Anzeige

Reimrätsel. Die besten der vergangenen Jahre in der SingLiesel „Mal-alt-werden.de – Edition“

Anzeige:





Die SingLiesel Mal-alt-werden.de - Edition Reimrätsel* ist eine Sammlung unserer schönsten Reimrätsel der vergangenen Jahre. Gemeinsam mit der SingLiesel-Redaktion haben wir 70 Reimrätsel zusammengestellt, die wir Ihnen nun auch endlich in einem Buch präsentieren können.

Reimrätsel als Teil des Gedächtnistrainings

Reimrätsel eignen sich in der Seniorenarbeit sehr gut als ein Element des Gedächtnistraining s. Da ein Erfolgserlebnis durch das Reimen fast garantiert ist, werden Reimrätsel besonders gerne als Gedächtnisübung für Menschen mit Demenz gewählt. Das Reimen regt das Gedächtnis der Teilnehmenden an. Zugleich ist das Erkennen des richtigen Lösungsworts eine durchaus wichtige Erfahrung für das Selbstwertgefühl der Senioren.

Vertraute Themen

Wie in den meisten Aktivierungen und Beschäftigungsideen für Senioren und Menschen mit Demenz, haben wir auch bei den Reimrätseln Themen gewählt, die den heutigen Senioren noch von früher vertraut sind. Ungefähr die Hälfte aller Reimrätsel im Buch beschäftigen sich mit jahreszeitlichen Themen, also Frühling, Sommer, Herbst und Winter, den Feiertagen und bekannten Bräuchen. Bei der anderen Hälfte finden sich Themen wie die Familie, Hochzeit, Länder, Einkochen, Farben, Möbel, der Körper, Pflanzen, Auto, Büro, Gemüse, Sport, Handarbeiten, Fische, Schulfächer, die Bibel, Backen, Werkzeuge, Singen und vieles mehr. Damit werden viele verschiedene Themen aus dem Alltag, zu Hobbies und besonderen Anlässen abgedeckt.



Anzeige:



Die Reimrätsel in der Praxis

Jedes der Reimrätsel im Buch besteht aus vier bis sechs Strophen. In jeder Strophe wird ein Reimwort gesucht, dass zu dem jeweiligen Thema des Rätsels passt. Die gesuchten Wörter zusammen bilden gewissermaßen ein „Set“, dass in Bezug zum Thema steht. Neben dem Reimen hilft also auch das Assoziieren bei der Suche nach dem richtigen Lösungswort.
Die einzelnen Themen der Reimrätsel sind in der Kapitelübersicht und auch in den Überschriften gut erkennbar, so dass Sie schnell und sicher eine Auswahl für Ihr Angebot treffen können.

Mit Leichtigkeit und Humor

Auch bei diesen Aktivierungsideen haben wir darauf geachtet, ein gesundes Maß an Leichtigkeit und Humor in unsere Reimrätsel zu integrieren. Und die Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass die Senioren wirklich Freude daran haben!
Leichtigkeit, Spaß und ein biografieorientierter Ansatz sollten, wie in allen Aktivierungs- und Beschäftigungsangeboten für Senioren und Menschen mit Demenz, auch hier im Gedächtnistraining an erster Stelle stehen.

Das Buch jetzt bei Amazon bestellen!*


Anzeige:



Anzeige

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Interresiert lese ich wöchentlich ihren Newsletter, viele Anregungen und Ideen für den Nachmittag mit „meinen“ Senioren habe ich schon bei ihnen gefunden. Gedächtnistraining ist sehr beliebt in unserer Gruppe.
    Machen Sie weiter so!
    Freue mich auf viele neue Ideen

    Antworten

  2. Der Newsletter ist super. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele interessante Ideen und Anregungen Ihr jede Woche findet.

    Euch weiterhin viele gute Ideen. Weiter so!
    Ich bin gespannt auf weitere schöne neue Ideen von Euch.

    Viele liebe Grüße!
    Gabriela

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top