Anzeige

Biografieorientierte Schattenbilder auf Leinwänden. Für die Milieugestaltung.

Anzeigen:





schattenbild-kaffeemuehle

Für unsere Seminarräume in Dortmund, haben wir große Leinwände gestaltet, die Schattenbilder von Gegenständen, die vielen Senioren vertraut sind zeigen. Nun haben schon viele Teilnehmer gefragt, wie wir die Leinwände gemacht haben und die Anregung als Idee für die Milieugestaltung in ihren Einrichtungen genutzt. Das hat uns auf die Idee gebracht, die Anleitung auch hier auf Mal alt-werden.de zu veröffentlichen. Vielleicht ist es ja auch für andere eine willkommene Anregung.

Material

Bilder von alten Gegenstände

Overhead-Projektor oder Beamer (oder zeichnerisches Geschick 😉 )

Acryl-Farben (wir haben weiß, rot, gelb und schwarz benutzt)

Pinsel*

Bleistift

Leinwände in der gewünschten Größe



Anzeigen:



Anleitung

Die Leinwände werden in der gewünschten Farbe grundiert. Wir haben uns für rot und gelb entschieden. Die Farbe haben wir jeweils direkt auf der Leinwand mit etwas Weiß verstrichen. So sind schöne Effekte entstanden. Den Hintergrund trocknen lassen.

Die Bilder der alten Gegenstände auf Folie kopieren und mit dem Overhead-Projektor auf die Leinwand projizieren oder als Datei speichern und mit dem Beamer auf die Leinwand projizieren. Die Umrisse mit Bleistift nachmalen. Die Umrisse mit schwarz nachmalen  und ausmalen. Fertig 😀 .

 

schattenbild-werkzeug

schattenbild-grammophon

schattenbild-naehmaschine



Anzeigen:



Anzeigen

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top