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Corona-Koller? 8 Psychotipps für den Alltag

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Die sozialen und psychischen Folgen der Corona-Krise sind noch nicht abzusehen. Doch Psychologen und Psychotherapeuten überall im Land stehen uns mit Tipps hilfreich zur Seite! Wir haben die besten Tipps für Sie zusammengefasst und die Quellen selbstverständlich verlinkt 😉 :

        1. Eins ist ganz klar: Wir brauchen mehr Gelassenheit,  es muss aber selbstverständlich davor gewarnt werden ein falsches Sicherheitsgefühl zu entwickeln.
        2. Um gesund zu bleiben ist die Achtsamkeit im Hier und Jetzt am Wichtigsten, während außerdem geraten werden kann sich selbst abzulenken. 
        3. Stress macht unflexibel und erschwert das Treffen von Entscheidungen, deswegen ist es bedeutend, dass wir uns flexibel an die neue Situation anpassen und wichtige Entscheidungen treffen.
        4. Um uns nicht passiv zu fühlen und zu kompensieren, dass viele Zugänge zu hilfreichem Flow-Erleben gesperrt sind, hat nun jeder Mensch die Freiheit seine Katastrophenlust sicher in den eigenen vier Wänden auszuleben.
        5. Da die Ungewissheit über die Dauer der Krise eine besondere psychische Belastung ist, kann es hilfreich sein einen Faktencheck zu machen. Dort kann man dann erfahren, dass die Angst eine reale Basis hat.
        6. Während wir dem Angst-Gehirn nicht zu viel Beachtung schenken, können wir uns einen Fantasiefreund erschaffen oder uns mit unserer Angst, die wir wenigstens nicht erst erschaffen müssen, anfreunden. Wie bei allen Freunden müssen wir aber darauf achten, dass die Angst uns nicht infiziert.
        7. Hohe Priorität sollte es haben dem Tag Struktur zu geben. Man kann zum Beispiel jeden Tag zu einem festen Zeitpunkt Klopapier kaufen gehen. Klopapier erinnert uns daran, dass wir auch in schwierigen Zeiten produktiv sein können. Wer nichts produziert, muss auch nichts wegputzen.
        8. Abschließend dürfen wir den Humor nicht verlieren und darüber lachen, vielleicht zusammen mit unserem Fantasiefreund über Skype. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

 



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Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

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