Anzeige

Die 3 beliebtesten Spiele für Senioren und Menschen mit Demenz im Jahr 2015


Anzeige

Heute habe ich mal ausgewertet, welche Spiele von den Lesern von Mal-alt-werden.de im Jahr 2015 am häufigsten bestellt wurden. Erwartet hatte ich, dass das Spiel “Vertellekes*” das beliebteste Spiel ist. Es hat es allerdings nur auf Platz vier geschafft und ist deswegen in der heutigen Liste nicht dabei. Ich sehe den Grund dafür bei dem hohen Preis. Die drei beliebtesten Spiele im Jahr 2015 kosten jeweils nur knapp 10 €. Zehn Euro sind schnell mal ausgegeben. Die Spiele für Menschen mit Demenz, die aufwendig für die Zielgruppe konzipiert werden, kosten in der Regel weit mehr. Dafür haben sich mit “Domino” und “Mensch-ärgere-dich-nicht” zwei Klassiker ganz nach oben in die Liste der beliebtesten Spiele für Menschen mit Demenz und Senioren gedrängelt. Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Stunden meines Lebens ich schon “Mensch-ärgere-dich-nicht” im Altenheim gespielt habe, ist das auch nicht überraschend. Hier kommt die Liste:

  1.  Jamosi 1 – Das lustige Geräusche-Raten CD Spiel 99 Tracks für Party, Kinder, Logopädie, Demenz, Senioren.* Geräusche raten lässt sich in viele Gruppenangebote und auch in der Einzelbetreuung als Spiel für Menschen mit Demenz und Senioren integrieren. Eine CD mit den entsprechenden Geräuschen ist hilfreich und erspart Vorbereitungszeit. Der Platz eins war für mich eine Überraschung, aber im Nachhinein durchaus nachvollziehbar.

    Das Spiel bei Amazon ansehen.*
  2. Schmidt Spiele 49085 – Classic Line: Mensch ärgere Dich nicht mit extragroßen Spielfiguren.* Meine eigenen Erfahrungen mit Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielen aus Pappe für Senioren sind nicht so gut. Meistens waren die Figuren und das Spielbrett für Senioren immer noch zu klein (obwohl “groß” auf der Packung stand). Die Version des Spiels von “Schmidt”, die es auf Platz zwei der beliebtesten Spiele für Menschen mit Demenz und Senioren geschafft hat, kenne ich allerdings nicht.

    Das Spiel jetzt bei Amazon ansehen!*
  3. Schmidt Spiele 49207 – Classic Line: Domino mit großen Spielsteinen.* Domino ist auch ein sehr klassisches Spiel und vielen Menschen mit Demenz aus ihrer Biografie bekannt. Das 3. beliebteste Spiel für Menschen mit Demenz und Senioren stammt ebenfalls aus der dem Hause Schmidt.

    Das Spiel jetzt bei Amazon ansehen!*






Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top