Anzeige

Gedächtnistraining für Senioren zum Ausdrucken: Kostenlose Stundenkonzepte!


Anzeige

Gedächtnistraining für SeniorenKostenlose Stundenkonzepte für das Gedächtnistraining mit Senioren zum Ausdrucken gehören zu den gefragteren Beiträgen auf Mal-alt-werden.de. Aus meiner Praxis heraus kann ich das sehr gut nachvollziehen. Nur in sehr selten Fällen wird, Betreuenden oder Gedächtnistrainern, Vorbereitungszeit als Arbeitszeit zugestanden. Dass das nicht richtig ist, ist eine Sache. Die Realtität eine andere. Die meisten, die schon ein paar Jahre dabei sind, schütteln sich zwar auch mal ein Stundenkonzept aus den Ärmeln, aber mit Vorbereitung wird die Gruppe meist ein bisschen harmonischer und flüssiger.



Anzeige

In der Praxis, habe ich es immer als sehr hilfreich empfunden, wenn ich auf fertige Stundenkonzepte für das Gedächtnistraining  mit Senioren zurückgreifen konnte. Es gibt viele Bücher mit entsprechenden Anregungen. Aber auch auf Mal-alt-werden.de gibt es einige Möglichkeiten sich vielfältiges Material auszudrucken. Wer über neue, kostenlose Stundenkonzepte und andere Beiträge auf Mal-alt-werden.de regelmäßig informiert werden möchte, ist herzlich eingeladen unseren Newsletter zu bestellen.

Fertige Stundenkonzepte zum Ausdrucken

Unter dem Schlagwort “Aktivierungsstunden” finden Sie bunte Stundenkonzepte, die für das Gedächtnistraining mit Senioren eingesetzt werden können. Aus einer Fortbildung zu dem Thema Gedächtnistraining mit Senioren heraus, sind auch schon einige kostenlose Stundenkonzepte für das Gedächtnistraining mit Senioren entstanden. Diese finden Sie unter folgenden Links:
Haushalt: Kostenloses Stundenkonzept für das Gedächtnistraining

Pflanzen: Kostenloses Stundenkonzept für das Gedächtnistraining

Jugend: Kostenloses Stundenkonzept für das Gedächtnistraining

Berufe: Kostenloses Stundenkonzept für das Gedächtnistraining

Mit den Materialien auf Mal-alt-werden.de ist es allerdings auch leicht sich Ideen für eigene Stundenkonzepte für das Gedächtnistraining mit Senioren auszudrucken.

Stundenkonzepte schnell selbst zusammen stellen

Die meisten Ideen für die Beschäftigung für Senioren und Menschen mit Demenz auf Mal-alt-werden.de sind einem Thema zugeordnet. Viele dieser Themen orientieren sich an den Jahreszeiten oder der Biografie der heutigen Seniorengeneration. Von Autos über Bier und Bibel bis hin Vögeln und Zirkus, ist bestimmt für jeden ein passendes Thema dabei. Eine Übersicht über die Themen finden Sie hier. Wenn man sich ein Thema aufruft und die passenden Beiträge ausdruckt, hat man schnell ein eigenes Stundenkonzept für das Gedächtnistraining mit Senioren zusammengestellt.

 

Schöne Ideen für das Gedächtnistraining finden Sie auch in dem Buch:
*
Das große Praxisbuch – Gedächtnistraining für Senioren
Jetzt bei Amazon ansehen!*



Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top