Der erste Kuss. Eine Glücksgeschichte

Im Wonnemonat Mai erinnert man sich gerne an das Verliebtsein. Fragen Sie doch einmal die Senioren, ob sie sich noch an den ersten Kuss erinnern. Vom ersten Kuss handelt auch unsere heutige Glücksgeschichte zum Vorlesen.

Der erste Kuss

„Weißt du noch?“, fragte Ursel Fritz und nahm seine Hand. Fritz nickte und lächelte seine Frau an. Das alte Ehepaar saß nebeneinander auf der Bank und ließ sich von der Frühlingssonne wärmen.
„Wie sollte ich denn unseren ersten Kuss vergessen?“, Fritz drückte Ursels Hand. Heute war der Jahrestag des Paares. Heute vor genau 70 Jahren begann ihre Liebesgeschichte.

Fritz spielte in seiner Freizeit mit Begeisterung Fußball. Fast jeden Tag trainierte er und am Wochenende fanden die Spiele statt. Er war sogar Kapitän seines Vereins, der ganz oben an der Tabelle stand. Seine Mannschaft hatte heute vor siebzig Jahren ein wichtiges Spiel gegen die Nachbarsstadt. Sollte der Gegner gewinnen, würden sie nur als Zweiter in die Sommerpause gehen. Es war ebenso schönes Wetter wie jetzt und es kamen einige Zuschauer zum Sportplatz um sich dieses wichtige Spiel anzuschauen.

Auch Ursel war unter den Zuschauern. Ihre Freundin Irmgard hatte sie überredet mitzukommen. Aber lange überzeugen brauchte Irmgard Ursel nicht. Irmgard ging mit dem Torwart der Mannschaft und hatte ihre Freundin Ursel schon vor einiger Zeit überredet, mit zu den Fußballspielen zu kommen, da es ihr sonst so langweilig war neunzig Minuten lang auf eine grüne Wiese zu starren, wo 22 Männer hinter einem Ball herrannten. Die beiden Freundinnen konnten sich nun über die neueste Kleidermode und die angesagtesten Frisuren unterhalten.
Bei diesen Besuchen auf dem Sportplatz war Ursel ein Fußballer besonders aufgefallen. Er war Stürmer und Kapitän der Mannschaft. Er sah richtig fesch aus und gefiel Ursel sehr.

 
Die Rätsel von Mal-alt-werden.de gibt es jetzt auch als App. Laden Sie sich die Maw Rätselwelt im Playstore herunter. Die drei ersten Rätsel sind kostenlos. Die App lässt sich auch offline nutzen. Jetzt anschauen!


Bei dem heutigen Spiel unterhielten sich die beiden Freundinnen nicht über die neueste Mode, sondern feuerten die Mannschaft ebenso an, wie die anderen Zuschauer. Es war ein spannendes Spiel: erst führte die Heimmannschaft, doch durch einen verwandelten Handelfmeter konnten die Gäste ausgleichen. Kurz vor der Pause kamen die Gäste sogar durch ein Eigentor in Führung. Fritz beschwor seine Mannschaft in der zweiten Hälfte alles zu geben und doch dauerte es bis zur 85. Minute bis sie dann den Ausgleich schossen. Und dann in der aller letzten Minute verwandelte Fritz einen Freistoß. Sie hatten gewonnen! Fritz ließ sich von seinen Jungs und von den Zuschauern bejubeln. Er lief zum Spielfeldrand, ließ sich abklatschen und drücken. Ein nettes Mädchen klatschte und lächelte ihm zu. Er nahm es hoch, wirbelte es durch die Luft und als er es absetzte, schaute es ihn mit so großen blauen Augen an, dass er es einfach küssen musste.
Nach diesem Kuss schauten sich Fritz und Ursel noch einmal tief in die Augen und beide wussten: das ist Liebe auf den ersten Blick.

Irmgard brauchte Ursel nun nicht mehr zu überreden, mit zu den Heimspielen des Vereins zu gehen. Jeden zweiten Samstag saß Ursel auf der Tribüne und feuerte ihren Fritz an. Selbst jetzt, wo beide alt geworden sind, schauen sie sich die Spiele an. Sie sitzen nebeneinander auf der Bank, halten sich an der Hand und wenn das Spiel vorbei ist, küssen sie sich. Auch wenn ihre Mannschaft verloren hat.

Letzter Zusatztermin 2021
alle anderen Veranstaltungen mit Natali Mallek, Gründerin von Mal-alt-werden.de, sind 2021 ausgebucht: Für Interessierte oder als Pflichtfortbildung für zusätzliche Betreuungskräfte.


15.12.2021. Online Fortbildung. Flügel der Fantasie. Gedächtnistraining, das Kreativität fördert


Anzeigen

Monika

© by Monika Kaiser. Buchhändlerin, Betreuungskraft, Autorin bei Mal-alt-werden.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • *Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
    © 2021 Mal-alt-werden
Top