10 Übungen zu dem Trainingsziel Wahrnehmung für das Gedächtnistraining mit Senioren

Im Exklusiv-Bereich finden Sie ausgearbeitetes und sofort einsetzbares Praxismaterial:

Neukunden-Aktion! 20 % auf die 1. Jahresabo-Rate.

“Wahrnehmung” ist eines der 12 Trainingsziele des Ganzheitlichen Gedächtnistraining. Hier möchte ich 10 Übungen für das Gedächtnistraining vorstellen, mit denen man das Trainingsziel “Wahrnehmung” trainieren kann:

Online-Fortbildungen in kleinen Gruppen. Jetzt Plätze sichern!

Praxisnahe Online-Fortbildungen mit sofort umsetzbaren Ideen für den Alltag in der Betreuung.

✔️ Alle Fortbildungen anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien vorab per Post
💻 Teilnahme bequem online per Zoom

Jetzt Fortbildungen ansehen

 

  1. Fühlsäckchen: Die Gruppenleitung füllt Säckchen mit verschiedenen Gegenständen. Die Teilnehmer erfühlen, welche Gegenstände sich in den Säckchen befinden.
  2. Tastmemory: Deckel von alten Konserven werden mit verschiedenen Materialien beklebt (Beispiele: Seide, Wolle, Kord, Folie, Schleifpapier). Es werden immer zwei Deckel beklebt, so dass im Anschluss Memory gespielt werden kann.
  3. Makro-Bilder: Die Gruppenleitung macht Nahaufnahmen von Gegenständen (so nah, dass nur ein kleiner Teil des Gegenstands zu sehen ist). Die Teilnehmer erraten, um welchen Gegenstand es sich handelt.
  4. Wimmelbilder: Die Teilnehmer schauen sich Bilder an auf denen viel zu sehen ist. Dann versuchen sie gezielt ein kleines Detail zu finden.
  5. Riechdöschen: In alte Filmdöschen wird jeweils Watte gegeben, die mit einem Duftöl (rein!) beträufelt wird. Die Teilnehmer versuchen zu erraten, um welchen Duft es sich handelt.
  6. Zitrusfrüchte: Die Gruppenleitung reibt die Schale von verschiedenen Zitrusfrüchten ab. Die Teilnehmer versuchen zu erraten, um welche Zitrusfrucht es sich handelt.
  7. Ein Rascheln: Die Gruppenleitung benutzt hinter einer Abtrennung verschiedene Alltagsgegenstände (Beispiel: Mit einer Schere Papier schneiden). Die Teilnehmer versuchen das Geräusch zu erkennen.
  8. Lieder raten: Die Gruppenleitung spielt die ersten Sekunden bekannter Leider ein. Die Teilnehmer raten um welches Lied es sich handelt.
  9. Apfelsorten: Die Teilnehmer probeiren verschiedene Apfelsorten und sortieren diese von der süßesten zu der sauersten Sorte.
  10. Tee: Die Teilnehmer probieren verschiedene Teesorten und versuchen zu erraten um welchen Tee es sich handelt.

 

 

Taschen, Tassen, T-Shirts und weitere Produkte mit liebevollen und lustigen Designs. Schauen Sie sich unser Angebot an!

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Eine Antwort

  1. Zohra marhrani sagt:

    Die Übungen sind gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!