Anzeige

Märchen für Menschen mit Demenz


Anzeige

Sicher und kompetent in der Betreuung einsetzen

*

Autoren: Angelika B.Hirsch, Ursula Thomas, Veronika Uhlich
Verlag: Vincentz



Anzeige

Inhalt

Märchen für Menschen mit Demenz: Sicher und kompetent in der Betreuung einsetzen (Altenpflege).*Das Buch gliedert sich in drei Hautpteile. In dem Teil “Situation demenziell Erkrankter”, wird der Verlauf der Demenz beschrieben und auf die Verbindung von Sinnen, Emotionen und Märchen eingegangen. In dem Teil “Anleitung für die Praxis” wird die Auswahl passender Texte thematisiert, das Erzählen und Vorlesen von Märchen erörtert und der Einsatz von Requisiten, Musik und Gesang aufgegriffen. Der dritte Teil ist der praktische Teil des Buchs. Die einzelnen Märchen werden durch Hintergrundinformationen und Ideen für passende Aktionen ergänzt.

Höhen und Tiefen

Ehrlich gesagt, hatte ich bei dem Titel “Märchen für Menschen mit Demenz” nicht allzu viel erwartet. Das Märchen sich wunderbar in der Betreuung von Menschen mit Demenz einsetzen lassen, sollte mittlerweile auch bis zur letzten Betreuungskraft durchgedrungen sein. Umso positiver hat mich der Inhalt und der Umfang des vorliegenden Buchs überrascht.
In jeder Zeile des Buchs merkt man, dass die beteiligten Autoren die Welt der Märchen als Bereicherung betrachten. Am Ende der Lektüre, war auch ich selbst überzeugt das Märchen weit mehr sind als einfach nur Geschichten.
Die enthaltenen Märchen gehen über den üblichen Kanon hinaus. So findet man neben Frau Holle und Dornröschen auch weniger geläufige Märchen wie “Der Hirte und die Fee” oder “Der Bauer und der Teufel”. Die vorgestellten Aktionen sind praxisnah, lassen sich leicht umsetzen und sind für die Arbeit mit Menschen mit Demenz geeignet.

Fazit

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Buch zu dem Thema Märchen noch überraschen und beeindrucken kann. Dieses Buch hat es geschafft. In meinen Augen ist das Buch wirklich eine Bereicherung für die Betreuungsarbeit und kann helfen Märchen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Der Preis ist mit knapp 30 Euro natürlich stolz.
Das Buch jetzt bei Amazon bestellen.*

Oder bei * suchen!

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.







Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top