Weitere Übungen für das Gedächtnistraining zu dem Thema Karneval und Fasching…

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich zu einer Karnevalsfeier gehe, trage ich immer… (Kleidung)



Wenn ich auf einem Karnevalswagen stehe, rufe ich laut…

Wenn ich ein verkleidetes Kind sehe…

Karneval esse ich am liebsten…

Nach einer Karnevalsfeier gehe ich als erstes…

Karneval höre ich am liebsten das Lied…

 

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Karneval gesucht, die rund sind. Hierzu werden Blätter mit Kreisen verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Karneval: Clownsgesicht, Clownsnase, Ansteckblume, Konfetti, Berliner, Hut von oben, Luftballon, Maske, zusammengerollte Luftschlange, Brillenglas….

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie auf einem Karnevalsumzug sehen und tun. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich gehe auf einen Karnevalsumzug und… (Beispiel: sehe einen Clown). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich gehe auf einen Karnevalsumzug und sehe einen Clown und esse einen Berliner).

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:

Ich ziehe folgende Verkleidung an:

Auf einen Karnevalsumzug nehme ich mit:

Auf dem Karnevalsumzug finde ich:

Auf dem Karnevalsumzug treffe ich:

Auf dem Karnevalsumzug riecht es nach:

Auf den Karnevalsumzug gehe ich mit:

Mein schönstes Erlebnis auf einem Karnevalsumzug war einmal als:

Mein schönstes Karnevalskostüm war:

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er macht, wenn er Karneval feiert und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Karneval: Verkleidung anziehen, Luftballon aufpumpen, Konfetti schmeißen, Kamelle fangen, Luftschlange pusten, Bützchen verteilen, Berliner essen, Sekt trinken…

 

Kopfrechnen

Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:

Heute bei meinem Spaziergang an Rosenmontag, bin ich einigen Jecken in Verkleidung begegnet. Auf dem Weg quer durch den Park begegnete mir Herr Müller, der als Polizist verkleidet mit seinem Dackel Gassi ging. Beim Verlassen des Parks, grüßte mich meine Nachbarin, die sich ein Bienenkostüm angezogen hatte. Ich beschloss mir beim Bäcker einen Berliner zu kaufen. In der Schlange vor mir standen 3 Jecken: Ein Clown, ein Pirat und ein Löwe. Die Verkäuferin hatte sich als Engel verkleidet. Auf Weg nach Hause traf ich keinen Jecken mehr…Wie viele Jecken in Verkleidung habe ich auf meinem Spaziergang insgesamt gesehen?

 

Mögen Sie das? Oder mögen Sie das nicht?

Die Teilnehmer bekommen ein Bild von einem Kostüm (vielleicht einlaminiert aus einem aktuellem Werbeprospekt) gezeigt.
Sie entscheiden: Das Kostüm mag ich… oder das mag ich nicht. Dafür können auch rote und grüne Zettel hoch gehalten werden.

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Ich entscheide mich, auf eine Karnevalsfeier zu gehen.

Ich überlege mir, als was ich mich verkleiden möchte.

Ich kaufe das Kostüm.

Ich ziehe das Kostüm an.

Ich gehe zu der Karnevalsfeier.

Ich begrüße die Gastgeberin.

Ich esse Berliner, trinke Sekt, tanze und werfe Konfetti.

Ich verabschiede mich von der Gastgeberin.

Ich gehe nach Hause.

Ich ziehe mir mein Kostüm aus.

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

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Eine Antwort

  1. A. Knist sagt:

    Super Ideen, wie immer.
    Vielen Dank dafür A

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