sind alles erwachsene Menschen die Respekt verdienen!!!!
    Danke!!

    Antworten

    • @gudi
      warum Freunde und Familie fragen, wenn man die Senioren DIREKT SELBST fragen kann?

      Es gibt sicher viele, denen ein solches Bewegungslied zu kindisch ist! Für diese sollte man andere Angebote bereit halten.

      Es gibt aber auch viele, die auch im Alter manchmal gerne albern sind. Albernheit kann auch Leichtigkeit bedeuten. In manchen Gruppen, werden solche “kindischen” Bewegungslieder von den Senioren GEWÜNSCHT. Darf diesem Wunsch dann nicht nachgekommen werden weil die Leute dafür zu alt sind?

      RESPEKT bedeutet für mich solchen Wünschen nachzukommen. RESPEKTVOLL begegne ich nicht nur Erwachsenen sondern auch Kindern.

      Antworten

      • unsere Senioren albern gerne nach den Kinderliedern….
        wir lachen sehr viel dabei….die Vogelhochzeit MÖGEN SIE BESONDERS GERNE….ich mische die Lieder spreche das auch mit den bew ab….
        einfach nur Spass haben…..

        Antworten

  3. Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die tollen Bewegungslieder. Ich arbeite als Betreuungskraft in einem Seniorenheim und gerade Bewohner mit Demenz erreicht man mit Lieder aus der Kinderzeit. Auch die alten Schlager sind beliebt. Man sollte alles machen, was Spaß und Freude bringt.Das hat mit kindisch nichts zu tun.

    Antworten

  4. Hallöchen, …kindisch … zu alt … respektvoll…. Jeder von uns kennt seine Leutchen am besten und somit sucht sich jeder das passende heraus. Zu Feierlichkeiten kann man ruhig mal lustig oder albern werden. Ich finde es toll diese vielen Angebote nutzen zu dürfen .. es kostet ja nix ;). Vielen Dank dafür.

    Antworten

  5. Aber Hallo!!! dies sind doch nur V O R S C H L Ä G E. Sie dienen als Anregungen. Keiner m u s s diese Bewegungslieder in seiner Arbeit einsetzen. Ich jedenfalls nutze diese Anregungen sehr oft und suche mir immer das Passende heraus. Bitte macht weiter so, Stänkerer gibt es immer!

    Antworten

  6. …wir heben die Schultern jetzt mal an,
    so das man sie auch kreisen kann

    …wir strecken uns nach oben aus,
    nach vorne schieben wir uns raus

    …wir schaukeln jetzt noch hin und her,
    das fällt uns heute gar nicht schwer

    …jetzt atmen wir tief ein und aus
    und schon ist diese Übung aus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top