Weitere Gedächtnistrainingsübungen zum Thema “Geburtstag”

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich Geburtstag habe, trage ich immer… (Kleidung)



Am Morgen meines Geburtstags rufe ich laut…

Wenn ich eine Geburtstagskarte bekomme…

Der Geburtstagskuchen muss…

Ich wünsche mir jedes Jahr…

Wenn ich Geburtstag habe, darf auf keinen Fall…

 

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Geburtstag gesucht, die rund sind. Hierzu werden Blätter mit Kreisen verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Geburtstag: Torte, Kuchen, Pralinenschachtel, Blumenstrauß, Geburstagskerzen, Geschenkverpackungen, Parfümflaschen, Luftballons…

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie auf einer Geburtstagsfeier sehen oder tun. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich gehe zu einem Geburtstag und… (Beispiel: habe ein Geschenk dabei). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich gehe zu einem Geburtstag und habe ein Geschenk dabei und ich habe mir heute etwas schickes zum Anziehen herausgesucht).

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:

Auf einen Geburtstag nehme ich mit:

Passende Kleidung für einen Geburtstag ist:

Bei einem Geburtstag freue ich mich auf:

Mein Lieblingskuchen ist:

Ich verschenke gerne:

Mein schönster Geburstag war:

Mein Sternzeichen ist:

Ich bin im folgenden Jahr:

 

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er macht, wenn er zu einem Geburstag geht und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Geburstag: Gratulieren, Küsschen geben, Hände schütteln, auf den Tisch klopfen, Geschenk einpacken, Kerzen auspusten, Kaffee trinken, Kuchen essen, Anstoßen

 

Kopfrechnen

Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:

Kurz bevor mein Geburtstag ansteht bin ich immer besonders nervös. Ich habe unsere sechs Nachbarn eingeladen. Natürlich dürfen auch mein Bruder mit seiner Frau und meine Mutter nicht fehlen. Meine beste Freundin und meine Nichte stehen auch noch auf der Gästeliste. Wie viele Gäste habe ich eingeladen?

 

Mögen Sie das? Oder mögen Sie das nicht?

Die Teilnehmer bekommen ein Bild von möglichen Geschenken (Socken, Parfüm, Taschentücher, Pralinen, Gutscheine, Bücher, Blumenstrauß, Sektflasche, Pullover…) passend zum Thema Geburtstag gezeigt.
Sie entscheiden: Das Geschenk mag ich… oder das mag ich nicht. Dafür können auch rote und grüne Zettel hoch gehalten werden.

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Ich habe heute Geburtstag.

Zuerst backe ich noch einen Kuchen.

Wenn der Kuchen fertig ist, decke ich den Tisch ein.

Jeder Gast erhält ein Platzkärtchen.

Wenn das Geschirr, Besteck und die Platzkärtchen stehen, kommt der Kuchen in die Mitte.

Bevor de Gäste kommen schlage ich noch schnell Sahne auf.

Ich stelle die Sahne auch in die Mitte des Tisches.

So fertig. Die Gäste können kommen.

 

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert