Arbeitsblätter für Senioren

Viele sorgfältig augearbeitete Arbeitsblätter für Senioren.

Arbeitsblätter im PDF-Format

Gedächtnistraining für Senioren findet meist in geselligen Runden statt. Viele der Aufgaben werden an der
Tafel, dem Flip-Chart oder mündlich bearbeitet. Trotzdem ist es auch wichtig, dass die Senioren in Gedächtnistrainingsstunden auch selbst etwas schreiben. Viele Senioren schreiben nicht mehr sehr häufig. Der Kugelschreiber wird manchmal nur noch zu dem Zweck gezückt die wöchentliche Einkaufsliste zu verfassen. Mit Übungsblättern kann dem Nicht-schreiben entgegengewirkt werden. Wer sich nicht auf Arbeitsblätter beschränken möchte, findet auf Mal-alt-werden.de mittlerweile über 200 kostenlose Übungen für das Gedächtnistraining.

Übungsblätter für Menschen mit Demenz

Auch Menschen mit einer leichten Demenz können von dem Einsatz der kostenlosen Übungblätter auf
“Mal-alt-werden” profitieren. Die Arbeitsblätter im PDF-Format sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt. Die leichten und sehr leichten Arbeitsblätter sind in der Arbeit mit und der
Beschäftigung von Demenzkranken erprobt worden.
Natürlich ist jeder Demenzkranke anders und das bedeutet, dass immer individuell entschieden werden muss, ob ein Arbeitsblatt für einen Menschen mit Demenz geeignet ist oder zu einer Überforderung führen würde.

Kostenlose Arbeitsblätter

Die Übungsblätter auf “Mal-alt-werden” sind im PDF-Format und werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie können in der Arbeit mit Senioren und Menschen mit Demenz genutzt werden. Die Sammlung der Arbeitsblätter wird ständig erweitert. Um über neue Arbeitsblätter und andere Beiträge auf “Mal-alt-werden”
zeitnah informiert zu werden, lohnt es sich den Newsletter zu bestellen.

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Trepczik sagt:

    Guten Tag ,
    ich suche Aktivierungen speziell für Weihnachten oder Winter. Kann mir jemand einen Tipp geben.

    Danke

    • Natali Mallek sagt:

      Hallo Trepczik,

      die Sammlung zu Weihnachten und Winter ist hier auf Mal-alt-werden.de noch nicht besonders groß.
      Passend zum Thema sind bis jetzt zwei Fantasiereisen erschienen:
      Fantasiereise- Winter
      Fantasiereise- Advent

      Bei den 10-Minuten-Aktivierung liegt man in der aktuellen Jahreszeit mit folgenden Themen richtig:

      Nikolaus
      Plätzchen backen

      Ansonsten bietet sich als weihnachtliche bzw. winterliche Aktivierung natürlich alles an, was man traditionell in dieser Zeit so tut. Das gemeinsame dekorieren des Weihnachtsbaumes, Plätzchen backen, Adventskränze stecken, Weihnachtliche Düfte wahrnehmen, Weihnachtslieder singen und Geschichten von vergangenen Weihnachtsfesten erzählen.

      Herzliche Grüße

      Natali Mallek

  2. Anette Paßmann sagt:

    Hallo , ihr Lieben,
    ich sehe mir regelmäßig eure Seiten an und finde sie einfach super. Ich habe mich für die kostenlosen Newsletter angemeldet , aber leider noch keinen erhalten. Ich würde mich sehr freuen wenn ich diese erhalten könnte. Vielen Dank für eure Bemühungen und ganz herzlich Grüße von Anette Paßmann aus Emmerich am Rhein

  3. Sehr geehrte Damen und Herren,

    auch ich stöbere regelmäßig in Ihren Seiten.

    Ich würde mir wünschen, dass die Suchfunktion komfortabler wäre.
    Ich suche derzeit das Suchbild “Wurm in Erdbeere” und weiß nicht genau wie ich dieses
    Suchbild finden kann.

    Mit freundlichen Grüssen
    Gudrun Hartung aus Rannungen nahe Bad Kissingen in Unterfranken

  4. Ilse sagt:

    Ich bin Azubi in der Altenpflege und bin immer wieder auf Suche von Lernmethode und Anregungen und Würde mich freuen über weitere Anregungen

    Mit freundlichen Grüßen I.P.

  5. Monika Zalotay sagt:

    Ich intressiere mich für was neues in der Aktivierung

  6. Monika Zalotay sagt:

    Ich finde es sehr intressant

  7. Gabi Heß sagt:

    Hallo ,ich bin total von dieser Seite begeistert. Finde ich hier auch was mit Zahlen und eine Fantasiereise zum Frühling oder Ostern?
    Liebe Grüße

  8. Marion sagt:

    Habe eine Denen kranke Mutter im Anfang Station. Brauchte paar diebs zum träninren des Gedächtnis. Sie geht in die Tagespflege. Und da hat sie so ein arbeitsblatt mit gebracht. Das finde ich toll das es so was gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert