Unser Gewinnspiel im September 2023! Gedächtnistraining für jede Jahreszeit – Herbst

Der Preis

Zu gewinnen gibt es im September das Buch Gedächtnistraining für jede Jahreszeit – Herbst* mit originellen, praxisbezogenen und kreativen Ideen für das Gedächtnistraining mit Senioren im Herbst. Das Praxisbuch beinhaltet zahlreiche Kopiervorlagen im DIN A4 Format, die sofort einsatzbereit sind und ohne viel Vorbereitungszeit in Gruppen und Einzelbegegnungen angeboten werden können.

Mitmachen!

Gewinnen Sie das Buch Gedächtnistraining für jede Jahreszeit – Herbst* und gestalten Sie Ihr Gedächtnistrainingsangebot in den Herbstmonaten kreativ, abwechslungsreich und jahreszeitenentsprechend.
Mit dem erprobten Praxisbuch können Sie spontan, ohne viel Aufwand und mit einem hohen Maß an Flexibilität in Ihr Begegnungsangebot gehen. Zahlreiche Ideen für die Anpassung der Materialien an unterschiedlich mitgebrachte Ressourcen der Teilnehmenden runden das Buch ab.

Um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlassen Sie einen Kommentar…

… und beantworten Sie eine oder mehrere der folgenden Fragen:

Der Herbst versprüht viele neue Sinneseindrücke, die uns in eine einzigartige Stimmung tauchen lassen. Neue Farben, neue Düfte, neues Fühlen. Die Temperaturen sinken, zugleich steht eine wunderschöne Herbstsonne am Himmel. Der Wind frischt auf und lässt die Blätter tanzen. Vom Himmel fällt Regen, in dessen Pfützen Kinder sich im Herbst erfreuen und endlich wieder ihre Gummistiefel anziehen können.

 

Was mögen Sie am Herbst? Woran können Sie sich in den Herbstmonaten erfreuen?

Welche Naturmaterialien nehmen Sie im Herbst mit in Ihre Kurzbegegnungen oder Wahrnehmungsangebote?

Was verbinden Ihre Senioren in ihren Erzählungen mit dem Herbst? Was berühren Ihre Senioren zum Beispiel gerne im Herbst? Wer genießt es, warm eingekuschelt in eine Decke eine Tasse Tee oder Kaffee zu trinken? Gibt es Rituale, die nur in die Herbstmonate gehören?

 

Ihren Kommentar können Sie direkt unter diesem Beitrag hinterlassen. Nutzen Sie dafür den Button “Hinterlasse einen Kommentar” oder das Textfeld unter den schon veröffentlichten Kommentaren. Hier können Sie ganz einfach Ihre Nachricht mit den Antworten zum Gewinnspiel an uns schicken. Kommentare, die uns als E-Mail oder bei Facebook erreichen, können leider nicht an der Auslosung teilnehmen.
Bitte geben Sie unbedingt eine korrekte E-Mail-Adresse an (die E-Mail-Adresse wird zu keinem anderen Zweck verwendet) und achten Sie darauf, dass Ihr Postfach nicht überfüllt ist. Nur so können wir Sie im Falle eines Gewinns kontaktieren.

So geht es weiter…

Das Gewinnspiel läuft bis zum 15. September. Alle bis zu diesem Datum eingegangenen, sinnvollen Kommentare nehmen an der Verlosung teil (wobei nur ein Kommentar pro Person an dem Gewinnspiel teilnimmt). Den Kommentaren wird eine Nummer zugeordnet und der Gewinner wird mittels eines Zufallsgenerators ermittelt. Bis Ende September wird der Gewinner per E-Mail kontaktiert und der Preis verschickt.

Viel Glück!!!

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

46 Antworten

  1. Melanie Krieger sagt:

    alles was der Herbst her gibt Nüsse , Blätter , Obst , Gemüse . damit aktivieren wir die Sinne . ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen .

  2. Jennifer Wegener sagt:

    Der Herbst ist wunderbar da ich im Oktober Geburtstag habe, =5.10. zudem liebe ich Kürbisse in allen Variationen. Kastanien Eicheln und getrocknete Blätter benutzen wir für Windspiele. Ganz besonders witzig ist es im Herbst mit dem Rollstuhl die Hügel Blätter vor sich her zu schieben und hinter sich eine Gasse zu hinterlassen. Ich bin in der Betreuung einer Einrichtung mit besonderer Wohnform und würde mich sehr über Ein Gewinn freuen.

