Unser Gewinnspiel im Oktober 2023! Sitztanz-Geschichten für Senioren

Der Preis

Gewinnen Sie unser Buch Sitztanz-Geschichten* und beleben Sie Ihre Bewegungsangebote mit Musik, Gesang und Geschichten aus dem Alltag. Die Sitztänze und die Geschichten können dabei individuell an die Ressourcen unterschiedlicher Zielgruppen angepasst werden.
20 Sitztanz-Geschichten laden zum Zuhören, Mitsingen und Mitmachen ein. Die Melodien der Lieder sind bekannte kurze Volkslied-Melodien, die von uns einen neuen, einfachen Text zum Mitsingen bekommen haben. Parallel stellen wir zahlreiche Möglichkeiten für passende Bewegungen vor, die gut während des Singens umgesetzt werden können. Die kurzen Sitztänze sind in Geschichten eingebettet, die die heute lebenden Senioren aus ihrem Alltag von früher und heute kennen.

Mitmachen!

Machen Sie bei unserem Gewinnspiel mit und gewinnen Sie unser Buch Sitztanz-Geschichten!
Gestalten Sie themen- und jahreszeitenorientierte Bewegungseinheiten ohne viel Vorbereitungszeit und mit schönen Geschichten, die auch im Anschluss bestimmt das ein oder andere Mal für Gesprächsstoff sorgen.

Um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlassen Sie einen Kommentar…

… und beantworten Sie eine oder mehrere der folgenden Fragen:

Sitztanz-Geschichten sind eine gute Möglichkeit, auch “Bewegungsmuffeln” einen Zugang zu einfachen Bewegungen zu ermöglichen. Mit Geschichten, Gesang und Musik wird die Bewegung in einen angenehmen und Freude bringenden Rahmen verpackt.

Wie gestalten Sie Bewegungsangebote für Senioren mit Musik? Gibt es Ihrer Erfahrung nach Musik, die sich für die Seniorengymnastik besonders eignet? Welche Lieder regen zum Bewegen an?

Sitztanz-Geschichten bieten einen wundervollen Raum für Bewegung, die nicht unter den klassischen Gymnastik-Charakter fällt. Welche Bewegungsangebote bieten Sie an, in denen die Gymnastik für die Teilnehmenden nicht merklich im Vordergrund steht, die Bewegung aber durchaus ein positiver und gewollter Effekt ist?

Wie lassen Sie die Jahreszeiten in Ihre Bewegungseinheiten mit einfließen?

Ihren Kommentar können Sie direkt unter diesem Beitrag hinterlassen. Nutzen Sie dafür den Button “Hinterlasse einen Kommentar” oder das Textfeld unter den schon veröffentlichten Kommentaren. Hier können Sie ganz einfach Ihre Nachricht mit den Antworten zum Gewinnspiel an uns schicken. Kommentare, die uns als E-Mail oder bei Facebook erreichen, können leider nicht an der Auslosung teilnehmen.
Bitte geben Sie unbedingt eine korrekte E-Mail-Adresse an (die E-Mail-Adresse wird zu keinem anderen Zweck verwendet) und achten Sie darauf, dass Ihr Postfach nicht überfüllt ist. Nur so können wir Sie im Falle eines Gewinns kontaktieren.

So geht es weiter…

Das Gewinnspiel läuft bis zum 15. Oktober. Alle bis zu diesem Datum eingegangenen, sinnvollen Kommentare nehmen an der Verlosung teil (wobei nur ein Kommentar pro Person an dem Gewinnspiel teilnimmt). Den Kommentaren wird eine Nummer zugeordnet und der Gewinner wird mittels eines Zufallsgenerators ermittelt. Bis Ende Oktober wird der Gewinner per E-Mail kontaktiert und der Preis verschickt.

Viel Glück!!!

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

31 Antworten

  1. Teriet Melanie sagt:

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen. Habe vor einem halben Jahr die Gymnastikrunde übernommen und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen. Neben Sitztanz ,Bewegungsübungen kommen auch gerne im Anschluss Traumreisen mit Entspannungsmusik zum Einsatz. Die Bewohner lieben alte Schlager und Volksmusik beim Sitztanz. Wie z.B. Schön ist die Jugend von Heino.

  2. Sonja sagt:

    Bewegungsangebote werden bei mir mit bunten Tüchern..Luftballons und einem flotten Sitztanz angeboten.

    Am liebsten mit der Ennstaler Polka
    Aber auch bei Musik von Udo Jürgens wird gerne mitgeschunkelt unf mitgeklatscht.

  3. Gabriele Weiss sagt:

    Meine Bewegungsrunden verbinde ich sehr gerne mit Gesang. Die Senioren machen besser mit und sind motiviert dabei. Wir singen gerne „Die Hände zum Himmel“ oder “Hacke,Spitze- Hacke,Spitze 1,2,3“ oder „Mein Vater war ein Wandersmann“ oder auch gerne „Das Kufstein Lied“ zum Schunkeln mit den entsprechenden Bewegungen passend zum Lied.

  4. Ramona Lengauer sagt:

    Ich gestalte meine Bewegungsangebote immer mit Musik, entweder zu Beginn oder zum Ende hin. Ich verwende ebenso gerne Bewegungsgedichte und einfache Geschichten mit textuntermalenden Bewegungen. Kommt immer sehr gut an bei meinen Senioren.

  5. Isabella Es Saadi sagt:

    tolle seite , tolle idden, ich freue mich jedes mal über ein Newsletter von euch

  6. Claudia sagt:

    Mit Musik habe ich unsere Bewegungsrunde in der Tagespflege noch nicht gestaltet. Ich denke an Situationen oder Erlebnisse aus meinem Leben (Gartenarbeit, Urlaub am Meer oder in den Bergen.. ) verknüpfe sie mit den Bewegungen und versuche so, unsere Gäste aus der Reserve zu locken. Über neue Ideen und Impulse würde ich mich sehr freuen!

  7. Ulrike Gorny sagt:

    Wir starten in unserem Bildungshaus ab diesem Monat mit einem offenen Seniorentreff für die ländliche Region. diesen Treff werden wir dann Stück für Stück ausbauen. Da würde das tolle Buch natürlich sehr unterstützen. Im Moment bilden wir uns in Sachen Demenz fort, um auch hier Angebote geben zu können. Da würde das Buch natürlich auch seinen Einsatz finden. Zur Krönung habe ich mich bei euch zum Onlineseminar für Sitzyoga angemeldet. Das rundet das Ganze dann ab.

  8. Nina sagt:

    Ich selber bin erst gerade frisch angefangen, ehrenamtlich im Seniorenheim vorzulesen. Mir macht es sehr viel Spaß – und “meinen” Senioren auch. Ich habe selber nun auch schon Sitztänze ausprobiert und die Senioren haben gut mitgemacht! Am besten klappt es in Verbindung zu Musik (anstatt nur vorzulesen). Ich würde mich über neuen Input für die Zukunft sehr freuen! 🙂

  9. Kordula Eilers sagt:

    Wir würden uns über dieses schöne Buch sehr freuen. Unsere behinderten Senioren freuen sich immer über alt bekannte Lieder (z.B. Horch, was kommt…) bei der wir die Bewegung dazu teilweise selbst einbauen oder wir nehmen ihre Angebote. Danke dafür.

  10. Cathrin Pötzl sagt:

    Ich leite ein Café für Menschen Mut beginnenender Demenz, vereinzelte Gäste sind auch schon weiter fortgeschritten in der Krankheit. Musik erreicht aber alle unsere Gäste. Die einen bewegen dich mehr, die anderen schunkeln oder hören auch nur zu.
    Ein flotter Rock’n’Roll funktioniert immer, Schlager zum mitsingen halten oft von der Bewegung ab, da die Konzentration dem Text gilt 😉. Ein klassischer Walzer animiert zum Tanzen oder zu ruhigen Wiegebewegungen am Stuhl.

  11. Rita Giersbach sagt:

    Sitztänze und Bewegung nach Musik kommt bei uns gut an mit Musik von Captain Cook.
    Manchmal nutze ich auch Bälle, die nach einem bestimmten Rhythmus bewegt werden sollen.
    Für neue Anregungen wäre ich sehr dankbar.

  12. Simone Müller sagt:

    Ich arbeite mit den DVD s von Ralf Glück. Die Bewohner sehen die Übungen, welche leicht nachzuahmen sind. Die Lieder sind jahreszeitlich und themenbezogen, Dadurch wird eine anschließende Biografiearbeitstunde angersgt. des weiteren benutzen wir Gewichtsmanschetten unterschiedlicher Schwere, welche individuell an die Übungen angepasst werden lönnen. Ich bin sehr interessiert an neuen Informationen und Anregungen hinsichtlich der Bewegungsföderung. Und ich bedanke mich an dieser Stelle für die reichlichen und wertvollen Anregungen für alle Bereiche und kann jedem den Exlusivbereich empfehlen.

  13. Dorothee Sauer sagt:

    Sitztänze fallen mir immer wieder schwer, daher würde eine Anleitung mit bekanter Musik für die Senioren gut tun. Zu Volksliedern, die alle mitsingen können fällt es oft leichter.

  14. Manu sagt:

    Sitztanz integriere ich gerne in eine Beschäftigungsrunde. Alte Schlager eignen sich, meiner Meinung nach, besonders gut für den Sitztanz. Wir üben die Bewegungen erstmal ohne Musik und dann zu einem Schlager der möglichst gut zum jeweiligen Thema der Gruppenstunde passt.

    Neben verschiedenen Bewegungsangeboten lieben unsere Senioren Bewegungsgeschichten ganz besonders. Mal mit Körpereinsatz, mal mit Tüchern. Ich selbst mache dabei jede Bewegung mit.

    Die Jahreszeiten sind oft Thema in unseren Bewegungseinheiten, vor allem zu Beginn einer Jahreszeit, Auch kommt die Weihnachtszeit, Karneval, Ostern etc. nicht zu kurz, aber auch andere Themen wie z. B. Haushalt, Werkzeug, Fahrzeuge, Farben und so weiter werden gerne angenommen.

  15. Andrea sagt:

    Geschichten , wo Lieder mit eingebunden sind :Text , Lied 1. Strophe , Text ,Lied 2. Strophe. Das kommt gut an . Bei manchen Gästen driften Bewegungsübungen in “zu anstrengend” über , aber bei den obig genannten ,haben sie mehr Ausdauer, weil der Text eine Pause anbietet.
    Selbstgebastelte Musikinstrumente werden auch gerne angenommen. Im Takt läuft alles besser.

  16. Jennifer sagt:

    Meine Senioren werden gefühlt wieder Jung, wenn Lieder aus den 60er und 70er laufen. für mich eignen sich diese Lieder ganz besonders gut für Sitztanz zb Rote Lippen muss man küssen. Es gibt jedoch noch viele andere Lieder, die man mit Bewegungen im Sitzen gut kombinieren kann. sodass auch die Bewegungsmuffel anfangen mit zu machen.

  17. Christiane sagt:

    Seit 4 Jahren arbeite ich als Seelsorgerin in einem Altenheim und beziehe gerne die Musik und Bewegung in die Angebote (Andachten, Gottesdienst, Musikalischen Reisen) mit ein. Im Demenzbereich arbeite ich gerne mit Tüchern und gelben Knautschbällen mit einem Smiley. Beim Anblick des Balles kommt sofort ein Lächeln zurück.Geschichten passend zur Jahreszeit oder besonderen Tagen werden mit Bewegungen und Musik untermalt. Da kommt immer mal wieder auch mein Akkordeon, das Klavier und die Drehorgel zum Einsatz. So werden auch Erinnerungen an früher wach. Ab November darf ich mit einer Kollegin mit einem Angebeot: Musik und Bewegung für alle Bewohnenden starten. Ziele können l: “Lebensfreude und neue Kraft vermitteln” sein. Dafür suche ich auch noch schöne Anregungen. Da wäre das Buch ideal.

  18. Christiane sagt:

    Musik und Bewegung sind gut für die Seele.

  19. Christiane sagt:

    Musikund Bewegung begleitet mich schon viele Jahre, viele Jahre in der gemeindlichen Kinder-und Jugendarbeit, jetzt in der Seniorenarbeit als Seelsorgerin im Altenheim, auch in Andachten, Gottesdiensten sowie weiteren Angeboten. Gerade im Demenzbereich erzähle ich passendn zu Jahres und kulturellen Zeiten Musik-und Bewegungsgeschichten. Da beziehe ich gerne Tücher und knallgelbe Knautschbälle mit einem großen Smiley drauf ein. Spätestens beim Betrachten des Balles zaubern die Menshcen ein Lächeln auf ihren gesichtern. Ein Angebot: Musik und Bewegung von mir und einer Kollegin erfolgt ab Novmeber. Dafür wäre diese Buch passend geeignet, um den Menshcen mit Musik und Bewegung Freude, Lächeln, Energie und Stärke zu geben,

  20. Bewegungsgeschichten und Sitztänze sind in unserer Tageseinrichtung sehr beliebt und tragen zur allgemeinen Ermunterung und Förderung der Bewegungsfreude bei. Wir nutzen gerne Tücher in den ,zur Jahreszeit passenden Farben. Jahreszeit und/ oder anlassbezogene Lieder dienen uns bis her meist als Begleitung.
    Wir würden uns daher sehr freuen eines der Bücher ” Sitztanz Geschichten” zu gewinnen.

  21. Schlager kommen bei unseren Senioren immer sehr gut an und selbst jene die ansonsten schwer zur Bewegung zu motivieren sind, machen dann begeistert mit.
    Ich würde mich über den Gewinn sehr freuen um unseren Senioren Neue Anregungen geben zu können!

  22. Melanie Lerch sagt:

    “Meine” Senioren lieben es Sitztänze oder Gymnastik zu alten Schlagern zu machen. Daher überlege ich mir vorab Bewegungen, improvisiere jedoch auch oft, je nach Gruppenzusammensetzung und Fitnesslevel. Doch auch von meinem Reportaire an Kinderliedern aus meinem früheren Beruf als Erzieherin sind sie sehr begeistert. Momentan ist das Herbstlied “Ich hol mir eine Leiter” mit seinen einfachen Bewegungen sehr beliebt. Ansonsten schau ich bei den verschiedenen Jahreszeiten immer, was ich in meinem Fundus habe oder stöbere hier auf der Seite 😀

  23. Warias ,Ines sagt:

    Lieder zu Geschichten zB Aschenputtel ,dazu verschiedeene Bewegungen so regen wir auch noch das Gedächtnis an

  24. Manuela sagt:

    Beim Sitztanz verwende ich gerne alte Schlager, auch Jahreszeitlich angepasst, Schneewalzer im Winter, Hula, hula Baby von Peter Kraus im Sommer, in der Weihnachtsbäckerei in der Adventszeit. Wir verwenden Pappteller und Tücher und bewegen uns sehr gerne zu Musik.

  25. Rosa sagt:

    Vor ca. 3 Monaten habe ich eine neue Gruppe “Tanzen im Sitzen” gegründet. Die Gruppenstunden haben immer ein Thema, bezogen auf die Jahreszeiten. Z.B. Sommer – Reisen – Fahrt ins Blaue – Blumen/Pflanzen – Fahrt zur Insel Mainau – Herbst – Oktoberfest.
    Dazu bereite ich Thementänze vor, z.B. für die Bahnfahrt – Fahrt ins Blaue – einen Sitztanz zum Lied “Eine kleine Schaffnerin” oder für die Schifffahrt auf dem Bodensee zur Insel Mainau gibt es den Tanz “Ruderpartie” etc. Eingesetzt werden auch Handgeräte wie Tücher, Bälle, Servietten, Körnersäckchen, bunte Blätter jetzt im Herbst etc.
    Bewegungsgeschichten, Gedächtnisübungen und auch Entspannungsübungen runden die gemeinsame Tanzstunde ab.
    Ich freue mich immer wieder, wenn sich meine Damen mit einem strahlenden Gesicht auf den Heimweg machen.
    Damit das so bleibt, würde ich mich sehr über eines der Bücher freuen. Neue Ideen sind
    immer willkommen
    “Meinen” Seniorinnen gefällt es

  26. Christa sagt:

    “Buntes Allerlei” – so haben die Seniorinnen selbst unsere Runde genannt. Ich beginne jede Stunde mit dem Kanon “Froh zu sein bedarf es wenig” mit den entsprechenden Bewegungen. Auch andere kurze Chorusse habe ich schon mit Bewegungen gestaltet, bis hin unserem Abschlusslied “Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden”, bei dem sich die Frauen an den Händen fassen und sanft hin- und herwiegen. Musik und Bewegung – nach meiner Ansicht unverzichtbar in der Arbeit mit Senioren!

  27. Sabine Bach sagt:

    Ich habe Anfang des Jahres das Gedächtnistraining in einer Wohnanlage für Senioren übernommen. Dazu gehört bei mir immer eine kurze Bewegungseinheit. Im Frühjahr hatte ich einen Sitztanz zu “Tulpen aus Amsterdam” in die Stunde integriert und es hat viel Spaß gemacht. Über weitere Anregungen aus dem Buch würde ich mich sehr freuen.

  28. Ann-Kathrin sagt:

    Bei uns in der Einrichtung nehmen wir Angebote für einen Zumba Kurs für unsere Senioren in Anspruch. Es kommt regelmäßig eine Tanzlehrerin, die mit altbekannten Schlagern unsere Bewohner*innen zur Bewegung anregt. Selbstverständlich bieten wir regelmäßig auch Morgengymnastik oder auch Fitnesstraining für Seniorensport an. Hierbei wird entweder keinerlei Musik gespielt, oder es läuft anregende Musik im Hintergrund wie z.B. das Rote Pferd, Cordula Grün, die pure Lust am Leben usw.. Aber auch spezieller rhythmischer Remix für Workout (auch ohne Gesang). Mit richtigem Sitztanz habe ich aktuell noch keine Erfahrungen, bin aber daran interessiert mir etwas anzueignen. 🙂

  29. Michael sagt:

    Ich lasse die Jahreszeiten in dem Sinne in die Bewegungen einfließen, in dem ich z.B. Bewegungsgeschichten passend zur Jahreszeit heraussuche und dann vorlesen, z.b. zur Erdbeersaison.

  30. Annika sagt:

    Das Gewinnspiel ist beendet! Herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben!
    Die Gewinnerin oder der Gewinner wird schriftlich per eMail von uns benachrichtigt.

    Herzliche Grüße
    Annika Schneider

  31. Martina Felber sagt:

    Sitztänze sind eine wunderbare Möglichkeit zu aktivieren. In der Musik vergessen Sie sich und machen automatisch mit oder genießen die Musik und das Bewegen der anderen.
    Musik kann vieles gewählt werden. Z. B. 60er, 70er.. Jahre, SChlager, Volksmusik, Blas- Marschmusik aber auch Klassik.
    Jahreszeitlich nehme ich meistens Heimatlieder und erzähle eine Geschichte in Bewegungen dazu.
    Zum Bsp. Erntedank – Resi i hol die mit deim Traktor ab oder ich hab mein Wagen voll geladen
    Bewegung wie Lenkrad = Traktor fahren, Absteigen – Kreis mit dem Bein, Stampfen – Laufen zu den Bäumen, Schütteln – Schüttelbewegung, Leiter hochsteigen- mit Hände und Beine Bewegung, wie man die Leiter hochsteigt, Sack füllen, Sachk tragen und auf Wagen….

    oder Kartoffelernte
    von rausfahren und ernten der Kartoffel bis zum Kartoffelsalat der Geschält, gewürzt und angemacht wird

    wir haben immer einen Part am Nachmittag mit Sitztanz und Bewegungsgeschichten
    bei den Seniorentreffs und bei Tanznachmttagen werden Sitztänze zur Abwechslung eingebaut.
    Alle sind mit Begeisterung dabei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert