Anzeige

Schreibend erzählen


Anzeige

Biografiearbeit mit Senioren und Demenzkranken

*

Autor: Stefan Kappner
Verlag: Verlag an der Ruhr

 



Anzeige

Inhalt

Schreibend erzählen…* ist ein Buch mit vielen Materialien für die praktische Biografie- und Erinnerungsarbeit. Der Hauptteil sind die Erzählblätter zu verschiedenen Themen, die als Kopievorlagen genutzt werden können. Zu jedem Erzählblatt gibt es nochmal extra Hinweise und Impulse, die das Schreiben erleichtern können und bestimmte Erinnerungen hervorrufen sollen. Die Erzählblätter sind in folgende Themengruppen gegliedert:
1. Schöne Tage (u. A. “In der Küche meiner Kindheit”, “Weihnachten zu Hause”, “Wenn ich Geburtstag hatte”, “Eine unvergessliche Reise”, …), 2. Liebe Menschen (u. A. “Wer zu Hause wohnte”, “Das Leben meiner Mutter/meines Vaters”, “Die Geburt meines Kindes”, “Zu Besuch bei…”, …), 3. Lebensthemen (u. A. “Große Schwester – Kleiner Bruder”, “Mein Beruf”, “Woran ich glaube”, “Worauf ich stolz bin”, …), 4. Übergänge ( u. A. “An einer Biegung des Flusses”, “Der erste Tag…”, “Der letzte Tag…”, “Ein Umzug”, …), und 5. Spielerisches und Kreatives (u. A. “Eine Liste von Vergnügungen”, “Drei Wörter und eine Geschichte”, “Gutes Essen – Ein Rezept”, “Was ich träumte in der Nacht”, …).
Diese Praxismaterialien werden von vielen Tipps und Beispielen begleitet. Zudem bekommt der Leser Anleitungen vermittelt und Möglichkeiten erklärt, wie man für die Person, um die es geht, eine erfolgreiche und individuellen Biografie- bzw. Erinnerungsarbeit gestaltet.

 

Höhen und Tiefen

Besonders hervorzuheben an diesem Praxisbuch ist, wie der Autor auf die Bedeutsamkeit und Besonderheiten des Erzählens und Schreibens aufmerksam macht. Aufgrund zahlreicher und individueller Tipps und anhand von Beispielen spürt man seine Erfahrung auf diesem Gebiet und die Leidenschaft, mit jedem einzelnen Betroffenen, der sein Leben – oder einen Teil davon – aufschreibt, den richtigen und individuellen Weg zu gehen. Biografiearbeit ist eben nicht nur “Schreiben Sie mal eben kurz auf…”!
Insgesamt ist das Buch ansprechend und für die Zielgruppe anregend gestaltet. Die Kopiervorlagen sind mit aktivierenden Bildern und in großer, gut leserlicher Schrift gedruckt. Die einzelnen Hinweise zu jedem der Erzählblätter geben nochmal zusätzliche Ideen, Impulse und Gedankenanstöße für den Fall, dass das Thema doch zu umfassend ist.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist mit knapp 25€ absolut in Ordnung, allein schon dadurch, dass die 50 Erzählblätter so oft wie benötgt kopiert werden können. Hinzu kommt der wirklich umfassende Therorieteil mit vielen Tipps, Hintergrundwissen und Beispielen.

Fazit

Für Laien und Fachkräfte, Angehörige und Freunde von Menschen, die ihr Leben oder einen Teil davon erzählen und aufschreiben möchten, ein wirklich empfehlenswertes Buch. Das Gleichgewicht aus theoretischem Hintergrundwissen, Tipps und Erfahrungen, und den impulshaften und ansprechend gestalteten Erzählblättern für die Praxis macht daraus ein wertvolles Handwerkszeug für die Erinnerungsarbeit.

“Schreibend erzählen…” jetzt bei Amazon bestellen.*

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.



Anzeige






Anzeige

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top