Anzeige

Wir stehen vor der großen und interessanten Aufgabe unsere Tagespflege auf einen Aktionstag zu präsentieren. Unsere erste und vorerst einzige Idee ist ein Fotobuch (Chronik der Tagespflege)zu erstellen und ein Beratungs-bzw. Informationstisch. Haben Sie Ideen, wie man die Angehörigen und ihre zu Betreuenden eindrucksvoll für eine Tagespflege interessieren kann? Ich stelle immer wieder fest (letztens auf unseren Tag der offenen Tür), daß viele in unserer Region nicht wissen, was eine Tagespflege ist. Ich danke schon im Vorraus für Vorschläge.

Anzeigen:





Ein Beratungs- und Informationstisch klingt doch nach einer guten Idee!

Wenn viele nicht wissen, was eine Tagespflege ist, würde ich die zentralen Merkmale sehr offensichtlich darstellen. Hierzu könnte man eventuell eine Pinnwand herrichten, auf der man die Vorteile für Angehörige deutlich macht. Entlastung, ohne den Angehörigen „ganz weggeben“ zu müssen, ist sicher das zentrals Argument für eine Tagespflege.

Darstellung der Freizeitgestaltung

Hinzu kommt, dass viele Angehörige gerade mit der Freizeitgestaltung überfordert sind. Vielleicht kann man daher einige Dinge darstellen, die die Tagesgäste den Tag über machen. Das Fotobuch ist da sicher ein guter Anfang (bei Fotos liegen ja bestimmt die Einwilligungen der Abgebildeten vor). Vielleicht kann man auch einige Materialien, mit denen man arbeitet ausstellen und die tägliche Arbeit daher greifbarer machen.



Anzeigen:



Vielleicht haben noch andere Leser eine Idee? Dann hinterlassen Sie einfach einen Kommentar… .



Anzeigen:



Anzeigen

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top