Kann Chat-GPT Aktivitäten der sozialen Betreuung im Seniorenheim dokumentieren?

Es gibt viele Fallstricke bei der Dokumentation von Angeboten der sozialen Betreuung in einer Altenpflegeeinrichtung. Kann künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft die Dokumentation übernehmen? Wie ist der Stand heute? Kann Chat-GPT heute schon die Dokumentation für uns übernehmen?

Wir haben es getestet!

Eine Frage bei der Erstellung von Einträgen im Pflegebericht, die immer wieder auftaucht, ist wie man Ablehnung dokumentieren soll. Folglich haben wir ChatGPT diesen Auftrag gegeben:

Unser Auftrag: Schreibe ein Beispiel dafür, wie in der Pflegedokumentation festgehalten werden kann, dass ein Bewohner ein Beschäftigungsangebot ablehnt.

Die Antwort von ChatGPT:

“Datum/Zeit: 07.06.2023, 14:30 Uhr

Aktivität: Basteln mit Holz

Bewohner: Herr/Frau [Name], 82 Jahre alt, kognitiv eingeschränkt, in der Regel offen für Aktivitäten

Aktivitätsbeschreibung: Im Rahmen des Beschäftigungsangebots “Basteln mit Holz” wurden den Bewohnern Holzmaterialien, Farben und Pinsel zur Verfügung gestellt. Sie hatten die Möglichkeit, kleine Holzfiguren zu bemalen und zu verzieren.

Reaktion des Bewohners: Herr/Frau [Name] lehnte das Bastelangebot höflich ab. Als er/sie gefragt wurde, ob er/sie am Basteln teilnehmen möchte, schüttelte er/sie den Kopf und gab an, dass er/sie keine Lust darauf habe. Herr/Frau [Name] wirkte während des Angebots desinteressiert und zeigte keine Anzeichen von Motivation oder Interesse.

Interaktion mit anderen: Herr/Frau [Name] bevorzugte es, sich zurückzuziehen und beobachtete die anderen Bewohner beim Basteln. Es fanden keine direkten Interaktionen mit anderen Bewohnern oder Betreuern statt.

Dauer der Aktivität: Das Bastelangebot dauerte insgesamt 1 Stunde, und Herr/Frau [Name] nahm nicht daran teil.

Fazit: Trotz der freundlichen Einladung lehnte Herr/Frau [Name] das Bastelangebot ab und zeigte kein Interesse daran, teilzunehmen. Seine/Ihre Entscheidung wurde respektiert, und er/sie hatte die Möglichkeit, alternative Aktivitäten zu wählen oder sich anderweitig zu beschäftigen.”

Kann man das so übernehmen?

ChatGPT hat hübsch formuliert, ordentliche Sätze gebaut, Wertungen weitestgehend vermieden – in vielen Punkten sieht der Eintrag sehr gut, wenn auch etwas umfangreich, aus. Den Umfang könnte man durch genauere Vorgaben noch eingrenzen und die zwei Sätze die ChatGPT zu “Reaktion des Bewohners” schreibt, könnte man wahrscheinlich so übernehmen. WENN es sich denn genau so zugetragen hat. Hier fängt das eigentliche Problem an. Denn in der Pflegedokumentation soll ja genau stehen was passiert ist und das weiß ChatGPT nicht. Es sei denn, wir schreiben es mit in den Auftrag und dann haben wir wahrscheinlich mehr Arbeit, als hätten wir den Eintrag sofort ohne ChatGPT gemacht.

Hilfe bei der richtigen Formulierung

Hübsch formulierte, ordentlich Sätze hat ChatGPT geliefert. Oft ist genau das ein Problem bei der Erstellung von Einträgen für den Pflegebericht. Lässt sich ChatGPT dafür nutzen? Um die eigenen Worte in hübsche Sätze zu packen? Wenn einem einfach nur das Formulieren schwer fällt? Auch das haben wir natürlich ausprobiert. [Tippfehler sowie fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik wurden in den Aufträgen absichtlich eingebaut, um die Funktionen von ChatGPT zu veranschaulichen]

Unser Auftrag: Formuliere diese zwei Sätze so, dass sie für die Pflegedokumentation geeignet sind: Herr W. will bei basteln nicht mitmachen. Sagt er ist müde.

Die Antwort von ChatGPT: Patient Herr W. zeigt keine Teilnahmebereitschaft am Basteln aufgrund von Müdigkeit.

Optimal ist der Eintrag noch nicht. In einem Pflegeheim schreiben wir in der Regel nicht über Patienten, sondern über Bewohner. “Aufgrund von Müdigkeit” ist eine Interpretation und der Lesende weiß nicht woraus wir schließen, dass Herr W. müde ist. Besser wäre der Eintrag, wenn dort stehen würde, dass Herr W. die Müdigkeit verbal geäußert hat.

Wir haben ein bisschen weiter experimentiert und den Auftrag schließlich folgendermaßen formuliert.

Unser Auftrag: Nutze das Wort Bewohner anstelle des Wortes Patient. Interpretiere nicht. Werte nicht. Formuliere diese zwei Sätze so, dass sie für die Pflegedokumentation geeignet sind: Herr W. will bei basteln nicht mitmachen. Sagt er ist müde.

Die Antwort von ChatGPT: Der Bewohner Herr W. verweigert die Teilnahme an der Bastelaktivität und äußert Müdigkeit.

Einen Auftrag so ausführlich zu formulieren und zu testen ergibt natürlich nur Sinn, wenn wir den Auftrag so immer wieder verwenden können. Wir haben also weiter getestet.

Unser Auftrag: Nutze das Wort Bewohner anstelle des Wortes Patient. Interpretiere nicht. Werte nicht. Formuliere diese zwei Sätze so, dass sie für die Pflegedokumentation geeignet sind: FRau M. macht Bewegungsspiele nciht mit. weil die Tochter ist Besuch da.

Die Antwort von ChatGPT: Frau M. nimmt an den Bewegungsspielen nicht teil, da ihre Tochter zu Besuch ist.

Es wird darauf verzichtet, Frau M. in Bewegungsspiele einzubeziehen, da ihre Tochter zu Besuch ist.

Diesmal hat ChatGPT uns sofort zwei Vorschläge geliefert, die wir ganz gelungen finden.

Unser Fazit

Es ist schon beeindruckend, was die KI alles kann und wer Hilfe bei der Formulierung braucht, kann heute schon gute Anregungen von ChatGPT erhalten. Bis jetzt muss man allerdings noch selbst wissen, was man inhaltlich schreiben möchte und sollte, um die künstliche Intelligenz sinnvoll einsetzen zu können. Aktuell schon vorhandene Formulierungshilfen in Dokumentationssystemen sind teilweise praktischer.

 

 

 

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert