Anzeige

Gedächtnistraining für Senioren


Anzeige

Das bewährte Praxisbuch für spielerisches und unterhaltsames Gedächtnistraining

*

 

Autor:  Gisela Schmidt
Verlag: DON BOSCO

 



Anzeige

Inhalt

Gedächtnistraining für Senioren: Methoden und Spiele*. In dem Buch “Gedächtnistraining für Senioren” findet man zahlreiche Anregungen für die Gestaltung von Gedächtnistrainingsstunden. Insgesamt wurden Ideen zu 26 verschiedenen Themen zusammengetragen. Die Themen reichen von “Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht” über “Der Ton macht die Musik” bis hin zu “Ordnung ist das halbe Leben”. Vorwort und Erläuterungen zu dem Buch wurden kurz gehalten- im Mittelpunkt stehen die konkreten Anregungen für die Umsetzung in der Praxis.

Autorin

Die Autorin Gisela Schmidt hat in dem Buch “Gedächtnistraining für Senioren” Anregungen für das Gedächtnistraining veröffentlicht, die in der Beschäftigungstherapie mit Senioren in stationären Einrichtungen entwickelt wurden.

Höhen und Tiefen

Das Buch “Gedächtnistraining für Senioren” kenne ich seit meinem ersten Praktikum in einem Altenheim. Damals war der Umschlag noch lila-  heute ist er grün. Der Inhalt ist, soweit ich es noch in Erinnerung habe, gleich geblieben. Dass das Buch mittlerweile in der 12. Auflage erschienen ist (Erstausgabe 1993) , spricht für sich. Ich selbst nutze das Buch “Gedächtnistraining für Senioren” von Gisela Schmidt sehr gerne als eine reiche Ideenfundgrube.

Wer auf der Suche nach komplett ausgearbeiteten Stundenvorschlägen für das Gedächtnistraining ist, wird in dem Buch “Gedächtnistraining für Senioren” von Gisela Schmidt nicht fündig. Das Buch ist eher eine reiche Ideensammlung- ein umfassendes und inspirierendes Brainstorming mit zahlreichen Anregungen. Natürlich hat man mit Hilfe dieser Ideen die eigenen Gedächtnistrainingsstunden viel schneller ausgearbeitet als ohne. Die zahlreichen, lebensnahen Themenbereiche eignen sich hervorragend für die Arbeit mit Senioren und Menschen mit Demenz.

Fazit

Das Buch “Gedächtnistraining für Senioren” ist mit seiner Themenauswahl, mit seinen Anregungen und Ideen der ideale Begleiter für Gedächtnistrainer in der Seniorenarbeit. Auch Betreuungsassistenten, Ergotherapeuten und Pädagogen werden in dem Buch Denkanstöße und Arbeitshilfen finden.

Das Buch jetzt bei Thalia.de kaufen.*

Das Buch jetzt bei Amazon kaufen.*

 

Kennen Sie das Buch? Hinterlassen Sie doch einen Kommentar…



Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top