Anzeige

Das Wichtigste zu Sitzgymnastik auf Mal-alt-werden.de

Anzeige:





Hockergymnastik oder Sitzgymnastik ist in der Altenhilfe ein weit verbreitetes Angebot. Bälle, Gewichte und co. sind die klassischen Materialien für gymnastische Übungen.

Auf Mal-alt-werden.de sind schon viele Übungen für die Sitzgymnastik erschienen. Zum Beispiel:

 

Sitzgymnastik- Übungen für Arme und Hände

Sitzgymnastik- Übungen für Beine und Füße

Sitzgymnastik- Übungen für Rücken und Bauch

Sitzgymnastik- Übungen mit Bällen

Sitzgymnastik- Übungen mit Tüchern

Sitzgymnastik- Übungen mit Stangen und Stäben

Sitzgymnastik- Übungen mit Säckchen

 

Material für Sitzgymnastikrunden

Ich persönlich, setze auch gerne ungewöhnliche Alltagsmaterialien bei der Sitzgymnastik ein.

Ob



Anzeige:



Übungen mit Watte,
Übungen mit Bechern,
Übungen mit Papptellern,
Übungen mit Wäscheklammern,
Übungen mit Schwämmen,
Übungen mit Luftpolsterfolie

oder Übungen mit Papier,

die Alltagsmaterialien lockern die Stizgymnastik auf. Natürlich gibt es Senioren, denen der Einsatz dieser Materialien zu albern ist. Aber da heißt es wie immer: Das Angebot individuell an die Teilnehmer anpassen.

Wichtigste Regel: Jeder soll sich so wohl fühlen wie möglich!!! Je nach Gruppen und eigenem Geschmack, lassen sich auch Bewegungsgeschichten und Bewegungslieder oder Sitztänze sehr gut in Sitzgymnastikrunden einbauen.

Literatur zum Thema

Viele Anregungen zu Sitzgymnastik und Hockergymnastik finde auch ich  in den Büchern:

Altengymnastik und kleine Spiele

und

Aktivieren und Bewegen.

Weitere Bücher, in denen man vielfältige Anregungen für die Gymnastik mit Älteren und auch im Sitzen zu finden, sind, stelle ich regelmäßig hier vor.

Viel Spaß mit den Übungen!

 



Werbung:



Anzeige:



Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.