  3. Sabine Deutschmann sagt:

    Die Tage werden wieder kürzer und die Blätter fallen. Es ist schön durch die raschelnden Blätter zu laufen und Kastanien zu sammeln. Danach bei heißen Kakao und selbstgebackenen Kekse Kastanienmännchen zu basteln und in Erinnerungen zu schwelgen.

  4. Michaela Kreft sagt:

    Hallo und vielen Dank für die Anregungen.Ich nehme Blätter, Zweige ,Nüsse,Kastanien ,Eicheln,Hagebutten ,Moos und /oder was mir auf einem Spaziergang in die Augen und Hände fällt mit zu meiner Aktivierung mit Senioren.Ich mag den Herbst mit seinen bunten und rötlichen (Indiansummer) Farben, Nebel und Licht .Wetter Abwechslung Wind und Regen sowie die wechselhaften Temperaturen. Also unheimlich viel für die Sinne zu erleben. So wird dann viel erzählt über Ernte,Sammeln und Jagen verarbeiten und genießen oder Zeit verbringen an gemütlichen Orten und die Vorbereitung für den Winter.

  5. Anke Saurin sagt:

    Die Farben die der Herbst uns bringt sind so unendlich vielfältig. Damit beginne ich meine Herbststunde als Warm up. Schöne getrocknete Blätter auf dem Tisch regen dazu an.

  6. Kirsten Eiterig sagt:

    Wir lieben herbstspaziergänge bei denen man Kastanien, Eicheln, Blätter sammelt und anschließend was schönes daraus bastelt.
    Kuscheldecken und Kerzen werden hervorgehoben. Tee getrunken, vorgelesen.

  7. Eva Müller sagt:

    Der Herbst ist für mich die Jahreszeit mit den meisten Möglichkeiten – es gibt (noch) warme und kalte Tage, die Farben sind wundervoll, die Luft ist klar – für jeden Mensch ist eigentlich etwas dabei. ich kann auf dem Weinfest eine kühle Schorle genießen, aber auch am Morgen meinen Tee auf dem Balkon und dabei den Nebel am Verschwinden beobachten. Die Senioren in meinen Bewegungsgruppen sind nach den heißen Tagen wieder mehr bei der Sache und etwas ausdauernder, da die Gartenarbeit weniger wird.

  8. Tini sagt:

    Ich habe immer meinen Laptop mit und zeige Musikvideos der entsprechenden Jahreszeit. Alle singen begeistert mit. Z. B. jetzt: Bunt sind schon die Wälder …. Ebenso liebe ich herbstliche Mitsprech-Gedichte, die möglichst keine Traurigkeit aufkommen lassen. Keinesfalls sollte man trübe Herbststimmung zulassen, sondern Frohsinn vermitteln. “Was ist ein Übergangsmantel” – wer weiss das noch? Hat jemand im Herbst seinen Partner kennengelernt und mit ihm im Wald Pilze gesucht? Wer ist schon einmal kopfüber in einen Laubhaufen gefallen? Aus all diesen und ähnlichen Fragen ergeben sich dann meist vielfältige Erinnerungen an frühere Begebenheiten. So versuche ich, spielerisch das Gedächtnis zu aktivieren.

  9. Patricia Mahr sagt:

    Da ich im Oktober geboren bin, bin ich schon eh und je ein Herbstkind. Ich liebe es wenn sich die Blätter so langsam in bunt färben. Ich gehe gerne spazieren wenn das Wetter nicht mehr ganz so warm ist und mir eine kühle Herbstbrise über die Nase weht. Da ich erst angefangen habe als Betreuungskraft zu arbeiten habe ich noch nicht viel Erfahrung sammeln können. An Ideen mangelt es aber trotzdem nicht 😉 ich würde mich sehr über das Buch freuen und unsere Bewohner sicherlich auch 😀

  10. Claudia Kukuk sagt:

    Ich liebe besonders die bunten Blätter, die immer wieder neue Insperation hervorrufen!
    Zum Basteln ebenso, wie zum Entspannen!

  11. Manu sagt:

    Am Herbst liebe ich die rotlich-orangen Farben, aber auch das es nicht mehr so warm ist und ich mich tagsüber draußen aktiver aufhalten kann. Ich nutze gerne Naturmaterialien wie Walnüsse, Eicheln, Tannenzapfen, Blätter, Zierkürbisse, Kastanien, Äpfel und verschiedene Gemüsesorten.

  12. Marion sagt:

    Ich lese im Herbst gerne Märchen und Geschichten vor, besonders gemütlich ist das bei Kerzenlicht (natürlich Batteriebetrieben) und einem warmen Getränk, wenn es draußen stürmt und regnet, da doch viele Bw. betrübt sind.
    Natürlich werden auch Naturmaterialien, für Aktivierungsrunden mitgebracht (leider können wir so etwas nicht gemeinsam sammeln). Mit herbstlichen Blättern kann doch einiges gestalten werden z.B. Blätterdruck.
    Ich drücke mir die Daumen, das ich das Buch für unsere Bw. Gewinne 😁🤗

  13. Ramona Frau Lengauer sagt:

    Ich liebe den Herbst aufgrund seiner schönen Farben Vielfalt. In den Einheiten mit meinen senioren verwende ich gern bunte Blätter und Kastanien.

  14. Rini sagt:

    Am Herbst liebe ich die oft noch warmen Tage, um im Garten zu sein oder zu wandern. Die Natur ist in ein ganz besonderes Licht getaucht.
    Die Senioren erinnern sich gerne ans Pilze suchen. Viele schöne Gespräche über Gartenarbeit, die Apfelernte u.ä. entstehen. Auch die Verarbeitung und Konservierung der Früchte wird zum Thema. Einige Senioren nehmen gerne am Erntedankgottesdienst Teil.
    Zur Kurzaktivierung nehme ich die Herbstbox mit. Toll finden die Senioren auch frisches Laub zum Riechen und Anfassen/Rascheln.

  15. Gabriele Köhler sagt:

    Ich sitze gerne warm eingehüllt in meinem Garten, trinke selbstgemachten Minztee , lese in einem Buch oder erfreue mich einfach an den warmen Herbstfarben in meinem Garten. Mein vielfältiges Obst- und Gemüseangebot verarbeite ich oft mit meinen Enkeln, nütze es aber auch an meinen Seniorennachmittagen. Gerade die alten Obst- und Gemüsesorten eignen sich wunderbar dafür und setzen viele neue Impulse und wecken Erinnerungen.

  16. A. Bruckmann sagt:

    Ich liebe den Herbst, da er so facettenreich ist. Bunte Farben, Wind für´s Drachensteigen, sonnige Tage um vor dem Winter die Reserven aufzufüllen und dazu leckere deftige Gerichte, Eintöpfe, Zwiebelkuchen mit Federweißen und schöne Abende mit Freunden genießen.
    Naturmaterialien ins Haus nehmen und es sich gemütlich machen

  17. Tischmann, Doris sagt:

    Ich liebe den Herbst mit seiner bunten Vielfalt.

  18. Josy sagt:

    Ich liebe den Herbst da die Temperaturen nun angenehmer sind und ich nicht mehr so schwitzen muss. Die Natur verändert sich wieder und ich geniesse noch einmal all die schönen Farben und beobachte die Bäume wie sich sich langsam verfärben. Ich sammle Kastanien und Nüsse und bunte Blätter zur Deko.

  19. Gabriele Fehmel sagt:

    ich mag den Herbst,alles wird Bunt,es ist nicht mehr so sehr warm,viele Naturmaterialien lassen sich sammeln und kreativ werden,dies nutze ich auch für die Senioren,dazu Herbstlieder singen,Obstsalat herstellen und warmen Tee geniesen

  20. Monique sagt:

    Die Tage werden kürzer. Die Sonne lässt die bunten Blätter in Gold erstrahlen. Kinder erfreuen sich am Drachen steigen lassen. Ein wämender Tee oder eine leckere Kürbissuppe sind Balsam für die Seele. Die Herbstzeit, ist eine Zeit des Rückzugs und der Übergang zur Stille.

  21. gm sagt:

    Ich liebe den Herbst. Er bietet viele Möglichkeiten zum Basteln, Singen, Vorlesen,
    Kürbisse anmalen usw.
    Die Stimmung bei uns im Heim ist dann ganz besonders schön

  22. Gaby Neumann sagt:

    Gaby Neumann
    Der Herbst ist eine schöne Jahreszeit. Die Tage werden kürzer, die ersten Kerzen werden angemacht. Das Licht verströmt eine besondere Stimmung. Die Farben des Herbstes sind wunderschön. Die Natur holt alles nochmal heraus. Die Früchte des Herbstes setze ich in Fühlsäckchen ein, auch die verschiedenen farbigen Blätter bringe ich mit. Tolle Herbstlieder werden gesungen. Auch ein Wandertag als Thema an einen sonnigen Herbsttag wird eingesetzt. Ich mag den Herbst und seine vielseitigen Ideen, die man bei der Senioren Aktivierung einsetzen kann.

  23. Christiane Baeck sagt:

    Die tollen Farben in der Natur und ich liebe lange Waldspaziergänge durch viel Laub !

  24. Ann-Katrin Ott sagt:

    Das Rascheln der Blätter, die gemütliche Zeit zuhause, den Regen, die nahenden Weihnachtszeit, so ziemlich alles! Für mich ist der Herbst die schönste Jahreszeit.

  25. Skadi sagt:

    der Herbst ist herrlich bunt und einfach nur schön, weil es einfach wieder gemütlicher wird

  26. Petra F. sagt:

    wenn sich Das Laub der Bäume bunt färbt, DDR Spaziergang im Wald durch das Rascheln der Blätter begleitet wird, das ist das schönste am Herbat.

  27. Lina sagt:

    Ich liebe vor allen Dingen das Farbenspiel im Herbst

  28. Kai sagt:

    Ich mag im Wald den Geruch von feuchtem Laub und Pilzen. Und die tiefstehende Sonne kann tolle Lichterspiele erzeugen.

  29. Ralf Erbskorn sagt:

    Ich liebe Herbstspaziergänge, die Farben sind toll, die Temperaturen angenehm

  30. Karla Westphal sagt:

    der Herbst ist wie die Generation, die ich betreue. IM Herbst ihres Lebens, der noch viele schöne Tage bringt. Erinnerungen an vergangene Herbste mit viel Freude, guten Freunden und der dunkler werdenden Jahreszeit.

  31. Andrea sagt:

    Ich freue mich nach den heißen Tagen auf den Herbst . Morgens die frische Luft und im Laufe des Tages doch noch warme Sonnenstrahlen zu erhaschen. Der Waldspaziergang bietet viele Möglichkeiten für Dekoration und Bastelaktionen (z.B.Blätterkranz )zu sammeln.In einer passenden vorgetragenen Geschichte kann man gedanklich durch seinen ” eigenen” Wald spazieren gehen und Erinnerungen austauschen.Geht der Tag zur Neige zaubert die Abend /Sonne das Blattwerk der Bäume und man kann nochmals inne halten .

  32. Sonja Karelly sagt:

    Im Herbst wird gerne spazieren gegangen, Beduch vom Kirtag, ein schönes Herbstfest/Maibaum wird umgeschnitten.
    Erntedank wird gefeiert….Erntedankkrone wird gebunden

  33. Jürgen Fischer sagt:

    Wenn ich mit meiner Frau die Vielfalt der bunten Farben beim Spaziergang mit meiner Frau beobachten kann.

  34. Chris sagt:

    Der Herbst ist für mich die bunteste Jahreszeit. Es ist wunderbar durch einen Herbstwald zu laufen. Zu sehen wie Pilze wachsen oder Eichhörnchen ihre Winternahrung sammeln und vergraben. Nicht um sonst spricht man vom goldenen Herbst! Die Kinder lassen ihre Drachen steigen, es werden Kastanien gesucht und Äpfel geerntet. Als Kind habe ich es geliebt in zusammengehäufte Blätterberge zu springen…Ich freue mich, wenn der Herbst kommt! 🍂🍁🍃

  35. Marga sagt:

    Wanderungen im bunten Wald.

