Suche Basteltipps für einen Adventskalender, an dem auch demente Bw möglichst viel mitgestalten können. Danke für eure Mühe.

Adventskalender lassen sich sehr schön mit Senioren und Menschen mit Demenz gestalten. Ich habe in meine “Ideenliste” aufgenommen, im nächsten Jahr mindestens eine geeignete Bastelanleitung zu veröffentlichen (Edit 2014: Ich werde es auch 2014 nicht schaffen eine eigene Bastelanleitung zu veröffentlichen). Bis dahin muss ich auf die vielen schönen Gestaltungsideen im Internet verweisen (zum Beispiel einen Tannenwald-Adventskalender, oder einen Adventskalender zum Falten), natürlich gibt es auch viele Bücher mit wunderschönen Ideen zum Gestalten von Adventskalendern, wie zum Beispiel: Liebevolle Adventskalender: Überraschungen für Groß und Klein*. Meiner Meinung nach eignen sich für das Basteln von Adventkalendern mit Menschen mit Demenz vorallem Adventkalender, bei denen viele “größere” Teile ausgeschnitten werden müssen- aber das hängt wie fast immer von dem Grad der Demenz und den motorischen Fähigkeiten ab.

Ideen für die Füllung

Es gibt viele Möglichkeiten einen Adventkalender für Menschen mit Demenz zu füllen. Wenn man von klassischen Füllungen wie Süßigkeiten abweichen möchte, eignen sich sowohl Weihnachtsgeschichten (zum Beispiel aus dem Buch: Das schönste Lebkuchenhaus: Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen für Demenzkranke*), als auch Weihnachtsgedichte oder kleine Weihnachtsrätsel als Füllung. Es kann auch Spaß machen einen Adventkalender mit kleinen Dingen zu füllen, mit denen dann Kurzaktivierungen durchgeführt werden können (Anregungen hierfür findet man zum Beispiel in dem Buch: Adventskalender: 24 x Kurzaktivierungen für Menschen mit Demenz*.)



Folgende Idee hat mir ein Leser von Mal-alt-werden.de noch geschickt:

Antwort auf Nachfrage bzgl. Adventskalender. Habe selbst schon mit meiner Gruppe Tontöpfe bemalt. Sand in eine weiße Wandfarbe gemischt und Tontöpfe damit angemalt. Innen kann man Filz oder Krepppapier hineinkleben und das ganze mit einer Schleife zubinden. Mit Goldstift die Zahlen darauf schreiben. Klappt sehr gut auch mit desorientierten Menschen.

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert