Anzeige

Um die Ecke gedacht. Ein Rätsel zu dem Thema Backzutaten. Die Lösung reimt sich auf Butter

Anzeigen:





In unsere heutigen Rätsel aus der Reihe Um die Ecke gedacht für das Gedächtnistraining mit Senioren geht es um Backzutaten.
Diese Gedächtnisübung ist vor allem für die Senioren gedacht, die Freude am Knobeln haben – die Lösung der Rästel liegt nämlich nicht immer direkt auf der Hand. Manchmal muss man auch ein wenig um die Ecke denken.

Lesen Sie den Teilnehmenden in der Runde die Sätze mit den Umschreibungen vor. Um das Rätsel zu vereinfachen, können Sie den Senioren den Tipp geben, dass die Lösungswörter sich auf Butter reimen – einer Zutat, die man für viele Backrezepte benötigt
Geben Sie ihnen auf jeden Fall ausreichend Bedenkzeit und lesen Sie die Beschreibungen wenn nötig noch einmal vor.

Um die Ecke gedacht. Ein Rätsel zu dem Thema Backzutaten. Die Lösung reimt sich auf Butter

  1. Mich kennen die meisten aus der Fischerei. Durch die Form meines Rumpfes kann ich ziemlich schnell sein. Ich bewege mich am liebsten und besten auf dem Wasser fort.
    (Lösung: Kutter)
  2. Mit mir werden Tiere ernährt, ich scheine ihnen gut zu schmecken. Ich diene aber auch als Material für die Innenseite von Kleidungsstücken.
    (Lösung: Futter)
  3. Ich bin das beste Gegenstück zu einer Schraube, wir passen wirklich gut zusammen! In der Familie umsorge ich meinen Mann und unsere Kinder.
    (Lösung: Mutter)
  4. Ich wurde Ende des 15. Jahrhunderts geboren. Die 95 Thesen, die ich 1517 an einer Schlosskirche angebracht habe, haben mich bis heute bekannt gemacht. Ich würde schon sagen, ich habe im Laufe meines Lebens einiges reformiert.
    (Lösung: Luther)
  5. Mich brauchst du beim Golfen. Ich bin der Teil eines Golfschlägers, der für einen zielgerichteten Lauf des Balls verantwortlich ist. Du fndest mich ganz unten.
    (Lösung: Putter)

Tauschen Sie sich im Anschluss mit den Senioren über ihre liebsten Backrezepte aus. Wer hat Backtipps, die die Backwaren garantiert gelingen lassen? Was wurde früher alles selber gebacken?



Anzeigen:





Anzeigen:



Anzeigen

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top