Exklusiv: Sitzgymnastikrunde „Seefahrt“ – Eine ausgearbeitete Gymnastikstunde für Senioren

Für Ihre Sitzgymnastik zum Thema Seefahrt finden Sie hier eine vollständig ausgearbeitete Gruppenstunde im Sitzen, die Bewegung, vertraute Bilder vom Meer und Gesprächsanregungen miteinander verbindet.

Die Sitzgymnastikrunde „Seefahrt“ eignet sich für Gruppenangebote in der Seniorenarbeit, für Aktivierungsrunden in Einrichtungen und für therapeutische Angebote, bei denen Bewegung alltagsnah und gut nachvollziehbar angeleitet werden soll. Das Thema Meer, Schiff und Hafen eröffnet viele Anknüpfungspunkte: bekannte Lieder, Erinnerungen an Urlaube, Spaziergänge am Wasser oder Erlebnisse auf Fähren und Ausflugsschiffen.

Das Material ist auf eine Dauer von etwa 30 bis 45 Minuten ausgelegt. Die Stunde beginnt mit einem Aufwärmen zum Lied „Eine Seefahrt, die ist lustig“. Dabei kommen Tücher zum Einsatz, die einfache, gut sichtbare Bewegungen ermöglichen. Anschließend folgen Dehnübungen und Kräftigungsübungen im Sitzen. Die Übungen greifen passende Bilder aus der Seefahrt auf, zum Beispiel Segel setzen, Wind spüren, Seile heranziehen oder auf dem schwankenden Schiff das Gleichgewicht halten. So werden die Bewegungen anschaulich und lassen sich leichter vermitteln.

So setzen Sie die Sitzgymnastikrunde ein

Bereiten Sie für jede teilnehmende Person ein Tuch vor. Das kann ein Jongliertuch, eine Serviette oder ein Taschentuch sein. Stellen Sie die Stühle im Kreis auf und achten Sie darauf, dass alle Teilnehmenden ausreichend Platz für Arm- und Beinbewegungen haben. Wählen Sie aus der Vorlage die Übungen aus, die zur Gruppe passen. Nicht jede Übung muss durchgeführt werden. Pausen, Wiederholungen und kleine Gespräche dürfen bewusst eingeplant werden.

Die Sitzgymnastik Seefahrt bietet sich besonders für Gruppen an, die Freude an bildhaften Bewegungsanleitungen haben. Die Verknüpfung von Bewegung und Thema unterstützt die Aufmerksamkeit und macht die Stunde abwechslungsreich. Gleichzeitig bleibt der Ablauf klar: aufwärmen, dehnen, kräftigen, entspannen und ins Gespräch kommen.

Zum Abschluss enthält die Vorlage eine ruhige Entspannung mit Tüchern sowie Gesprächsanregungen rund um Meer, Schiffe und Küste. Dadurch kann die Gruppenstunde sanft ausklingen und in biografische Gespräche übergehen. Für neue Materialien, Aktivierungsideen und praxiserprobte Vorlagen können Sie auch unseren Newsletter abonnieren.

Jetzt die Sitzgymnastikrunde vorbereiten:

Dieser Beitrag ist Teil unseres Exklusiv-Bereichs. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen. Sie haben noch keinen Zugang zu unserem Exklusiv-Bereich? Ausdrucken und loslegen! Zuordnungsspiele, Biografiekarten, Themenhefte, Bastelvorlagen, Bingogeschichten, Konzepte für Gruppenstunden und Einzelbegegnungen, Liederhefte und vieles mehr für Ihre tägliche Arbeit. Optimal vorbereitete, liebevoll zusammengestellte Impulse, die Sie in der Praxis begleiten und Sie mit immer neuen Ideen versorgen.  

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!