Biografische Fragen zum Thema Frühlingsblumen
In diesem Beitrag haben wir biografische Fragen rund um das Thema Frühlingsblumen zusammengestellt. Die Fragen können helfen, dass sich Gespräche unter den Teilnehmenden in der Gruppe entwickeln. Oder sie bieten Anregungen für Unterhaltungen über das Thema Frühlingsblumen im Rahmen der Einzelbetreuung.
Biografische Fragen zum Thema Frühlingsblumen
Gibt es Frühlingsblumen, die Sie besonders schön finden oder gerne riechen?
Welche Blütenfarben gefallen Ihnen?
Welche Frühlingsblumen standen früher/stehen in Ihrem Garten?
Welche Blumen haben im Frühling als Erste angefangen zu blühen? Wann war das ungefähr?
Was fällt Ihnen als Erstes ein wenn Sie an Frühlingsblumen denken?
Gab es typische Schnittblumen, die als Frühlingsboten in Ihrem Wohnzimmer, Ihrer Küche… stehen/ gestanden haben?
Was mögen Sie besonders an Frühlingsblumen?
Welche Frühlingsblumen haben Sie gerne verschenkt? Warum gerade diese?
Welche Ihrer Erfahrungen würden Sie uns für das Setzen und die Pflege von Frühlingsblumen mit auf den Weg geben?
Durch die sogenannten “Eisheiligen” im Mai werden manchmal nicht nur die Ernteerträge der Bauern gemindert. Auch die ein oder andere Blumenart leidet unter Frost und Kälte.
Welche Erfahrungen haben Sie in Ihrem Garten und in der Natur mit frostigen Nächten im Mai gemacht?
Was die Biografiearbeit oft zu schönen Erlebnissen macht, sind Elemente zum Ansehen, Anfassen und vielleicht sogar zum schmecken oder daran riechen. Das Thema Frühlingsbumen ist in dieser Hinsicht natürlich besonders dankbar.
Mit in die Runde bringen können Sie beispielsweise:
– frische Schnittblumen
– Blumenzwiebeln
– eine Wanne oder einen Kübel voll Blumenerde
– Gartenhandschuhe
– eine kleine Schaufel und eine kleine Harke
– ein Gartenlexikon
– …
Noch mehr Fragen für die Biografiearbeit mit Senioren zu den unterschiedlichsten Themen kreuz und quer durch das Jahr finden Sie in unserem Buch Gesprächsimpulse, das in der Reihe SingLiesel Kompakt erschienen ist. Die Buchvorstellung können Sie sich hier gerne noch einmal ansehen.