Anzeige

Volkslieder für Senioren


Anzeige

Die Texte von vielen alten deutschen Volksliedern sind den meisten Senioren präsent. Kaum ein Altenheim aus dem nicht regelmäßig Volks- und Heimatlieder mit bekannten Texten erklingen und auch in der Beschäftigung von Demenzkranken kommen Volksliedern eine bedeutende Rolle zu. Das heißt natürlich nicht, dass alle Senioren Heimatlieder und alte Volkslieder schön finden. Aber viele freuen sich wen lustige, romantische oder traurige alte Volkslieder Erinnerungen an ihre Jugend wecken.

Texte

Meist braucht man, wenn man Volkslieder mit Senioren singt, weder Noten noch Texte. Die Melodien sind eingängig und die Noten meist aus Kindheit und Jugend wohlbekannt. Häufig gibt es aber auch bei alten bekannten Volks- und Heimatliedern eine begrenzte Anzahl von Strophen, die den Senioren noch bekannt sind. Deswegen lohnt es sich Liederbücher anzuschaffen, in denen die schönsten deutschen Volkslieder enthalten sind. Bei der Auswahl eines passenden Liederbuchs für Senioren sollten Sie darauf achten, dass die Liedtexte in großer Schrift gedruckt sind.

Noten und Begleitung

Noten für Volkslieder für Senioren.

Am schönsten ist es, wenn Volkslieder mit einem Musikinstrument (zum Beispiel einer Gitarre oder einem Klavier) begleitet werden. Wer nicht Gitarre, Klavier oder ein anderes Instrument spielen kann, ist häufig auf der Suche nach einer CD mit Volksliedern, die sich zum Mitsingen eignet. Die Auswahl an CDs die zum Mitsingen geeignet sind, ist leider sehr begrenzt. Oft sind schwülstige Chöre oder Solisten mit viel zu hohen Stimmen auf CDs mit Volksliedern zu hören. Diese eignen sich kaum zum Mitsingen. Einige Websites bieten kostenlose Mp3-Downloads von deutschen Volksliedern an. Diese kostenlose Mp3-Downloads beinhalten meist eine einfache Keyboardbegleitung, die zum Mitsingen ganz gut geeignet ist aber auch kein Highlight darstellt.



Anzeige

 

Zwei wunderschöne Volkslieder, die sich wunderbar zum mitsingen eignen, kann man sich auf der Internetseite von Matthias Ortmann kostenlos anhören. Außerdem hat Matthias Ortman in Zusammenarbeit mit Simone Küppermann eine CD aufgenommen und beim Vincentz* Verlag veröffentlicht.

Die CD bei Amazon:

 

Volkslieder für Demenzkranke

Niemand, der schon einmal einen Singkreis in einer Senioreneinrichtung teilgenommen hat, wird die Wirkung, die Musik und Volkslieder auf Menschen mit Demenz haben, bestreiten. Es gibt Menschen, die nicht mehr sprechen, aber wunderbar singen können. Volkslieder stellen häufig einen sehr effektiven Weg dar, um mit Demenzkranken zu kommunizieren. Volkslieder erinnern an die eigene Kindheit, erinnern an die Jugend, sind mit schönen, lustigen und romantischen Erinnerungen verknüpft. Auch Menschen mit einer fortgeschrittenen Demenz können sich häufig noch an viele Liedtexte erinnern. Auch wenn der Kopf nicht mehr das macht, was er soll, sind die Liedtexte häufig noch in den Herzen der Menschen gespeichert.



Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. Die Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen hat inzwischen 10 Liederbücher mit Play-Back-CD’s zu Mitsingen hergestellt, die sich wunderbar für das Singen mit älteren Menschen eignen, tausendfach in der Praxis erprobt und zudem sehr kostengünstig.

    Antworten

  2. Super das ich mir die Texte der Volkslieder ausdrucken konnte. Man bekommt nur noch wenig diese Texte. danke

    Antworten

  3. Volkslieder sind immer noch beliebte Hits bei älteren Menschen.

    Allerdings kommt jetzt auch so langsam die erste “Rock’n’Roller-Generation” in die Jahre. Ich bin gespannt, wann in den ersten Singkreisen für Senioren “Rock around the Clock”, “Hound Dog” oder “In the Ghetto” gesungen wird 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top