  36. Jennifer Schmitt sagt:

    Ich liebe am Herbst die Stürme, wenn es draußen peitscht und regnet. Dann sitze ich nach einem Regenspaziergang gemütlich am Kaminfeuer und trinke einen warmen Kakao und lese dabei ein gutes Buch.

  37. Beate sagt:

    Ich finde es wunderbar, einen Herbstspaziergang durch die Lauwälder zu unternehmen. Die Blätter sind so schön gefärbt, das Wetter spielt häufig mit und ab und zu findet man noch Pilze für das Abendessen, wenn man Glück hat.

  38. Barbara sagt:

    ich mag die angenehmen Temperaturen und die wunderbaren Farben. 🙂 Perfekt für ausgiebige Spaziergänge.

  39. Stella sagt:

    Ich liebe den Herbst, ich bin am September geboren deswegen Herbst ist mein Jahreszeit! Spaziergänge mit Bewohnern ist schön, dann beobachten wir die Natur, sammeln Blätter… Wir können auch Apfelkuchen backen, warmes Kakao trinken und Herbst-Geschichten vorlesen …

  40. Nicole M. sagt:

    Ich mag den Herbst….mit Sonne, kühlerer Luft, bunten Wäldern. In der Tierwelt bereitet sich alles auf den Winter vor. Emsiges Treiben überall. Herrlich!

  41. Monika sagt:

    Am Herbst mag ich besonders, dass es wieder etwas kühler wird und man mit Freunden und der Familie im Wald Pilze sammeln kann.

  42. Karin Unger sagt:

    Eins meiner schönen Herbst-Beschäftigungsangebote ist das Thema “Goldener Oktober”. Wie letztes Jahr werde ich auch diesen Oktober an einem sonnigen Tag mit meiner Gruppe in den Park gehen. Der Bezug zur frischen Luft, den buntem Laub der Bäume und Sträucher bietet die Gelegenheit Einzelfotos zu knipsen. Nett gekleidet, von seiner besten Seite zeigend, lässt sich fast Jeder auf ein Foto Shoting ein. Die Fotos an den Tagen darauf in einem passenden großen Bilderrahmen mit gepressten Blättern arrangiert, ergibt einen toller Eyecatcher im Foyer, Gang oder Speiseraum für Angehörige, Kollegen sowie für die Bewohner selbst.

  43. Beate Lückemeyer sagt:

    Am Herbst gefallen uns die etwas kühleren Temperaturen, der Geruch von Moos und Laub, das Basteln mit Kastanien und Heide, das Sitzen in der noch warmen Mittagssonne, Geruch und Geschmack von frischgebackenem Zwetschgenkuchen und und und

  44. Annika sagt:

    Das Gewinnspiel ist beendet! Wir wünschen allen, die mitgemacht haben, nun viel Glück bei der Auslosung des Gewinnerbeitrags!
    Die Gewinnerin oder der Gewinner wird schriftlich per E-Mail von uns benachrichtigt.

    Herzliche Grüße
    Annika Schneider

  45. Katharina Stirner sagt:

    Dem HERBST gehört mein Herz ! Ich liebe ihn, als Spätsommerkind, hatte ich schon immer ein besonders intensives Gefühl zum Herbst. Er schenkt uns so viel Farben, Wärme und so viele Früchte der Natur.
    Handschmeichler sind ganz klar Kastanien die Stachelige Schale entfernt, hat man eine schöne glatte kühle angenehme Frucht in der Hand. Auch Eicheln sind wunderbar und die vielen Bunten Farben der Blätter der Bäume, ich liebe es. Auch das gemütliche, mal wieder ein Teechen am Nachmittag und mal Kerzen anmachen und evtl. sogar ein bisschen Räucherduft.
    Ich liebe es einfach.
    Bei den Senioren ist natürlich das Thema Ernte und auch was mach ich mit dem geernteten. Einkochen, Backen, haltbar machen. Vorräte für den Winter anlegen.
    Ich wünsche allen viel Glück !
    Liebe Grüße Katharina

  46. Brigitte H. sagt:

    Der Gewinn wäre eine große Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert