Gedächtnistraining für Seniorengruppen
24 unterhaltsame Stundenfolgen für Gruppenleitungen
Autor: Elisabeth Tanklage
Verlag: JUVENTA
Hinweis: Viele Bücher bekommen wir als kostenlose Rezensionsexemplare zugesandt
Inhalt
Gedächtnistraining für Seniorengruppen.* Das Buch “Gedächtnistraining für Seniorengruppen- 24 unterhaltsame Stundenfolgen für Gruppenleitungen” enthält, wie der Titel es schon verspricht, nicht nur viele verschiedene Übungen für ein gelungenes Gedächtnistraining, sondern fertig ausgearbeitete Stundenbilder für Seniorengruppen. Die 24 Stundenabläufe sind in die Kategorien Umwelt und Umfeld, Leben und Wohnen, Arbeit und Freizeit und Sitten und Bräuche aufgeteilt. Die Themen knüpfen an die Lebenswelt und Biografie von heutigen Senioren an.
Autoren
Die Autorin, Elisabeth Trubel (geb. Tanklage), ist Diplom- Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Altenhilfe und arbeitet als Referentin für Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen.
Höhen und Tiefen
Die Themen der Stundenfolgen des Buchs “Gedächtnistraining für Seniorengruppen” ermöglichen ein biografieorientiertes Gedächtnistraining mit Senioren. In der Einleitung des Buches wird das Konzept der Stundenabläufe kurz und knapp erläutert, danach folgen die ausgearbeiteten Gedächtnistrainingsstunden. Mir persönlich gefällt das sehr gut- lange Vorreden langweilen mich ;-). Auch wenn man die (kurze) Einleitung überspringt, wird man keine Probleme haben, die Stundenkonzepte umzusetzen. Jede Übungsstunde ist in die Punkte Vorbereitung, Einstieg, Aufwärmung, 1. Übungsteil, Erzählteil, 2. Übungsteil und Ausklang aufgeteilt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gedächtnistrainingsstunden, die unter einem bestimmten Motto stehen bzw. sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen, bei Senioren besonders gut ankommen. Die Zusammenstellung der Übungen in dem Buch “Gedächtnistraining für Seniorengruppen” halte ich für gelungen- sie sind abwechslungsreich, variieren in der Schwierigkeitsstufe und auch Entspannungselemente wurden nicht vergessen, sondern gezielt berücksichtigt. Die Gedächtnistrainingsstunden lassen sich in der Praxis schnell umsetzen, ohne viel eigene Vorbereitungszeit zu investieren . Das Material, welches zusätzlich benötigt wird, lässt sich leicht beschaffen.
Fazit
Wer auf der Suche nach fertig ausgearbeiteten Gedächtnistrainingsstunden für Senioren ist, in die wenig eigene Vorbereitungszeit investiert werden muss, liegt mit dem Buch “Gedächtnistraining für Seniorengruppen” goldrichtig. Die Themen sind alltagsnah, biografieorientiert und vielfältig. Die Zusammenstellung der Übungen ist abwechslungsreich und der Stundenablauf durchdacht und neuropsychologisch sinnvoll. Ein Buch für die Praxis.
Das Buch jetzt bei Amazon bestellen!*
Kennen Sie das Buch? Hinterlassen Sie doch einen Kommentar…