Weitere Gedächtnistrainingsübungen zum Thema “Frisör”
Das Gegenteil
Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:
Wenn ich zum Frisör gehe, trage ich immer… (Kleidung)
Beim Frisör angekommen, rufe ich laut…
Wenn ich eine Schere sehe,…
Beim Anblick der Frisöre…
Nach einem Besuch beim Frisör gehe ich als erstes…
Beim Frisör finde ich gewöhnlich…
Die Form des Tages
Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Frisör gesucht, die rechteckig sind. Hierzu werden Blätter verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.
Ideen zu dem Thema Frisör: Handtuch, Spiegel, Umhang, Prospekte, Werbung, Geldscheine, Shampooflasche, Haarfärbemittel…
Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”
Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie beim Frisör sehen. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich gehe zum Frisör und… (Beispiel: sehe eine große Frisörin). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich gehe zum Frsiör und sehe eine große Frsiörin und die schneidet gerade einem Kunden die Haare).
Satzvollendung
Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:
Zum Frisör nehme ich mit:
Passende Kleidung zum Frisörbesuch ist:
Beim Frisör schaue ich mir:
Am Liebsten trinke ich beim Frisör:
Beim Frisör duftet es immer nach:
Mein schönstes Gespräch bei einem Frisörbesuch war:
Um diese Uhrzeit gehe ich am liebsten zum Frisör:
Mein Lieblingsfrisör ist in:
Meine Lieblingsfrisur ist:
Nach einem Frisörbesuch fühle ich mich:
Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.
Thematische Bewegungskette
Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er sieht, wenn er beim Frisör sitzt und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.
Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Frisör: In einer Zeitung blättern, den Kopf nach hinten legen zum Haare waschen, Haare schneiden, Haare kämmen, Haare föhnen, bezahlen, Kaffee trinken…
Kopfrechnen
Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:
Heute beim Frisör saßen zwei Kunden vor mir und blätterten jeweils in einer Zeitung. Ein Kunde trank dabei noch einen Kaffee. Als ich dran kam, betraten vier weitere Damen und ein Herr den Salon. Sie nahmen auf 5 freien Stühlen platz und warteten. Die drei Frisörinnen waren sehr beschäftigt und so mussten die fünf Kunden noch etwas warten. Wie viele Menschen waren in dem Friseursalon?
Lösung: Zehn Kunden
Mögen Sie das? Oder mögen Sie das nicht?
Die Teilnehmer bekommen ein Bild von einer Frisur gezeigt (Irokese, Igelfrisur, Dreadlocks, Brautfrisur, Kurzhaarschnitt Frauen, Langhaarschnitt Männer, Bubikopf, Bob, Pilzkopf,…) passend zum Thema Frisör gezeigt.
Sie entscheiden: Die Frisur mag ich… oder das mag ich nicht. Dafür können auch rote und grüne Zettel hoch gehalten werden.
Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen
Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:
Ich entscheide mich, zum Friseur zu gehen.
Ich ziehe mir meine Jacke über und nehme meine Geldbörse.
Mit Jacke und Geldbörse gehe ich los in die Stadt.
In der Stadt angekommen sehe ich als erstes viele Menschen mit vollen Einkaufstaschen.
Ich gehe aber direkt zum Frisör und nicht einkaufen.
Wie gewohnt werde ich freundlich bedient und bekomme einen Kaffee.
Die Frisörin wäscht mir die Haare und beginnt nach dem Kämmen mit dem Schneiden.
Zum Schluss föhnt sie mir noch die Haare.
Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.
Danke für die tollen Übungen!!
LG
Nina